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Sales Conversion: was es ist und 10 Maßnahmen zur Steigerung Ihrer E-Commerce-Rate

Veröffentlicht: 2022-08-08

Sales Conversion ist die Bezeichnung für die Fortschritte eines Benutzers durch die Phasen des Verkaufstrichters bis hin zum Kauf, von der positiven Reaktion auf die Anreize der Organisation. Es tritt normalerweise auf, wenn ein E-Commerce-Besucher zu einem Lead und ein Lead zu einem Kunden wird.


Der Verkauf ist das Hauptziel der Handlungen eines E-Commerce, nicht wahr? Und wenn man bedenkt, dass das Szenario dafür sehr günstig ist, wie die Neotrust -Studie zeigt , die darauf hinweist, dass der brasilianische E-Commerce nur im ersten Quartal 2022 um 12,6 % gewachsen ist und 39,6 Milliarden R$ verdient hat , dieses Ziel Kann erreicht werden.

Dazu ist es jedoch unerlässlich, dass Sie als Ladenbesitzer einige Strategien anwenden und über umfassende Kenntnisse zu diesem Thema verfügen. Der erste Schritt auf dieser Reise besteht darin, zu verstehen, was es ist und wie es funktioniert. Umsatzumwandlung online.

Zunächst einmal ist es wichtig, dass Sie „Konversion“ nicht mit „Verkauf“ verwechseln, da diese Begriffe nicht synonym sind.

Dies ist eine falsche und einschränkende Schlussfolgerung, schließlich kann das Wort Conversion auch für andere Situationen verwendet werden, z. B. die Umwandlung eines Besuchers in einen Lead , was passiert, wenn ein Benutzer:

  • sich in einem Formular anmelden, um Newsletter zu erhalten,
  • Greifen Sie auf eine Zielseite zu und laden Sie umfangreiches Material herunter.
  • teilt die Daten in einem Popup-Fenster, das einen Rabattgutschein anbietet.

Daher können wir die Bedeutung des Begriffs Conversion als die Fähigkeit eines Unternehmens betrachten, einen Benutzer zu Entscheidungen zu führen , die an der kommerziellen Planung ausgerichtet sind. Dazu ist es notwendig, die Überzeugungsarbeit bei der Kommunikation mit diesen potenziellen Käufern zu nutzen.

In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu betonen, dass die Komplexität der Reise des Kunden zum Kauf erfordert, dass ein E-Commerce-Unternehmen verschiedene Arten von Conversions überwacht und fördert.

Und darüber reden wir als nächstes!

  • Was ist eine Sales-Conversion?
  • Wie berechnet man die Umsatz-Conversion-Rate?
  • 10 Tipps zur Steigerung der Verkaufskonversion im Online-Shop

Was ist eine Sales-Conversion?

Eine Verkaufskonvertierung ist der Name, der dem Fortschritt eines Benutzers durch die Schritte des Verkaufstrichters bis hin zum Kauf gegeben wird, von der positiven Reaktion bis zu den Anreizen der Organisation. Es tritt normalerweise auf, wenn ein E-Commerce-Besucher zu einem Lead und ein Lead zu einem Kunden wird.

Wie wir jedoch zu Beginn des Artikels gesagt haben, sollte die Conversion in einer Handels- und Marketingstrategie nicht nur mit dem Verkauf in Verbindung gebracht werden .

Was ist die Conversion-Rate?

Eine Konversionsrate ist ein strategischer Indikator, der verwendet wird, um das Verhältnis zwischen der Anzahl der Benutzer zu messen, die von einer Nachricht oder einem anderen Elementtyp betroffen sind, und wie viele positiv darauf reagiert haben und die vorgeschlagene Aktion in einem bestimmten Zeitraum durchgeführt haben.

