So optimieren Sie LinkedIn-Anzeigen! Finden wir es bis ins kleinste Detail heraus!

Veröffentlicht: 2023-10-09
Wussten Sie?
Marken verzeichnen bei der Werbung auf LinkedIn eine bis zu dreifache Steigerung der Markenattribute und eine Steigerung der Kaufabsicht durch die Anzeigenpräsenz um 33 % !

LinkedIn ist eine der beliebtesten und effektivsten Plattformen für B2B-Marketing. Mit über 950 Millionen Mitgliedern und 63 Millionen registrierten Unternehmen bietet LinkedIn ein riesiges potenzielles Publikum für Ihre Anzeigen, insbesondere wenn Sie ein B2B-Geschäftsmodell haben.

Aber wie können Sie sicherstellen, dass Ihre Anzeigen hervorstechen und die richtigen Leute erreichen? In diesem Blogbeitrag geben wir einige Einblicke, wie Sie Ihre LinkedIn-Anzeigen für bessere Ergebnisse optimieren können, und erklären, warum LinkedIn eine der besten Plattformen für B2B-Marketing ist.

Von nun an befassen wir uns mit LinkedIn-Kampagnen, die über LinkedIn Campaign Manager für Ihre Unternehmensseite erstellt wurden, und nicht nur mit dem Boosten von Beiträgen .

Wir erklären Ihnen , wie Sie Anzeigen auf LinkedIn erstellen. Wir werden versuchen, direktere Tipps zu Grundlagen wie der Auswahl der Kampagnenziele, der Ausrichtung auf Ihre Zielgruppe und der Festlegung des Budgets zu geben.

Was den Inhalt angeht, werden wir über die Bedeutung organischer Beiträge und einer guten LinkedIn-Seitenverwaltung bei der Werbung auf Linkedin sprechen und darüber, wie das KI-gestützte Social-Media-Management-Tool von Circleboom, nämlich Circleboom Publish, Ihnen dabei helfen kann.

Beginnen wir mit den Kampagnenzielen.

LinkedIn-Anzeigen bieten verschiedene Anzeigenformate für unterschiedliche Ziele

Was auch immer Sie im Leben tun, der erste Schritt besteht immer darin, sich ein Ziel zu setzen. Das Gleiche gilt also auch für LinkedIn-Anzeigen. Es geht nicht nur darum, zu wissen, was Sie wollen und welche Phase Ihres Marketing-Trichters Sie ansprechen möchten, sondern es hat auch Auswirkungen auf die verfügbaren Anzeigenformate.

Zielsetzung Marketingziel Unterstützte Anzeigenformate
Markenbekanntheit „Ich möchte, dass mehr Menschen etwas über mein Unternehmen erfahren.“ Einzelbildanzeigen, Videoanzeigen, Textanzeigen, Karussell-Bildanzeigen, Spotlight-Anzeigen, Follower-Anzeigen, Dokumentenanzeigen, Konversationsanzeigen, Event-Anzeigen
Website-Besuche „Ich möchte, dass die Leute eine Website außerhalb von LinkedIn besuchen.“ Einzelbildanzeigen, Videoanzeigen, Textanzeigen, Karussellbildanzeigen, Spotlight-Anzeigen, Nachrichtenanzeigen, Dokumentanzeigen, Konversationsanzeigen, Eventanzeigen
Engagement „Ich möchte, dass sich mehr Menschen mit meinen Content-Beiträgen beschäftigen.“ Einzelbild-Anzeigen, Karussell-Bild-Anzeigen, Video-Anzeigen, Dokument-Anzeigen, Follower-Anzeigen, Konversations-Anzeigen, Event-Anzeigen
Videoaufrufe „Ich möchte, dass mehr Leute meine Videos ansehen.“ Videoanzeigen
Lead-Generierung „Ich möchte mehr hochwertige Leads auf LinkedIn.“ Einzelbildanzeigen, Dokumentanzeigen, Nachrichtenanzeigen, Karussellbildanzeigen, Videoanzeigen, Konversationsanzeigen
Talent führt „Ich möchte Kandidaten identifizieren, die an offenen Stellen interessiert sind.“ Einzelbildanzeigen, Karussellbildanzeigen, Spotlight-Anzeigen, Videoanzeigen
Website-Konvertierungen „Ich möchte mehr Käufe, Registrierungen oder Downloads.“ Einzelbildanzeigen, Dokumentanzeigen, Nachrichtenanzeigen, Karussell-Bildanzeigen, Textanzeigen, Spotlight-Anzeigen, Videoanzeigen, Konversationsanzeigen
Bewerber „Ich möchte die Beschäftigungsmöglichkeiten in meinem Unternehmen fördern.“ Einzelbildanzeigen, Spotlight-Anzeigen, einzelne Stellenanzeigen, mehrere Stellenanzeigen

Bevor Sie sich für Ihr Werbeziel entscheiden, müssen Sie natürlich sicherstellen, dass Sie Ihr Hauptmarketingziel auf LinkedIn markieren. Welche Teile Ihres Marketing-Trichters werden Sie ansprechen? Werden Sie auf LinkedIn für den langfristigen Markenaufbau werben und mehr auf Upper-Funnel-Marketing setzen? Konzentrieren Sie sich stärker auf Ihre Low-Funnel-Aktivitäten und streben Sie nach kurzfristigen, direkten Ergebnissen? Haben Sie genug Budget, um den Full-Funnel zu nutzen?

Hier sind einige Dinge, die Sie bei der Auswahl Ihres Ziels und der Entscheidung über die entsprechenden Anzeigenformate beachten sollten.

Erzielen Sie Markenbekanntheit über LinkedIn-Anzeigen

Laut Nielsen führt „ein Punktgewinn bei Markenkennzahlen wie Bekanntheit und Kaufbereitschaft zu einer Umsatzsteigerung von 1 %“. Allerdings ist Werbung auf LinkedIn im Vergleich zu anderen Plattformen für ihre hohen Stückkosten bekannt. Wenn Ihr Budget knapp ist, sollten Sie daher plattformübergreifende Werbung in Betracht ziehen.

