Seiten-RPM: Was ist das und wie können Sie Ihre Seiten-RPM erhöhen?

Veröffentlicht: 2021-03-18

​Marketing- und Leistungsmetriken sagen Ihnen die Anzahl der Besucher und die Anzahl der Impressionen, aber wie lässt sich das in Geld umwandeln? Zu wissen, wie viel Umsatz Ihre Seiten generieren, ist für einen Publisher von entscheidender Bedeutung. Die Realität ist, dass Sie möglicherweise die falsche Metrik betrachten. Auch wenn Website-Traffic und andere werbetreibende Kennzahlen wichtig sind, messen sie nicht wirklich, ob Ihr Unternehmen wächst oder nicht. Dort tritt Page RPM ein.

Bei CodeFuel setzen wir uns dafür ein, die Einnahmen für Publisher zu steigern; Aus diesem Grund haben wir diesen Leitfaden mit einem Überblick über die Seitendrehzahl und Tipps zu deren Erhöhung zusammengestellt.

Beginnen wir mit den Grundlagen.

Was ist Seiten-RPM?

RPM ist eine Metrik, die den Gesamtumsatz misst, der von einer Website pro tausend Seitenaufrufe generiert wird. Das Akronym RPM steht für Revenue per Mille (Tausend). Publisher verwenden diese Metrik, um abzuschätzen, wie viel Umsatz Ihre Website generieren kann. Zu wissen, wie viel Umsatz Ihre Website pro 1000 Aufrufe generiert, hilft Ihnen, Ihre Website zu verfeinern, Seiten und andere Website-Funktionen zu optimieren.

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So berechnen Sie die Seitendrehzahl

Um Ihren Seitenumsatz pro tausend Aufrufe (RPM) zu berechnen, müssen Sie zwei Faktoren kennen: Ihre geschätzten Einnahmen und die Anzahl der Seitenaufrufe, die Sie erhalten haben. Teilen Sie die Einnahmen durch die Anzahl der Seitenaufrufe und multiplizieren Sie sie dann mit 1000.

Hier ist die Formel:

Seiten-RPM: (Geschätzte Einnahmen / Anzahl der Seitenaufrufe) * 1000

Wie wendet man die Formel an?

  • Beispiel 1: Angenommen, Sie haben diesen Monat 2500 Seitenaufrufe. Sie schätzen die Einnahmen aus Anzeigen auf 250 $. Wenden Sie die Formel an: Seiten-RPM: ($250 / 2500) *1000 = $100
  • Beispiel 2: Sie haben mit 25 Seitenaufrufen geschätzte 0,20 $ verdient. Ihr Seiten-RPM beträgt (0,20 $ / 25) * 1000 oder 8 $

Diese Metrik kann hilfreich sein, um den Umsatz für verschiedene Kanäle zu vergleichen und die Seitenleistung zu verfolgen.

Aber woher wissen Sie, ob es eine gute oder schlechte Drehzahl ist?

Was ist eine gute Seitendrehzahl für eine Website?

Eine der häufigsten Fragen in Foren für digitale Veröffentlichungen lautet: „Was ist eine gute RPM für meine Website?“. Nun, wie gut Ihr Seiten-RPM ist, ist für jedes Unternehmen unterschiedlich. Dies hängt von Faktoren wie Ihrer Nische, der Qualität Ihrer Inhalte und Ihres Traffics, dem Standort Ihres Publikums oder saisonalen Spitzenanforderungen ab.

Unternehmen suchen und vergleichen sich mit Seiten der gleichen Art, um zu einer Art Benchmark zu gelangen. Aber eine gute Drehzahl ist immer relativ. Mehrere Faktoren können die Seiten-RPM auf einer Website beeinflussen.

Das Thema der Inhalte, die Sie verbreiten, welche Informationen Sie potenziellen Lesern geben, hilft Werbetreibenden, den Wert Ihrer Website zu definieren. Wir haben zum Beispiel die Top-10-Keyword-Kategorien im Jahr 2020 für Werbetreibende laut Google AdWords recherchiert:

Als allgemeine Regel gilt: Je wertvoller der Inhalt, desto wertvoller das Publikum, das Ihre Website anzieht, es wirkt sich auf die RPM Ihrer Seiten aus. Andere Faktoren, die Sie beeinflussen können, sind der Standort Ihres Besuchers und die Saisonabhängigkeit Ihrer Nachfrage.

Welche Metriken können sich auf die Seiten-RPM auswirken?

Neben diesen Faktoren können sich zwei Metriken direkt auf die Seiten-RPM auswirken:

  • Klickrate (CTR): Diese Rate misst die Anzahl der Klicks auf eine bestimmte Anzeige pro tausend Anzeigenimpressionen. Je höher Ihre CTR, desto höher Ihre Seiteneinnahmen. Wieso den? Erstens erhalten Sie direkte Einnahmen aus den Klicks. Eine höhere CTR bedeutet auch, dass Ihre Website eine wertvollere digitale Immobilie ist, was bedeutet, dass Sie einen höheren Preis pro Klick erzielen können.
  • Kosten pro Klick (CPC): Dies misst, wie viel ein Werbetreibender pro Klick auf eine Anzeige bezahlen würde, die auf Ihrer Website platziert wird.