Wenn ein Benutzer auf einen E-Commerce zugreift und sich registriert, um Neuigkeiten per Newsletter zu erhalten oder einen Rabattgutschein zu gewinnen , können wir sagen, dass dieser Besucher zu einem Lead konvertiert wurde .

Wenn ein Lead, der von Werbe-E-Mail-Marketing betroffen ist, auf CTA (Call to Action) des Materials klickt, auf die Produktseite zugreift und den Kauf abschließt, wurde er in Kunden umgewandelt .  

Die Rolle der Conversion im digitalen Marketing und Vertrieb

Die Durchführung verschiedener Arten von Conversions im digitalen Marketing ermöglicht es dem Unternehmen, Leads während des gesamten Kaufentscheidungsprozesses zu verfolgen und dabei die Phase der Reise zu respektieren, in der sich der Benutzer befindet.

Es ist wichtig, dass Sie sich Gedanken über die Schritte machen, die dem Kauf vorausgehen, schließlich können Sie die Tatsache nicht ignorieren, dass ein Benutzer, der auf Ihren Shop zugreift, nicht immer sofort den Kauf tätigt.

Laut einer Episerver-Studie kaufen 92 % der Benutzer nicht beim ersten Besuch .

Daher ist es wichtig, auf Maßnahmen zu setzen, die es Ihnen ermöglichen, Ihr Unternehmen im Wettbewerb um diesen Kunden zu halten – auch wenn er ohne Bestellung auf den E-Commerce zugegriffen hat.

Hervorzuheben ist hier: Mit jeder Conversion nähert sich der User dem Unternehmen und seinen Produkten und natürlich auch einem Kauf.

Wie berechnet man die Umsatz-Conversion-Rate?

Die Verkaufskonversionsrate innerhalb eines E-Commerce misst die Anzahl der getätigten Verkäufe im Vergleich zur Anzahl der erhaltenen Besuche.

Stellen Sie sich beispielsweise vor, dass während einer Woche 2.500 Personen Ihr Geschäft besucht und 500 einen Kauf getätigt haben. Die Berechnung wird sein:

Sale Conversion Rate = Anzahl der Personen, die gekauft haben / Anzahl der Besucher x 100

Umsatz-Conversion-Rate = 500 / 2500 x 100

Umsatz-Conversion-Rate = 0,2 x 100

Umsatz-Conversion-Rate = 20 %

Das bedeutet, dass die Umsatz-Conversion-Rate Ihres Shops in dieser Woche 20 % betrug .

So berechnen Sie die Umsatzumwandlung

Wie oben erwähnt, ist es auch angezeigt, andere Ergebnisse zu messen, z. B. Lead-Conversions .

Sie können die Rate täglich, wöchentlich, monatlich, halbjährlich, jährlich oder für einen beliebigen Zeitraum berechnen. Sie können diese Berechnung auch pro Kampagne durchführen. Beobachten Sie zum Beispiel die Conversion-Rate des Black Friday oder andere wichtige Termine.

Apropos, schauen Sie sich den erfolgreichen Fall an, der zeigt, wie SmartHint Amend Cosmeticos geholfen hat, die Conversions in diesem Zeitraum zu steigern: Mit der intelligenten Suche von SmartHint hat Amend am Black Friday 64 % mehr verkauft .

Was ist die ideale Conversion-Rate?

Laut einer Hitwise-Umfrage von Experian liegt die durchschnittliche E-Commerce-Conversion-Rate in Brasilien bei 1,65 % . Dies ist eine sehr niedrige Zahl, die wenig Effizienz bei der Konvertierung von Kunden darstellt.

Um diesen Index zu verbessern, ist es wichtig, in darauf ausgerichtete Aktien zu investieren. Es reicht nicht aus, nur in Marketingmaßnahmen zu investieren, um Besucher in Ihr Geschäft zu locken.

Es ist auch notwendig, gut zu funktionieren . ERFAHRUNG de Navigation, Suche und Kauf, die der Benutzer im E-Commerce haben wird.