Wenn Sie jedoch über genügend Budget verfügen, können Sie durch den Start einer Sensibilisierungs- oder Videoansichtskampagne vor einer konversionsorientierten Maßnahme Ihre Zielgruppe im Voraus informieren, Ihre Kosten senken und Ihnen Remarketing ermöglichen.

Sprechen Sie mit rücksichtsbasierten LinkedIn-Anzeigen die Mitte Ihres Marketing-Trichters an

Setzen Sie Engagement-Anzeigen mit Bedacht ein, da sie Ihnen möglicherweise nichts anderes als ein paar teure Likes einbringen. Sie eignen sich gut zum Aufbau Ihrer PR, aber selbst das könnte etwas riskant werden, wenn Ihre Inhalte negative Kommentare erhalten.

Und bei Videos können sie mehr als nur Aufrufe erzielen, da sie auf Linkedin bis zu fünfmal mehr Interaktionen erzielen. Erfahren Sie mehr über Videomarketing auf Linkedin und überlegen Sie vielleicht noch einmal, wie Sie Ihr Budget verteilen.


Generieren Sie Leads und erzielen Sie Conversions mit LinkedIn-Anzeigen

Vielleicht der Hauptgrund, warum LinkedIn Ads eines der effektivsten digitalen Tools für KMUs sein könnte. Hier gibt es viel zu sagen, aber lassen Sie es uns auf den Punkt bringen:

  • Whitepapers, Forschungsergebnisse oder andere informative und interessante Dokumente können dazu beitragen, dass Ihr Publikum mehr über Sie erfährt. Sie können aber auch als Köder für die Lead-Generierung dienen. Bitten Sie die Benutzer einfach, das Kontaktformular auszufüllen, bevor Sie das Papier herunterladen, und vereinfachen Sie so Ihren Lead-Generierungsprozess.
  • Auf LinkedIn erstellte Lead-Gen-Formulare ermöglichen es den Benutzern, die auf Ihre Anzeigen klicken, ein automatisch ausgefülltes Formular zu sehen, was bedeutet, dass die Informationen, die sie bereits in ihr Profil eingegeben haben, verwendet werden, ohne dass sie alles noch einmal eingeben müssen. Dies kann bei der Verkürzung Ihrer Kundenreise nützlich sein, da Sie dieselben Kontaktinformationen erhalten, ohne dass diese LinkedIn verlassen und Ihre Zielseite besuchen müssen.
  • Wenn Sie eine Landingpage nutzen, achten Sie immer darauf, das Design und das mögliche Nutzererlebnis darauf zu optimieren. Bedenken Sie, dass die Zeit, die Sie auf dieser Seite verbringen, für die meisten Ihrer Anzeigenklicker viel kürzer ist, als Sie sich vorstellen. Wenn Sie also immer mehr Informationen auf Ihrer Zielseite einbinden, bedeutet dies möglicherweise nicht immer, dass Sie mehr qualifizierte Leads generieren.
  • Sobald Sie die Kontaktinformationen eines Entscheidungsträgers haben, können Sie viele verschiedene Vertriebs- und Marketingmaßnahmen kombinieren, um aus diesem Lead ein abgeschlossenes Geschäft zu machen. Wenn Sie also versuchen, Ihr Vertriebsteam bei Ihren digitalen Marketingbemühungen zu unterstützen, stellen Sie sicher, dass Sie diese Leads in Ihre CRM-Datenbank leiten und sie zu einem Teil Ihrer Vertriebspipeline machen.

Verwenden von LinkedIn-Anzeigen für Ihre Stellenausschreibungen

Sie können Stellenangebote über Ihre LinkedIn-Unternehmensseite veröffentlichen und erhalten bis zu 50 Bewerber kostenlos. Allerdings können Sie nicht herausfiltern, wer diese Stellenausschreibung sieht, wenn Sie nicht darauf werben.

Selbstverständlich werden Sie versuchen, den bestmöglichen Kandidaten für Ihre offenen Stellen zu finden. Daher ist es ganz natürlich, neben den richtigen Fähigkeiten der Kandidaten auch nach dem zu fragen, was Sie konkret benötigen. Wenn Sie jedoch auch bestimmte Kriterien dafür haben, wem Ihre Stellenanzeigen angezeigt werden sollen, kann es nicht viel schaden, etwas Geld für Stellenanzeigen auszugeben. Oder 50 ist nicht die ideale Anzahl an Kandidaten, aus denen Sie auswählen können, und Sie greifen einfach auf Stellenanzeigen zurück.

Vermischen Sie Talentanzeigen nicht mit Stellenanzeigen. Eine offene Stelle in Ihrem Unternehmen zu haben und sich auf Personalsuche zu begeben, sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, wobei letzteres wiederum den Personalberatungsunternehmen mehr nützen kann.

Sitzen Sie am anderen Ende des Tisches? Dann könnte das für Sie interessant sein:


Tipps zur Ausrichtung und Budgetoptimierung für LinkedIn-Anzeigen

Die von LinkedIn Ads bereitgestellten Targeting-Optionen machen die Werbung einzigartig, da Sie bei fast keiner anderen digitalen Anzeigenplattform die Möglichkeit haben, Ihre Anzeigen nur „Einkaufsmanagern oder Direktoren von IT-Einzelhändlern in Indien mit 500 bis 1.000 Mitarbeitern“ zu schalten.

Natürlich ist es mit einem Preis verbunden. Auch wenn es stark von Ihren Zielen, Ihrer Ausrichtung und Ihren kreativen Ideen abhängt, ist es nicht falsch zu sagen, dass die durchschnittlichen CPMs und CPCs auf LinkedIn höher sind als bei ähnlichen Kampagnen, die über Google Ads oder andere Social-Media-Plattformen laufen.