Wenn diese beiden Messwerte steigen, wird Ihre Seite wertvoller, sodass auch Ihre Seiten-RPM steigt.

Arten von Umsatzmetriken (mit Formeln und Beispielen)

Bevor wir auf Strategien zur Erhöhung der Seitendrehzahl eingehen, müssen wir die Unterschiede zwischen Begriffen erklären, die oft verwechselt werden:

Anzeigen-RPM vs. Seiten-RPM

Der Anzeigen-RPM misst im Gegensatz zum Seiten-RPM den Umsatz einer Anzeige pro tausend Impressionen. Um ihn zu berechnen, dividieren Sie den geschätzten Umsatz durch die Anzahl der Anzeigenimpressionen und multiplizieren Sie ihn dann mit 1000.

Anzeigen-RPM = (geschätzter Umsatz / Anzeigenimpressionen) * 1000

Der Unterschied zur Seitendrehzahl

Anzeigen-RPM sind die Kosten, die Werbetreibende für jeweils 1000 Anzeigenimpressionen auf einer bestimmten Website zahlen müssen. Page RPM gibt Publishern die Rate an, die sie für Anzeigenimpressionen auf ihren Webseiten bezahlt werden, und hilft ihnen, die Seitenleistung zu verstehen.

TKP

CPM bezieht sich auf die Kosten pro 1000 Anzeigenimpressionen für den Werbetreibenden. Um den CPM zu berechnen, müssen Sie die Kosten der Kampagne und die Anzahl der Gesamtimpressionen kennen. Dann wenden Sie die folgende Formel an:

CPM = (Kosten der Kampagne/Anzahl der Gesamtimpressionen) * 1000

Sehen wir uns ein Beispiel an: Der Werbetreibende hat ein Anzeigenbudget von 5.000 $. Die CPM-Kampagne erzielte 10.000 Impressionen für die Anzeige. Lassen Sie uns den CPM berechnen:

CPM = ($5000/10.000.000) *1000 = $0,5

eCPM

eCPM ist ein Anzeigenleistungsmesswert. Das heißt, es misst den Umsatz, den Anzeigen auf ihrer Website generieren. eCPM steht für Effective Cost per Mille. Um den eCPM zu berechnen, dividieren Sie den Anzeigenumsatz pro Banner oder Kampagne durch Tausend Anzeigenimpressionen.

eCPM = Anzeigenumsatz pro Banner / 1000 Anzeigenimpressionen

Publisher verwenden diese Metrik normalerweise, um zu berechnen, wie profitabel eine Display-Anzeige ist. Im Unterschied zum CPM misst es nicht die Reichweite, sondern den effektiven Umsatz für jede CPM-Kampagne und auch den CPC.

Warum sollten Publisher die Seiten-RPM im Auge behalten?

Page RPM ist eine wichtige Leistungskennzahl, mit der Sie abschätzen können, wie viel Sie pro tausend Seitenaufrufe verdienen.

Publishers Should Keep Track of Page RPM

Quelle

Warum ist das wichtig? Wenn Benutzer Ihre Website durchsuchen, finden nicht alle Seiten die gleiche Aufmerksamkeit. Page RPM hilft Ihnen, Ihre Seiten mit geringem Einkommen zu erkennen und die Leistung zu verbessern. Da die Drehzahl sehr variabel ist, kann es an einem Tag hoch sein und am nächsten Tag fallen. Deshalb ist es wichtig, regelmäßig zu messen und die Ergebnisse zur Verbesserung Ihrer Strategien zu nutzen. Die Tipps im nächsten Abschnitt können helfen, die Seitendrehzahl zu erhöhen.

4 Tipps zur Erhöhung der Seitendrehzahl

Um den Seiten-RPM zu verbessern, gibt es drei Hauptbereiche, an denen Sie arbeiten müssen: Ihre Website, die Anzeigen, die Sie auf Ihrer Website schalten, und das Publikum, das Ihre Website besucht. Lassen Sie uns vor diesem Hintergrund einige Tipps sehen, die Sie implementieren können, um Ihre Drehzahl zu erhöhen:

