Medizinische Abrechnungs- und Codierungstrends für 2018

Veröffentlicht: 2022-05-07

Laut der New York Times haben Krankheitsklassifizierungssysteme ihren Ursprung im London des 17. Jahrhunderts, um Ärzten dabei zu helfen, die Ausbreitung der Beulenpest auf Bevölkerungsgruppen zu verhindern, die kein Englisch sprachen.

Der französische Arzt und Statistiker Jacques Bertillon (1890er Jahre) führte das erste medizinische Kodierungssystem ein, als er die Bertillon-Klassifikation der Todesursachen entwickelte. Im 20. Jahrhundert umfassten die Codes nicht nur Todesursachen, sondern auch das Auftreten von Krankheiten.

Heutzutage übersetzt die medizinische Kodierung den Inhalt der Krankenakte eines Patienten in einen universellen medizinischen Standardcode, damit er ordnungsgemäß abgerechnet werden kann. Lassen Sie uns einen genaueren Blick auf die Landschaft werfen, um zu sehen, wie die Dinge stehen, und die medizinischen Abrechnungs- und Codierungstrends identifizieren, auf die Sie 2018 achten sollten.

Die medizinische Abrechnungs- und Kodierungslandschaft

Die New York Times schreibt über das aktuelle Abrechnungssystem für Medizin und Codierung:

„Dieses System mit seinen Zeilen aus alphanumerischen Codes und geheimnisvollen medizinischen Abkürzungen hat eine gigantische neue Industrie von Beratern hervorgebracht, Armeen von Hinterzimmerexperten, die medizinische Anbieter und Versicherungsunternehmen in einem endlosen Krieg um die medizinischen Verfahren gegeneinander einsetzen durchgeführt wurden und wie viel dafür zu zahlen ist. Ins Kreuzfeuer geraten sind Amerikaner wie Wanda Wickizer, die mit riesigen Rechnungen und unentzifferbaren Erklärungen in Sprachen zurückbleiben, die sie unmöglich verstehen können.“

Zwischen 2015 und 2020 prognostiziert Deloitte einen Anstieg der weltweiten Gesundheitsausgaben zwischen 2,4 und 7,5 %. Trotz dieser zusätzlichen Ausgaben sehen sich viele Organisationen im Gesundheitswesen mit erhöhten Betriebskosten konfrontiert, die ihre Rendite schmälern.

Eine Quelle für erhöhte Betriebskosten ist die ständig wachsende Komplexität der medizinischen Abrechnung. Derselbe Artikel in der Times nennt als Beispiele die Entfernung von Ohrenschmalz und Impfungen in der Praxis; Es gibt eindeutige Codes für die verwendete Methode sowie für jede Injektion. Hinzu kommt, dass nicht jeder Zahler das gleiche Kodierungssystem verwendet.

Die Verwaltungskosten machen ein volles Viertel der US-Krankenhausausgaben aus; Zum Vergleich: Diese Kosten liegen in England und Kanada bei 16 % bzw. 12 %.

Infografik zu Krankenhausverwaltungskosten ( Quelle)

Während sich die medizinische Abrechnung und Kodierung ständig ändert, gibt es eine allgemeine Bewegung in Richtung Effizienz. Hier sind drei medizinische Abrechnungs- und Codierungstrends, die Sie im kommenden Jahr beobachten sollten; Sie werden nur noch wichtiger, wenn das Jahr 2018 beginnt.

Drei Trends, auf die Sie 2018 achten sollten

1. Computergestützte Codierung (CAC)

Diese Codierung:

1. Verwendet Natural Language Processing (NLP), um textbasierte klinische Dokumentation aus Patientenakten zu lesen und zu interpretieren.

2. Identifiziert potenziell relevante ICD-10-CM-Diagnosen, ICD-10-PCS- und CPT-Verfahren und zeigt bei der Aufnahme (POA) Indikatoren an, um vorgeschlagene Codes und entsprechende Dokumentation für Codierer oder CDI-Spezialisten zur Überprüfung und Genehmigung bereitzustellen.

CAC-Software breitet sich aus, insbesondere für die Codierung stationärer Ansprüche. Laut einem Bericht von Research and Markets wird der globale Markt für computergestützte Codierungssoftware bis 2022 voraussichtlich 4,75 Milliarden US-Dollar erreichen.