Wenn dies keine wirklichen Bedenken in Ihrem Aktionsplan sind, wird Ihr Geschäft wahrscheinlich eine hohe Rate an Kundenabbrüchen erleben.

Dies ist zumindest das Ergebnis von Untersuchungen wie der von Salesforce, die zeigen, dass 74 % der Verbraucher wahrscheinlich die Marke wechseln werden, wenn ihnen der Kaufprozess zu schwierig erscheint .

Wie wir oben gesehen haben, hilft Ihnen die Bereitstellung von Kanälen zur Umwandlung von Besuchern in Leads außerdem dabei, effektiver mit den anderen Phasen des Verkaufstrichters zu arbeiten, eine Strategie, die wiederum sehr effektiv für Ihre Interessenten ist, um auf der Verkaufsreise voranzukommen. kaufen.

10 Tipps zur Steigerung der Verkaufskonversion im Online-Shop

Der Zweck von Maßnahmen zur Steigerung der Verkaufskonversionsrate besteht darin, Hindernisse zu beseitigen, die den Kaufprozess erschweren und den Kunden entfremden können, sodass er aufhört, weiterzumachen.

Um Ihnen bei der Überwindung dieser Schwierigkeiten zu helfen, haben wir eine Liste mit 10 Tipps zusammengestellt, um die Conversion Ihrer Online-Shop-Verkäufe zu steigern . Hör zu!

  1. Erleichtern Sie die Benutzernavigation
  2. Organisieren Sie Ihre virtuellen Schaufenster strategisch
  3. Implementieren Sie ein intelligentes Suchsystem
  4. Erstellen Sie hervorragende Produktbeschreibungen
  5. Erleichtern Sie den Bestellvorgang
  6. Verbessern Sie Ihre Versandoptionen
  7. Bieten Sie dem Kunden Gründe zum Bleiben
  8. Arbeite mit mentalen Triggern
  9. Haben Sie eine responsive Website
  10. Planen Sie effiziente E-Mail-Marketing-Kampagnen

Verstehen Sie als Nächstes, was bei jedem Schritt zu tun ist.

1) Erleichtern Sie die Benutzernavigation

Laut Google/SOASTA Research beträgt die ideale Ladezeit für eine Seite bis zu 3 Sekunden . Aber selbst wenn dieser Wert erreicht wird, besteht immer noch die Chance, dass 32 % der Benutzer den Zugriff auf Ihre Seite aufgeben.

Um hohe Abbruchraten zu vermeiden und größere Conversion-Chancen zu haben, ist es notwendig , in die Ladegeschwindigkeit von E-Commerce-Seiten zu investieren und die Benutzerfreundlichkeit und Browsing-Qualität zu verbessern.

2) Organisieren Sie Ihre virtuellen Schaufenster strategisch

In einem Ladengeschäft trägt der Verkäufer zur Kundenkonversion bei, indem er beispielsweise Produkte empfiehlt , die auf die von ihm präsentierten Bedürfnisse abgestimmt sind.

Im E -Commerce erfolgt die Empfehlung durch Technologie , insbesondere durch Ressourcen wie virtuelle Vitrinen und intelligente Schaufenster .

Sie organisieren und präsentieren die Waren auf intelligente Weise, was es dem Käufer erleichtert, Optionen zu finden, die zu dem passen, was er sucht.

Erfahren Sie mehr über diese Funktionen in unserem Video!

3) Implementieren Sie ein intelligentes Suchsystem

Eine intelligente Suche ist ein auf künstlicher Intelligenz basierendes Recherchesystem . Es erleichtert dem Käufer, die gewünschte Ware schneller zu finden.

Zu den Funktionen, die die intelligente Suche bieten kann, gehören:

  • hohe Geschwindigkeit ;
  • phonetische Ähnlichkeit ;
  • automatische Farbsuche ;
  • Verhaltenssuche ;
  • Sprachsuche ;
  • Bildersuche .