Tipps zum optimalen Targeting von LinkedIn-Anzeigen

Hier erfahren Sie, was LinkedIn Ihnen als Best Practices empfiehlt, und hier sind einige weitere Tipps, die oft übersehen werden:

  • Englisch kann als Sprache Ihrer Zielgruppe ausgewählt werden, wenn die Landessprache beim Targeting nicht angegeben wird. Andererseits können Sie durch die Wahl von Englisch in Gebieten, in denen eine lokale Sprache verfügbar ist, alle Benutzer in einer Region erreichen. Aber Ihre Anzeigenkopien und manchmal sogar die Motive müssen in derselben Sprache verfasst sein, sonst werden Ihre Anzeigen abgelehnt.
  • Es wird erwartet, dass Ihre Zielgruppe mehr als 50.000 Mitglieder umfasst. Andernfalls schöpfen Sie Ihr Budget möglicherweise nicht vollständig aus und Ihre Anzeigen erhalten möglicherweise weniger Impressionen als ursprünglich prognostiziert.
  • Geo-Targeting funktioniert auf granularer Ebene manchmal nicht vollständig. Mit anderen Worten: Es ist in Ordnung, Länder als Standorte zu verwenden. Wenn Sie jedoch enger greifen, könnten aufgrund von geografischen Unterschieden einige Ihrer Zielgruppen außen vor bleiben, insbesondere wenn es sich um Bundesstaaten, Städte und Ortschaften mit denselben Namen handelt (z. B. New York usw.). NYC).
  • Seien Sie vorsichtig, wenn Sie offene Targeting-Optionen wie Mitgliederfähigkeiten, Mitgliedsschulen oder Mitgliedergruppen auswählen. Es kann sein, dass Sie auch dort mit der gleichen Diskrepanz konfrontiert werden.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie nach Möglichkeit Ihre eigenen Daten nutzen , entweder direkt oder für Re-Targeting. Sie werden mit Sicherheit bessere Ergebnisse bei geringeren Kosten erzielen. Denn dann werden Sie wahrscheinlich Nutzer ansprechen, die mit Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten besser vertraut sind.
Sie können Ihre Seiten-Follower, Benutzer, die mit Ihren vorherigen Anzeigen interagiert haben, und Benutzer, die Ihre Zielseiten besucht haben, beim Erstellen von Zielgruppen verwenden. Sie können die LinkedIn-Benutzer auch mit der vorhandenen E-Mail-Datenbank Ihres Unternehmens abgleichen und daraus sogar Lookalike Audiences ableiten.

  • Achten Sie darauf, wen Sie ein- und ausschließen und wie Sie die Zielgruppen mit „und/oder“-Auswahlen kombinieren. Mit anderen Worten: Achten Sie beim Filtern immer auf falsch negative und positive Ergebnisse, wenn Sie mögliche Kunden nicht außen vor lassen oder den Großteil Ihres Budgets für eine irrelevante Gruppe von LinkedIn-Nutzern ausgeben möchten.
  • Wenn Sie auf große Unternehmen abzielen, denken Sie daran, dass auch ein Schichtmanager bei McDonald's oder ein freiberuflicher Social-Media-Manager, der als Profil bei Fiverr arbeitet, zu Ihrer Zielgruppe gehören kann, wenn Sie versuchen, Manager zu erreichen. Entscheidungsträger auf Unternehmensebene mit mehr als 10.000 Mitarbeitern.

Budgetierungstipps für LinkedIn-Anzeigen

Folgendes sollten Sie bei der Anpassung Ihrer LinkedIn-Anzeigenbudgets beachten:

  • Die Mindestausgaben pro Tag betragen 10 US-Dollar. Für eine 30-Tage-Kampagne müssen Sie also mindestens 300 US-Dollar ausgeben.
  • Durch die Platzierung Ihrer Anzeigen im LinkedIn Audience Network können Sie möglicherweise Ihre Kosten erheblich senken, allerdings ist dies auch mit einem Kompromiss in Bezug auf Genauigkeit und Effektivität verbunden.
  • Wählen Sie Ihre Gebotsstrategie mit Bedacht. Manchmal kann eine manuelle Gebotsabgabe oder eine Kostenobergrenze sinnvoll sein, um die KPIs zu maximieren. Es kann jedoch sinnvoll sein, bei der Werbung für Märkte, Marken oder Produkte, die für Sie neu sind, die Automatisierung beizubehalten.
  • Lassen Sie die Lernphase in den ersten Tagen Ihrer Kampagne verstreichen und überprüfen Sie Ihre Kennzahlen. Eine Erweiterung Ihrer Zielgruppe ist immer dann möglich, wenn Ihre Stückkosten höher als erwartet sind und die Kampagne hinter dem Zeitplan zurückbleibt.
  • Verfolgen Sie Ihre Kampagne täglich, da Ihre manuellen Gebote automatisch um bis zu 45 % höher angepasst werden können. Diese Rate kann mit Ihrem Tagesbudget sogar noch höher sein, nämlich bis zu 50 %.
  • Auch wenn dies kein direkter Tipp für die Budgetverwaltung ist, empfehlen wir Ihnen möglicherweise, die Höhe Ihrer visuellen Motive auf dem maximalen Niveau zu halten, insbesondere bei Image-Anzeigen . Dadurch erhöht sich der Platzbedarf Ihrer Anzeigen, insbesondere auf Mobilgeräten, wodurch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass sie Aufmerksamkeit erregen und mehr Klicks erhalten. Dadurch sinken letztendlich Ihre CPCs (Kosten pro Klick) und Ihre CTRs (Klickrate).
LinkedIn-Anzeigen haben eine siebenmal höhere Klickrate als andere Arten von Online-Anzeigen

Die Kosten im Blick zu haben ist immer wichtig, aber wie sieht es mit der Rendite aus?