1. Verbessern Sie Ihren Website-Traffic

    • Verwenden Sie Kontext-Targeting, um Besucher mit hoher Absicht zu erreichen : Zielgerichteter Traffic mit hoher Absicht ist der Schlüssel zur Steigerung des Umsatzes auf Ihren Seiten. Genügend Traffic reicht nicht aus, um die Seite zu monetarisieren. Besucher müssen interessiert sein . Aus diesem Grund wird Kontext-Targeting – das Keywords auf einer Website-Seite verwendet, um Anzeigen anzuzeigen – für Publisher und Werbetreibende immer wichtiger. Die Anzeigen bleiben kontextuell relevant für die Suchanfragen der Benutzer und ziehen mehr hochinteressierte Besucher an.
    • Optimieren Sie die Ladegeschwindigkeit für Anzeigen und Websites: Niemand hat jetzt die Geduld, auf das Laden einer Website zu warten. Laut Google riskieren Sie eine Absprungrate von 40 % , wenn Ihre Website in mehr als 3 Sekunden geladen wird . Einige Tipps, die die Ladegeschwindigkeit Ihrer Seite reduzieren können, sind die Optimierung Ihrer Bilder, die Nutzung des Browser-Cachings und die Aktivierung der Komprimierung. Denken Sie daran, dass Sie auch Ihre Anzeigen optimieren müssen, damit sie das Laden Ihrer Seite nicht verzögern. Sie können das Tool Google Page Speed ​​Insights verwenden, um die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website zu überprüfen.

Quelle

2. Verbessern Sie die Qualität und Relevanz Ihrer Inhalte

  • Konzentrieren Sie sich auf die Qualität Ihrer Inhalte: Hochwertige Inhalte ziehen nicht nur Besucher an, sondern erhöhen auch die Verweildauer der Benutzer auf Ihrer Website. Starke Inhalte, auf die Ihr Publikum zurückgreifen kann, beeinflussen alle anderen Metriken.
  • Relevante Vorschläge erhöhen das Engagement : Verwenden Sie ein Inhaltsempfehlungstool, um Ihren Besuchern relevante Inhalte zu bieten. Dies erhöht nicht nur die Verweildauer auf der Seite, sondern führt auch zu mehr Seitenaufrufen. Tools wie CodeFuel präsentieren relevante Anzeigen, die die Benutzeranfragen auf Ihrer Seite beantworten und zur Verbesserung der Seiten-RPM beitragen.

3. Verbessern Sie die angezeigten Anzeigen

  • Anzeigenaktualisierung verwenden – mit dieser Funktion liefern Sie mehrere Anzeigen auf demselben Werbeplatz an denselben Benutzer. Nach einer bestimmten Zeit auf der Seite, Scrollen nach unten oder einer anderen Aktivität wird die Anzeige durch andere unterschiedliche Anzeigen ersetzt. Dies zieht die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich und kann die Anklickbarkeit Ihrer Anzeigen erhöhen.
  • Optimieren Sie die Sichtbarkeit von Anzeigen – es ist entscheidend, dass die Anzeigen gesehen werden, um den Umsatz zu steigern. Mehr, wenn laut eMarketer die Sichtbarkeit auf einem Desktop nur 50 % beträgt. Das bedeutet, dass die Hälfte der Anzeigen vom Nutzer unbemerkt vorbeigeht. Verbessern Sie Ihr Anzeigenlayout und Ihre Anzeigenplatzierung – platzieren Sie beispielsweise Anzeigen zwischen den Inhalten – damit die Benutzer sie bemerken.
  • Optimieren Sie Anzeigen, Formate und Größen – spielen Sie mit verschiedenen Formaten, kombinieren Sie Text und Bilder, Video, Rich Media und erweiterbare Anzeigen. Natürlich sind einige Anzeigenformate pro Klick teurer als andere und erhöhen daher Ihre Seiten-RPM.
  • Stellen Sie sicher, dass Anzeigen für Ihre Zielgruppe relevant sind – legen Sie die richtige Ausrichtung für Ihre Zielgruppe fest. Schalten Sie Anzeigen, die sich auf die Keywords beziehen, nach denen sie suchen, damit sie mit größerer Wahrscheinlichkeit darauf klicken. Wenn Ihre Website unterschiedliche Zielgruppen anspricht, können Sie unterschiedliche Ziele für unterschiedliche Bereiche oder Themen festlegen.

4. Geben Sie eine großartige Benutzererfahrung

Das Publikum ist wahrscheinlich nicht auf Ihre Website gekommen, um ununterbrochene Anzeigen und Benachrichtigungen zu erleiden. Sie kamen, um Ihre Inhalte zu konsumieren, zu recherchieren und Ihre Produkte zu kaufen. Eine großartige Benutzererfahrung macht Ihr Publikum loyaler. (Gehen Sie nicht immer wieder auf die gleichen Seiten zurück?) Genau, Sie möchten die Anlaufstelle für Ihre Benutzer sein. Sie können wiederholte Besuche und Absprungraten messen, um die Benutzererfahrung zu verbessern. Treue Besucher werden Ihre RPM im Laufe der Zeit erhöhen. Der Schlüssel liegt darin , es dem Benutzer so einfach wie möglich zu machen, sein Ziel auf der Seite zu erreichen.

Erhöhen Sie Ihre Seitendrehzahl mit CodeFuel

CodeFuel bietet Publishern einen höheren ROI durch Lösungen, die die Seiten-RPM erhöhen, den Suchverkehr optimieren und die Benutzer ansprechen. Die Idee ist, die Website zu monetarisieren und gleichzeitig die Besucher zu beschäftigen und zu interessieren, indem relevante Anzeigen für Suchanfragen bereitgestellt werden.

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