Indem Sie die Kundenrecherche erleichtern, verbessern Sie das Einkaufserlebnis und fördern die Konversion.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie es in der Praxis funktioniert und welche Vorteile es hat? Dann lesen Sie den Artikel: Was ist Smart Search und warum sollte ich es in meinem E-Commerce haben?

4) Erstellen Sie hervorragende Produktbeschreibungen

Im E-Commerce hat der Kunde nicht die Möglichkeit, das Produkt in die Hand zu nehmen, seine Größe zu beobachten, es anzuprobieren und die Qualität zu beurteilen.

Alle Informationen, die er über die Waren hat, werden von Ihnen in der Produktbeschreibung zur Verfügung gestellt . Stellen Sie daher sicher, dass sie so vollständig wie möglich sind.

Dazu gehören Fotos, Videos und verschiedene Beschreibungen wie:

  • Name;
  • Modell;
  • Marke;
  • Maße;
  • Gewicht;
  • Datenblatt;
  • Farben;
  • Funktionalitäten;
  • Ressourcen;
  • Vorteile usw.

Ohne vollständige Informationen über den Artikel kann der Käufer unsicher sein und die Bestellung nicht abschließen. Seien Sie also vorsichtig und widmen Sie sich dem Aufbau jeder Seite.

5) Erleichtern Sie den Bestellvorgang

Laut Accenture verlassen 87 % der Online-Käufer ihren Einkaufswagen, wenn der Checkout kompliziert ist .

Sie möchten nicht, dass der Kunde den Abschluss des Geschäfts aufgibt, nachdem er bereits einen Einkaufswagen eingerichtet hat, oder? Es wäre, als würde man am Strand sterben, nachdem man so viel geschwommen ist.

Die letzten Phasen des Verkaufstrichters sind sehr heikel und erfordern Ihre größte Aufmerksamkeit bei der Schaffung von Voraussetzungen und der Beseitigung von Hindernissen.

Wenn Sie nicht wissen, wo Sie mit der Optimierung dieses wichtigen Schritts für die Verkaufskonversion beginnen sollen, empfehlen wir Ihnen, unseren Leitfaden zu lesen: 10 Tipps zur Verbesserung des Checkout-Prozesses Ihres Online-Shops.  

6) Verbessern Sie Ihre Versandoptionen

Ein weiteres wichtiges Anliegen zur Vermeidung von Kundenflucht ist die Optimierung des Frachtangebots.

Der höher als erwartete Versandpreis ist einer der Gründe, warum Käufer einen Kauf aufgeben. Achten Sie also auf den Preis, arbeiten Sie mit Spediteuren zusammen und erwägen Sie, den kostenlosen Versand als Verkaufsargument zu nutzen.

Denken Sie auch daran, dass die Frist Ihre Aufmerksamkeit erregen sollte. Lange Fristen können Verbraucher abschrecken oder sie dazu bringen, sich nach einem Konkurrenten umzusehen, der ihre Bedürfnisse schneller erfüllt.

7) Bieten Sie Gründe für den Aufenthalt des Kunden an

Wie wir zu Beginn gesehen haben, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Benutzer auf Ihre Website zugreifen und diese verlassen, ohne einen Kauf getätigt zu haben.

Um diese Gebühren in Ihrem Geschäft zu senken, besteht Ihre Aufgabe darin, potenziellen Kunden Gründe zum Bleiben zu bieten.

Zu den Ressourcen, die das Erreichen dieses Ziels erleichtern können, gehören die Retention-Popups , die sich, wie der Name schon sagt, auf die Kundenbindung im Geschäft konzentrieren.

Os - Exit-Popups sind ein Beispiel für ein Aufbewahrungs-Popup, das dem Benutzer angezeigt wird, wenn er die Absicht zeigt, die E-Commerce-Registerkarte oder das E-Commerce-Fenster zu schließen .