Wie messen Sie den ROI Ihrer LinkedIn-Anzeigen?

80 % der B2B-Käufer nutzen LinkedIn, um Kaufentscheidungen zu treffen, es wird also definitiv Rendite geben.

Der ROI, wie wir ihn in diesem Zusammenhang verwenden, ist das Verhältnis Ihres Gewinns zu Ihren Werbeausgaben, ausgedrückt in Prozent. Wenn Sie beispielsweise 1.000 US-Dollar für LinkedIn-Anzeigen ausgeben und einen Umsatz von 2.000 US-Dollar erzielen, beträgt Ihr ROI 100 %.

Um Ihren ROI zu berechnen, müssen Sie zwei wichtige Kennzahlen verfolgen: Kosten pro Lead (CPL) und Lead-Conversion-Rate (LCR). CPL ist der Geldbetrag, den Sie ausgeben, um einen Lead über Ihre Anzeigen zu gewinnen, während LCR der Prozentsatz der Leads ist, die zu Kunden werden. Mit diesen Formeln können Sie sie berechnen:

  • CPL = Gesamte Werbeausgaben / Gesamtzahl der Leads
  • LCR = Gesamtzahl der Kunden / Gesamtzahl der Leads

Um Ihren ROI zu berechnen, müssen Sie Ihren LCR mit Ihrem durchschnittlichen Kundenwert (ACV) multiplizieren, also dem Geldbetrag, den Sie mit einem Kunden im Laufe seines Lebens verdienen. Dann müssen Sie Ihren CPL von diesem Wert subtrahieren und ihn durch Ihren CPL dividieren. Zur Berechnung können Sie diese Formel verwenden:

  • ROI = ((LCR x ACV) – CPL) / CPL

Wenn Sie beispielsweise 1.000 US-Dollar für LinkedIn-Anzeigen ausgeben und 100 Leads generieren, beträgt Ihr CPL 10 US-Dollar. Wenn 20 dieser Leads zu Kunden werden, beträgt Ihr LCR 20 %. Wenn Ihr ACV 100 $ beträgt, beträgt Ihr ROI:

  • ROI = ((0,2 x 100) – 10) / 10 = 90 %

Das bedeutet, dass Sie für jeden Dollar, den Sie für LinkedIn-Anzeigen ausgeben, 1,90 $ verdienen.

Sie müssen Ihren CPL senken und Ihren LCR erhöhen, um Ihren ROI zu optimieren.

  • Sie können Ihren CPL senken, indem Sie verschiedene Anzeigenformate, Targeting-Optionen, Gebotsstrategien, Zielseiten und Angebote testen.
  • Und um Ihre LCR zu erhöhen, sollten Sie Ihren Verkaufstrichter überprüfen und sich an Ihre Vertriebs- und Supportteams wenden.

Was kann ein Vermarkter oder ein Agenturleiter an dieser Stelle tun, um die internen Vertriebsbemühungen zu unterstützen? Organische Branding-Aktivitäten wie SEO oder die Pflege von Leads per E-Mail-Marketing können einige Optionen sein. Aber noch etwas kann man auf Linkedin tun: Eine ansprechend aussehende LinkedIn-Unternehmensseite erstellen und pflegen, noch bevor Sie mit der Werbung beginnen.

LinkedIn-Anzeigen reichen nicht aus, auch organische Inhalte sind wichtig!

Digitale Werbung, insbesondere Werbung auf LinkedIn, bedeutet, ständig Geld auszugeben, um Ergebnisse zu erzielen. Ohne die ordnungsgemäße Verwaltung Ihrer LinkedIn-Unternehmensseite ist dies daher nicht nachhaltig.

Auch das Aussehen Ihrer Unternehmensseite auf LinkedIn ist für die Ergebnisse Ihrer LinkedIn-Werbekampagnen von großer Bedeutung. Dafür gibt es viele Gründe, der direkteste liegt jedoch im grundlegenden digitalen Nutzerverhalten.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass die meisten Nutzer reflexartig Ihre Unternehmensseite auf LinkedIn überprüfen, nachdem sie Ihre LinkedIn-Anzeigen gesehen haben. Je anständiger Ihre Seite mit qualitativ hochwertigen Inhalten aussieht, desto höher sind die Chancen, langfristige berufliche Beziehungen zu jedem Benutzer aufzubauen, der auf LinkedIn auf Ihre Anzeigen stößt.

Wir bei Circleboom wissen mit Sicherheit, dass es sich um einen zeitaufwändigen Prozess handelt, selbst mit engagierten internen Fachleuten oder bei Auslagerung. Daher ist die Automatisierung dieses Prozesses ein großer Bedarf für ein effektives Management. Deshalb spart Ihnen Circleboom Publish Zeit und Mühe bei der effektiven Verwaltung von LinkedIn-Unternehmensseiten mit hochwertigen Inhalten, die zum besten Zeitpunkt gepostet werden!

Mit Circleboom Publish können Sie Ihre LinkedIn-Beiträge ganz einfach automatisieren. Circleboom Publish ist viel mehr als nur ein Planer, sondern ein umfassendes Social-Media-Management-Tool, mit dem Sie tägliche Updates veröffentlichen können, sogar auf mehreren LinkedIn-Unternehmensseiten.

Da es über das verfügt, was wir einen LinkedIn-Beitragsersteller nennen, eine Reihe erstaunlicher Tools zum Erstellen und Teilen, um ein größeres Publikum auf LinkedIn anzulocken, können Sie immer die besten Inhalte für Ihre LinkedIn-Beiträge und sogar LinkedIn-Umfragen erstellen!