Folie aus einer Präsentation über NLP

Folie aus einer Präsentation von 2014 über NLP im Gesundheitswesen (Quelle)

Laut CareCloud befürchten Codierungsspezialisten, dass das in EHRs integrierte CAC ihre Jobs innerhalb eines Jahrzehnts ersetzen könnte. Diese Sorge ist jedoch wahrscheinlich übertrieben. CAC ist eine große Hilfe für menschliche Programmierer. Laut einer Studie erhöhte CAC die Produktivität der Programmierer um über 20 % und reduzierte die Programmierzeit um 22 % im Vergleich zu ihren Kollegen, die CAC nicht verwendeten, ohne die Genauigkeit zu beeinträchtigen.

Eine Studie der Cleveland Clinic ergab, dass CAC eine niedrigere Genauigkeitsrate aufwies, wenn es ohne die Unterstützung eines zertifizierten Codierers verwendet wurde. Wie Sandra L. Brewton (RHIT, CCS, CHCA, CPC, AHIMA-zugelassene ICD-10-CM/PCS-Trainerin) schreibt:

„Es kann nicht genug betont werden, dass der Einsatz von computergestützter Codierung allein zertifizierte Codierer nicht ersetzt. Die Software ist eingeschränkt und nicht in der Lage, Richtlinien anzuwenden oder Entscheidungen über die Codeanwendung und die Umstände jeder Zulassung zu treffen. Es hat nicht die Möglichkeit, eine Hauptdiagnose oder ein Hauptverfahren zu ‚wählen‘, und hat in vielen Fällen nicht die Fähigkeit, ICD-10-PCS-Verfahrenscodes zu erstellen.“

Wie vorzubereiten

Sehen Sie sich eine medizinische Abrechnungssoftware mit integriertem CAC an.

2. EHR-Ausrichtung

Schlechte Aufzeichnungen – von der nicht korrekten Erfassung der Diagrammdaten, die Sie korrekt codieren müssen, bis hin zur Erfassung der Daten, die es einem Codierer später erschweren, sie wiederzufinden – kann zu einer Vielzahl von Problemen bei der Erstattung führen. Schon jetzt verbringen die meisten Anbieter zu viel Zeit damit, nach den richtigen Diagnosecodes für ihre Patienten zu suchen, anstatt sie anzusehen und anzuhören.

Wenn Ihre EHR- und medizinische Abrechnungssoftware integriert sind, insbesondere wenn Ihre medizinische Abrechnung CAC anbietet, kann der Prozess viel schneller ablaufen. Zum Beispiel kann Ihre Software zum Zeitpunkt der Dokumentation Codierungsvorschläge machen, wodurch Codes von Anfang an genauer werden.

Wenn Ihr EHR CAC integriert hat, kann es automatisch demografische Daten von Patienten in eine Rechnung einfügen, anstatt Zeit zu verschwenden, indem das Personal sie erneut eingeben muss und die Möglichkeit von Fehlern entsteht. Weniger Fehler erhöhen Ihre First-Pass-Annahmequote, können die Datenabstraktion verbessern und eine robustere Berichterstattung bieten als eigenständige EHR- und Abrechnungs- und Codierungssoftware.

Diese Berichterstattung kann einen robusten Satz von Finanzdaten enthalten, wie z. B. pro Besuch abgerechnete Einheiten, ausstehende Tage (DSO) bis Debitoren, Nettoumsatz pro Besuch (NRV), Mitarbeiterproduktivität, Empfehlungszahlen, Terminabsagen und Nichterscheinen.

Wie vorzubereiten

Erwägen Sie, sowohl Ihre medizinische Abrechnungssoftware als auch CAC in Ihre EHR zu integrieren. Sprechen Sie mit Ihrem EHR-Anbieter über dessen Abrechnungsfunktion. Wenn es über integrierte Abrechnungsfunktionen verfügt, fragen Sie, ob es Codes als Anbieterdiagramme vorschlagen kann.

3. Blockchain

Im Jahr 2016 forderte ONC White Papers dazu, wie die Blockchain das Gesundheitswesen verbessern kann. Forscher reichten mehr als 70 Arbeiten ein, und ONC vergab 15 Arbeiten, die alles abdeckten, von klinischen Studien und Forschungen in der Präzisionsmedizin bis hin zu einem dezentralen Blockchain-basierten Aktenverwaltungsprototyp für EHRs.

„Blockchain boomt gerade in klinischen Studien; es ist ein großer Favorit des pharmazeutischen Sektors“, sagte Maria Palombini, Direktorin für Entwicklung von aufstrebenden Gemeinschaften und Initiativen bei der IEEE Standards Association. Palombini prognostiziert, dass Blockchain in EHRs besonders vielversprechend ist.