Durch die Technologie erkennt das System das Verhalten des Besuchers und handelt automatisch, indem es ein Pop-up präsentiert, das einen gewissen Anreiz für seine Beständigkeit bietet.

Dies kann ein exklusiver Rabatt sein, der für die nächsten Minuten gültig ist, die Präsentation von Angeboten oder der Anruf, um Ihre E-Mail zu registrieren und einen Rabattgutschein für den nächsten Einkauf zu erhalten. Letzteres ist sogar eine wichtige Conversion-Strategie im digitalen Marketing.

8) Arbeiten Sie mit mentalen Auslösern

mentale Trigger sind Handlungsanreize. Sie sind daher unverzichtbare Partner von Konversionsstrategien. Lernen Sie einige Typen kennen.

  • Knappheit : Ideal für Anrufe, die ein Produkt hervorheben, das selten ist oder zur Neige gehen könnte.
  • Dringlichkeit : Nutzen Sie die Zeit zu Ihrem Vorteil, indem Sie den Zeitraum begrenzen, in dem ein Angebot verfügbar ist.
  • Social Proof : Nutzt die Meinung anderer Kunden zu Ihren Produkten und Ihrem Shop, um Sicherheit zu wecken und zum Kauf anzuregen.

Lesen Sie auch: Mentale Trigger für den Online-Verkauf: 5 Beispiele, die Ergebnisse bringen!

9) Haben Sie eine ansprechende Website

Laut Ebit-Studie macht das Einkaufen über mobile Endgeräte bzw. M-Commerce bereits fast 60 % des gesamten Online-Konsums aus.

Eine andere Umfrage, die von der National Telecommunications Agency durchgeführt wurde, weist darauf hin, dass 87 % der Brasilianer das Smartphone zum Online-Shopping verwenden.

Mit diesen Daten wird klar, warum Sie eine reaktionsschnelle Website erstellen müssen, die ein hervorragendes Einkaufserlebnis bietet.

Bleiben Sie also dran und verlieren Sie keine Zeit mehr!

10) Planen Sie effektive E-Mail-Marketingkampagnen

O E-Mail-Marketing spielt eine zentrale Rolle bei der Verkaufskonversion. Nachdem Sie einen Besucher in einen Lead umgewandelt oder sogar Beziehungen zu ehemaligen Kunden gepflegt haben, ermöglicht diese Plattform eine direkte und effiziente Kommunikation mit denen auf der anderen Seite.

Darüber hinaus weisen Untersuchungen wie die Forschungsreihe State of Email Survey von Litmus darauf hin, dass für jeden in E-Mail-Marketing-Aktionen investierten US-Dollar 49 US-Dollar zurückkommen und eine Kapitalrendite (ROI) erzielt wird .

Wenn Sie also die Verkaufskonversion erhöhen, Leads in Käufer umwandeln oder neue Käufe von alten Kunden ankurbeln möchten, ist es an der Zeit, Ihre E-Mail-Aktionen zu verbessern.

Mit dieser Liste von Strategien zur Steigerung der Verkaufskonversion haben Sie eine leistungsstarke Checkliste zur Hand. Es ist also an der Zeit, all dies in die Praxis umzusetzen, ohne mehr Zeit und Geld zu verschwenden.

Checkliste für die Umsatzumwandlung

Indem Sie die Konversion in Verkäufe steigern, reduzieren Sie die Kundenakquisitionskosten und erhöhen den ROI . All diese Vorteile sind für Ihre Wachstumsstrategien unerlässlich .

Wie wäre es zum Schluss mit einer Erfolgsgeschichte, die Sie inspiriert und zeigt, dass schnelle Conversion-Ergebnisse möglich sind? Greifen Sie auf das kostenlose E-Book zu: Wie Diesel die Konversionsrate seines Online-Shops in nur einem Monat um 120 % steigerte .