Nicht nur diese, sondern auch viele weitere Funktionen stehen Ihnen bei Circleboom Publish zur Verfügung, die Ihnen die Social-Media-Verwaltung nicht nur auf LinkedIn, sondern auch auf Twitter , Facebook , Instagram und Pinterest erleichtern.

Sie können die 14-tägige Testversion nutzen und kostenlos sehen, wie es Wunder für Sie bewirkt!

Circleboom Publish

Circleboom unterstützt Twitter, Facebook, Instagram, Pinterest, LinkedIn, Google Business Profile und TikTok (bald).

VERSUCHEN SIE CIRCLEBOOM PUBLISH

Wie Sie sehen, geht es nicht um einfache Kennzahlen, sondern vielmehr darum, Bindungen zu knüpfen und mithilfe von Anzeigen die Menschen, die Sie angezogen haben, aufrechtzuerhalten.

  • Eine anständige Unternehmensseite auf LinkedIn lässt Ihr Unternehmen vertrauenswürdiger erscheinen, sobald Ihre Anzeigenbetrachter Ihre Seite besuchen, was wahrscheinlich die Chancen auf sanfte Conversions erhöht und langfristige Beziehungen zu Ihren Kunden aufbaut.
  • Inhalte sind immer wichtig, egal ob sie erstellt oder kuratiert werden. Was besser funktioniert, wenn es als organischer Inhalt gepostet wird, wird wahrscheinlich auch bessere Ergebnisse erzielen, wenn es beworben wird. Deshalb helfen Ihnen all diese Tools und Tipps zur Content-Erstellung auch bei der Werbung auf Linkedin.
  • Gleiches gilt für den Zeitpunkt. Ihre besten Zeiten zum Posten gehen normalerweise mit Ihren besten Zeiten einher, um Ihre Werbekampagnen aktiv zu halten. Achten Sie darauf, Ihr Geld sorgfältig auszugeben und Ihre Anzeigen aktiv zu halten, wenn die Interaktionsraten am höchsten sind.

Möchten Sie mit LinkedIn-Anzeigen echte und langfristige Ergebnisse erzielen, indem Sie eine genauere Zielgruppenausrichtung, ein höheres Engagement bei Ihren Anzeigenbetrachtern und eine langfristige Bindung zu Ihren potenziellen Kunden erreichen? Lassen Sie uns darüber sprechen, wie Sie eine LinkedIn-Unternehmensseite effektiv verwalten und wie Circleboom Publish Ihnen dabei hilft.

Erfahren Sie mehr über Circleboom Publish

1- Vervollständigen Sie Ihre LinkedIn-Unternehmensseite

Stellen Sie sicher, dass Sie alle relevanten Informationen zu Ihrem Unternehmen angeben, z. B. Ihre Website, Ihr Leitbild, Standorte und Kontaktinformationen. Sie sollten außerdem über ein hochwertiges Profil und Titelbilder verfügen.

Vergessen Sie beim Einrichten Ihrer Unternehmensseite nicht die Vorschläge von Linkedin! Stellen Sie sicher, dass keines der Felder leer ist, wenn Sie bis zu 30 % mehr Traffic auf Ihrer Unternehmensseite erzielen möchten.

2- Verwenden Sie die 4-1-1-Regel, wenn Sie auf Ihrer LinkedIn-Unternehmensseite posten

Die 4-1-1-Regel ist eine einfache Möglichkeit, eine ausgewogene Strategie für Social-Media-Inhalte zu erstellen. Und entgegen der landläufigen Meinung funktioniert es immer noch .

Es wird empfohlen, dass von jeweils sechs Beiträgen, die Sie veröffentlichen, vier lehrreich oder unterhaltsam sein sollten, einer eine sanfte Werbung sein sollte und der verbleibende eine harte Werbung sein sollte.

  • Lehrreiche oder unterhaltsame Beiträge: Diese Beiträge sollten Ihrem Publikum einen Mehrwert bieten, indem sie ihm etwas Neues beibringen oder eine positive Reaktion hervorrufen. Beispiele hierfür sind Blogbeiträge, Infografiken und Videos.
  • Sanfte Werbung: Diese Beiträge sollten Ihr Unternehmen oder Ihre Marke auf subtile Weise bewerben. Beispiele hierfür sind das Teilen von Neuigkeiten über Ihr Unternehmen, bevorstehende Veranstaltungen oder Branchentrends.
  • Harte Werbung: Diese Beiträge sollten Ihre Produkte oder Dienstleistungen direkt bewerben. Beispiele hierfür sind Rabatte, Wettbewerbe und Produkteinführungen.

Indem Sie die 4-1-1-Regel befolgen, können Sie sicherstellen, dass Ihre Inhalte auf LinkedIn informativ und ansprechend sind und gleichzeitig für Ihr Unternehmen oder Ihre Marke werben.

Natürlich können Sie die 4-1-1-Regel an Ihre spezifischen Bedürfnisse und Ziele anpassen. Wenn beispielsweise die Einführung eines neuen Produkts bevorsteht, möchten Sie möglicherweise in dieser Zeit weitere Sonderaktionen veröffentlichen.

Denken Sie daran, von Zeit zu Zeit Links zu Ihren LinkedIn-Beiträgen hinzuzufügen, da Beiträge mit Links tendenziell eine um 45 % höhere Interaktion erzielen als Beiträge ohne Links.

Wir bei Circleboom sind uns jedoch völlig bewusst, dass das Finden neuer Ideen und das Erstellen ansprechender Inhalte einer der zeitaufwändigsten und manchmal sogar herausforderndsten Teile des Social-Media-Managements ist. Aus diesem Grund können Sie mit Circleboom Publish mithilfe der Artikelkurations- und Fotokurationsfunktionen Inhalte basierend auf Ihren Interessen kuratieren .