Anfang 2017 schrieb Kate Monica von EHR Intelligence: „Blockchain wird immer häufiger eingesetzt, um die Standardisierung und Sicherheit von Gesundheitsdaten zu verbessern.“

Im September veröffentlichte HealthcareITNews „Why blockchain could transform the very nature of EHRs“. Und Bruce Broussard, CEO von Humana, beschrieb Blockchain als die nächste große Innovation in der Gesundheitstechnologie.

Es gibt drei Hauptgründe, warum EHRs die Einführung von Blockchain-Datenspeicherung in Betracht ziehen sollten:

  • Es kann einen besseren Schutz der Privatsphäre bieten
  • Es kann den Informationsaustausch einfacher und effizienter machen
  • Es kann die Kontrolle der Patienten über ihre Daten erhöhen

Palombini erläuterte ein beispielhaftes Anwendungsszenario:

„Alles, was Sie in Ihrer Gesundheitsakte haben, wird in die Blockchain gestellt. Dann verwaltet der Patient seine Krankenakte. Wie oft sind Sie schon zum Arzt gegangen und sie haben gefragt: „Welche Medikamente nehmen Sie? Was sagt Ihnen Ihr Wearable?' Warum verbringen Sie 15 Minuten Ihrer Zeit damit, dass Ihr Arzt etwas wiederholt, von dem Sie glauben, dass es seit Ihrem letzten Besuch in seiner Krankenakte steht? Besonders wenn Sie zu einem neuen Arzt gehen, möchten Sie, dass er Ihre Gesundheitsakte haben kann.“

Mit Blockchain könnte es so einfach sein, dass ein Patient seinem Arzt einen Token gibt, um auf seine Aufzeichnungen zuzugreifen. „Der Einsatz der Blockchain-Technologie zur Neukonfiguration von EHRs ist sinnvoll“, schrieb Elizabeth G. Litten, Partnerin und HIPAA-Datenschutz- und Sicherheitsbeauftragte bei Fox Rothschild, kürzlich.

Dave Watson, Chief Operating Officer der SSI Group (ein RCM- und Analyseunternehmen), sieht ein enormes Potenzial für die Blockchain, um das Ertragszyklusmanagement und die Schadenbearbeitung zu verbessern.

Durch die Aufzeichnung von Tests, Ergebnissen, medizinischen Abrechnungen und Zahlungen in einem unveränderlichen Hauptbuch könnte die Blockchain Betrug reduzieren und sogar Geld sparen, indem sie den Zeit- und Arbeitsaufwand verringert, der derzeit für die Verfolgung dieser Informationen durch verschiedene Systeme aufgewendet wird.

Auf Medium schrieb die Strategie-, Design- und Entwicklungsberatung Sidebench, dass die drei Bereiche, in denen sich die Blockchain auf das Gesundheitswesen auswirken könnte, mit dem klarsten Weg nach vorne, um durch Kosteneinsparungen einen signifikanten ROI zu erzielen, die Entwicklung eines besseren Gesundheitsaustauschs, der Schutz von Patienten und Ärzten durch die Verantwortlichkeit der Lieferkette und Reduzierung von Betrug bei Abrechnungen und Ansprüchen.

Palombinis „Heiliger Gral“ ist, wenn Patienten ihre eigene vollständige Gesundheitsgeschichte besitzen und kontrollieren, von Krankenhausaufenthalten über ambulante Besuche bis hin zu Daten von Wearables. Blockchain ist ein Werkzeug, das uns dabei helfen könnte, dorthin zu gelangen. Aber es ist nicht der einzige Weg.

Wie vorzubereiten

Um die Vorteile der Blockchain heute zu nutzen, suchen Sie nach EHR-Systemen, die Gesundheitsdaten von Patienten sicher speichern, Patienten den Zugriff auf ihre gesamte Gesundheitsakte erleichtern und Daten aus anderen Gesundheitssystemen, Labors und Wearables automatisch integrieren.

Vorbereitungen für 2018

2018 steht für smarte Anbieter ganz im Zeichen der Integration. Wenn möglich, möchten Sie, dass Ihre medizinische Abrechnungssoftware, CAC und EHR nahtlos integriert werden. Wenn sie Blockchain nutzen können? Umso besser. Um mehr über Ihre Softwareoptionen zu erfahren, sehen Sie sich die Verzeichnisse für medizinische Abrechnungssoftware, CAC und EHR von Capterra an.