Darüber hinaus können Sie auch RSS-Feeds anbinden, um Ihre LinkedIn-Beiträge zu automatisieren. Auf diese Weise können Sie den Prozess des Teilens der Unternehmensnachrichten auf LinkedIn automatisieren und sogar automatische, vorgefertigte Inhalte auf Ihrer LinkedIn-Unternehmensseite genießen, die aus den Quellen Ihrer Wahl stammen.

Verbinden Sie beliebige RSS-Feeds mit LinkedIn mit Circleboom

3- Bestimmen Sie die besten Zeiten zum Posten und erstellen Sie einen Inhaltskalender für Ihre LinkedIn-Unternehmensseite

Ihr Publikum ist auf LinkedIn offensichtlich nicht immer aktiv. Um also die Eindrücke und Interaktionen mit Ihren Beiträgen zu maximieren, müssen Sie prüfen, wann der beste Zeitpunkt zum Posten auf LinkedIn ist.

Glücklicherweise ist Circleboom Publish das intuitivste LinkedIn-Planungstool, mit dem Sie Ihre LinkedIn-Präsenz mühelos steigern können. Damit können Sie nicht nur Ihre Tage und Zeiten zum Posten entsprechend Ihrem Kalender planen, sondern auch den Zeitpunkt Ihrer LinkedIn-Beiträge basierend auf den besten Zeiten zum Posten auf LinkedIn festlegen.

Richten Sie einfach die Zeitzonen Ihrer Zielgruppe aus und richten Sie Ihre Posting-Warteschlange auf die beste Zeit zum Posten auf LinkedIn ein, um maximale Reichweite und Engagement zu erzielen.

Planen Sie Ihre Beiträge zum besten Zeitpunkt mit Circleboom

Es gibt auch andere Möglichkeiten, den besten Zeitpunkt zum Posten auf LinkedIn zu bestimmen. Sie können sich an globale Durchschnittswerte halten, wie sie von vielen Vermarktern angegeben werden, Sie können aber auch Ihre eigene beste Zeit ermitteln, indem Sie Ihre Seitenanalysen überprüfen, um zu sehen, welcher Ihrer Beiträge die meisten Impressionen und Engagements erhält.

Sobald Sie herausgefunden haben, welche Tage und Stunden für Sie am besten geeignet sind, müssen Sie nur noch einen Inhaltskalender erstellen und Ihre Beiträge planen. Das Erstellen eines Kalenders und das Planen Ihrer Beiträge im Voraus haben im Vergleich zum manuellen Veröffentlichen viele Vorteile:

  • Wenn alles im Voraus geplant und genehmigt ist, haben Sie mehr Zeit, es noch einmal zu überprüfen und bei Bedarf Änderungen/Korrekturen vorzunehmen.
  • Zu früh? Nach Feierabend? Während des Mittagessens? An Wochenenden? Sie müssen sich um nichts davon kümmern, wenn Sie Ihre Beiträge anhand eines im Voraus erstellten Kalenders planen.
  • Sie können nicht überall gleichzeitig sein, wenn Sie mehrere Unternehmensseiten auf LinkedIn oder mehrere LinkedIn-Konten verwalten. Wenn Sie Beiträge im Voraus planen, müssen Sie sich nicht für eine Seite oder ein Konto entscheiden.

Um Ihre LinkedIn-Beiträge zu planen, klicken Sie nach dem Erstellen Ihres Beitrags auf das Uhrensymbol in der unteren rechten Ecke. Allerdings fehlt Ihnen die Möglichkeit, es nachträglich zu bearbeiten. Wenn Sie mehrere Konten oder Seiten verwalten, müssen Sie außerdem jedes Mal zwischen ihnen wechseln, wenn Sie etwas für sie erstellen.

Hier kommt Circlebooms KI-gestütztes Social-Media-Management-Tool Circleboom Publish ins Spiel!

Circleboom Publish ermöglicht Ihnen nicht nur die Planung Ihrer LinkedIn-Beiträge, sondern hilft Ihnen auch auf vielfältige Weise bei der Verwaltung Ihres LinkedIn-Kontos oder Ihrer Unternehmensseite.

  • Mit Circleboom Publish können Sie LinkedIn-Beiträge in großen Mengen planen, sodass Sie viele Beiträge auf einmal erstellen und deren Veröffentlichung zu den angegebenen Zeiten und Daten planen können.
  • Sie können sowohl LinkedIn-Profile als auch Unternehmensseiten nahtlos verwalten, ohne aus Gründen der Anonymität zwischen mehreren LinkedIn-Konten wechseln zu müssen, indem Sie einen zuverlässigen LinkedIn-Postplaner wie den von Circleboom verwenden.
  • Bilder und Videos sind durchweg optisch ansprechender als geschriebene Inhalte! Mit Circleboom Publish können Sie Ihre visuellen Materialien mühelos in Ihre LinkedIn-Beiträge hochladen und deren Veröffentlichung planen.
  • Mit Circleboom können Sie die ersten Kommentare für Ihre LinkedIn-Beiträge verfassen, bevor Sie diese teilen. Dadurch können Sie auf LinkedIn mehr Platz für Ihre Inhalte beanspruchen.
  • Durch die Zusammenarbeit von Circleboom mit Canva können Sie von vorgefertigten LinkedIn-Beitragsvorlagen profitieren, um Zeit zu sparen und Ihre Inhalte mit meisterhaft gestalteten Vorlagen zu verbessern.
  • Zusätzlich zu regulären Beiträgen können Sie mit Circleboom Publish auch LinkedIn-Umfragen erstellen und planen.

Möchten Sie mehr über Circleboom erfahren? Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Erklärung, wie Sie all dies tun und Circleboom Publish für eine effektive Konto- oder Unternehmensseitenverwaltung auf LinkedIn nutzen können:

Wie kann Circleboom Ihnen bei Ihrer LinkedIn-Unternehmensseite helfen?

Schritt #1: Gehen Sie zu Circleboom und melden Sie sich bei Ihrem Publish-Konto an.

Sie haben noch kein Konto? Jetzt erstellen !

Schritt Nr. 2 : Wenn Sie neu bei Circleboom sind, sollten Ihnen mehrere Optionen für Twitter, Facebook-Gruppe, Facebook-Seite, Instagram, Pinterest, LinkedIn-Profil, LinkedIn-Unternehmensseite und Google-Unternehmensprofil angezeigt werden.

Obwohl Sie mit Circleboom Publish auch mehrere LinkedIn-Konten verwalten können, fahren wir in diesem Fall mit den LinkedIn-Unternehmensseiten fort.

Schritt Nr. 3 : Nachdem Sie Ihre LinkedIn-Unternehmensseiten mit Circleboom verbunden haben , klicken Sie auf der Startseite auf die Schaltfläche „Neuen Beitrag erstellen“.

Sie können auch zum linken Menü navigieren und von dort aus mit der Erstellung eines Beitrags fortfahren.

Schritt Nr. 4 : Wählen Sie Ihre LinkedIn-Seite(n). Sie können mehrere LinkedIn-Profile und LinkedIn-Unternehmensseiten gleichzeitig auswählen.

Klicken Sie dann auf „Fertig“ und fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.

Schritt Nr. 5 : Canva, Unsplash und Giphy stehen Ihnen als integrierte Funktionen von Circleboom Publish zur Verfügung.

All dies zusammen ermöglicht es Ihnen, atemberaubende visuelle Elemente für Ihre LinkedIn-Beiträge zu erstellen. Sie können ein Foto, eine Animation oder ein GIF auswählen und es nach Ihren Wünschen bearbeiten. Oder Sie können jederzeit Ihr eigenes Bildmaterial verwenden, entweder über Ihr lokales Laufwerk oder über Ihre Google Fotos.

Oder Sie wählen einfach aus den vorgefertigten LinkedIn-Beitragsvorlagen aus, die Canva zu bieten hat. Sie müssen sich nicht einmal um die Anforderungen an die Bildgröße kümmern, denn Circleboom übernimmt das für Sie!

Schritt Nr. 6 : Jetzt ist die Zeit für Texte.

Mit der integrierten OpenAI-Integration von Circleboom können Sie automatisch generierte Social-Media-Beschreibungen, Bildunterschriften und alle anderen Texte erstellen, die durch KI-generierte Hashtags und Emojis angereichert sind.

Sie können sogar den Tonfall festlegen, Grammatikprüfungen durchführen oder Ihre Texte übersetzen.

Und der Hashtag-Generator hilft Ihnen dabei, die Sichtbarkeit Ihrer LinkedIn-Beiträge zu steigern.

Schritt Nr. 7 : Sie sind jetzt bereit, Ihren Beitrag auf Ihrer LinkedIn-Unternehmensseite zu teilen.

Sie können Ihre LinkedIn-Beiträge auch für ein zukünftiges Datum und eine zukünftige Uhrzeit planen.

Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche „Zur Warteschlange hinzufügen“, um Zeitintervalle festzulegen und Ihre LinkedIn-Beiträge entsprechend Ihrem vordefinierten Kalender zu teilen.

Bonus : Sie können mit Circleboom Publish auch LinkedIn-Umfragen veröffentlichen. Bis auf die Inhaltserstellung sind alle Schritte gleich.

Erstellen Sie einfach den Beitragstyp „LinkedIn-Umfrage“ und entscheiden Sie, „wer Ihre Umfrage sehen kann“.

Schreiben Sie dann Ihre Frage auf und fügen Sie Ihre Antwortoptionen hinzu.

Ähnlich wie bei LinkedIn-Beiträgen können Sie Ihre LinkedIn-Umfragen auch für einen späteren Zeitpunkt planen, wenn Sie nicht möchten, dass sie sofort nach der Erstellung veröffentlicht werden.

Wenn Sie von all diesen und vielen anderen einzigartigen Funktionen von Circleboom Publish profitieren möchten, können Sie dies zu erschwinglichen Preisen tun.

Circleboom Publish

Circleboom unterstützt Twitter, Facebook, Instagram, Pinterest, LinkedIn, Google Business Profile und TikTok (bald).

VERSUCHEN SIE CIRCLEBOOM PUBLISH

Ja, Circleboom Publish bietet viel für Ihre LinkedIn-Seiten. Vielleicht möchten Sie aber trotzdem nach weiteren Details suchen, wie Sie Ihre LinkedIn-Unternehmensseite optimal nutzen können. Besuchen Sie also gerne die entsprechende LinkedIn-Hilfeseite .


Bei der täglichen Verwaltung einer LinkedIn-Unternehmensseite mit organischen Inhalten und Beiträgen gibt es viele Dinge, von denen Sie sich inspirieren lassen können. Wenn Sie jedoch nach einer Inspirationsquelle für LinkedIn-Anzeigen suchen, werden Sie die LinkedIn Ads Library lieben.


Nutzen Sie die LinkedIn-Anzeigenbibliothek als Tool zur Optimierung Ihrer LinkedIn-Anzeigen

Die LinkedIn Ads Library ist ein kostenloses Tool, mit dem Sie nach Anzeigen suchen können, die auf LinkedIn geschaltet werden. Sie können sich damit Inspiration für Ihre eigenen Anzeigen holen, von den Strategien Ihrer Mitbewerber lernen und neue Trends und Best Practices entdecken.

Gehen Sie zur LinkedIn-Anzeigenbibliothek und geben Sie ein Schlüsselwort oder einen Firmennamen in das Suchfeld ein, um die LinkedIn-Anzeigen anderer Werbetreibender anzuzeigen. Sie können die Ergebnisse auch nach Ort und Datum filtern.

Sie können auf eine beliebige Anzeige klicken, um weitere Details dazu anzuzeigen, z. B. Anzeigentext, Bild oder Video, Überschrift, Call-to-Action-Schaltfläche, Zielseiten-URL usw.

Sie können die LinkedIn Ads-Bibliothek für folgende Zwecke nutzen:

  • Finden Sie heraus, welche Arten von Anzeigen für Ihre Branche, Nische oder Zielgruppe gut funktionieren.
  • Analysieren Sie die Anzeigen Ihrer Mitbewerber und sehen Sie, wofür sie werben, wie sie gezielt ansprechen und wie sie abschneiden.
  • Holen Sie sich Ideen für Ihren eigenen Anzeigentext, Ihr eigenes Motiv und Ihr eigenes Angebot.
  • Lernen Sie von den Best Practices und vermeiden Sie die häufigen Fehler anderer Werbetreibender.
  • Bleiben Sie über die neuesten Trends und Innovationen in der LinkedIn-Werbung auf dem Laufenden.

LinkedIn ist nicht der einzige Ort, der eine Anzeigenbibliothek bereitstellt und es Benutzern ermöglicht, die Anzeigen vieler Werbetreibender zu sehen. Auch Google macht es mit seinem Ad Transparency Center .

Es gibt auch viele andere Gemeinsamkeiten zwischen Google Ads und LinkedIn-Anzeigen, aber auch viele Unterschiede. Wie wählt man also die richtige Plattform aus?

Kennen Sie die Unterschiede zwischen Google Ads und LinkedIn Ads

Google Ads und LinkedIn Ads sind zwei der am häufigsten genutzten Online-Werbeplattformen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, abhängig von Ihren Zielen, Ihrem Budget und Ihrer Zielgruppe.

Sie können jeden Teil Ihres Marketing-Trichters ansprechen, sowohl mit Google Ads als auch mit LinkedIn Ads. Beide bieten Kampagneneinstellungen an, die auf den Zielen der Bekanntheitssteigerung, der Markenbekanntheit und der Erzielung von Konversionen basieren.

Google Ads und LinkedIn Ads werden auf unterschiedlichen Plattformen und mit unterschiedlichen Platzierungen betrieben

Eines der wichtigsten Dinge, die Sie im Hinterkopf behalten sollten, ist die einfache Tatsache, dass LinkedIn ein soziales Netzwerk im Besitz von Microsoft ist, was bedeutet, dass es nur eine begrenzte Anzahl von Nutzern erreichen kann, einschließlich seines Zielgruppennetzwerks , mit etwas mehr als 3.000 Plattformen, auf denen Sie Ihre Anzeigen schalten können.

Profi-Tipp: Die vollständige Liste dieser Publisher können Sie über die Registerkarte „Markensicherheit“ in Ihrem LinkedIn-Kampagnenmanager einsehen. Wenn Sie Audience Network in Ihrer Kampagne nutzen, stellen Sie sicher, dass alle Platzierungen Ihren Qualitäts- und Markensicherheitsstandards entsprechen.

Andererseits ist Google selbst eine riesige ehemalige Maschine, deren Werbeinfrastruktur über 2 Millionen Websites und Apps nutzen kann, darunter YouTube, Google Maps, Google Play und Google selbst sowie viele andere Suchpartner.

Die Wahl, wo Ihre Anzeigen geschaltet werden sollen, ist also ein wichtiger Teil der Optimierung von Google Ads, während es bei LinkedIn Ads nur darum geht, das Zielgruppennetzwerk einzubeziehen oder nicht.

Targeting und Reichweite ändern sich bei LinkedIn-Anzeigen dramatisch

Mit Google Ads können Sie Menschen erreichen, die nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen suchen, während Sie mit LinkedIn Ads Menschen erreichen können, die Ihrem idealen Kundenprofil entsprechen.

Da Google Ads eine größere Reichweite hat und LinkedIn Ads ein Nischen- und Fachpublikum hat, verbindet Sie Google Ads mit Milliarden von Nutzern im nahezu gesamten Internet, während Sie mit LinkedIn Ads die Geschäftsentscheider in Ihrer Branche besser erreichen können Direkte Mode.

Mit anderen Worten: Sie können mithilfe von Google Ads potenzielle Schuhkäufer einfacher ansprechen, wenn Sie Ihren E-Commerce-Einzelhandelsshop ausbauen möchten. Wenn Sie jedoch einen Großhandelsvertrag mit einem mittelständischen Unternehmer in einer bestimmten Branche abschließen möchten, ist Linkedin Ads besser für Sie geeignet.

Google Ads bietet auch erweiterte Integrationen mit Google Analytics, Google Tag Manager, Looker Studio und vielen anderen Tools von Google, was es zu einer besseren Option für die End-to-End-Kampagnenverwaltung macht, insbesondere wenn die gesamte Customer Journey beginnt und endet innerhalb von Online-Bereichen.

Unterschiedliche Kosten gehen mit unterschiedlichen Erträgen für Google Ads und LinkedIn Ads einher

Google Ads ist im Hinblick auf niedrigere durchschnittliche Kosten pro Klick (CPC) und Kosten pro tausend Impressionen (CPM) kostengünstiger als LinkedIn Ads, während LinkedIn Ads in der Regel teurer und mit hohen Stückkosten verbunden ist. Auch die Mindestausgaben bei Google sind niedriger.

Allerdings gibt es bei Google Ads auch mehr Konkurrenz, was zu niedrigeren Conversion-Raten führt. Obwohl die durchschnittlichen CPCs und CPMs bei LinkedIn-Anzeigen höher sind als bei Google Ads, ist die Konkurrenz geringer, sodass die Conversion-Raten bei LinkedIn-Anzeigen normalerweise höher sind.

Natürlich sprechen wir vielleicht über globale durchschnittliche CTRs, Conversion-Raten, ROIs und so weiter, aber dann kommt es darauf an, dass wir einen Apfel mit einer Orange vergleichen. Beide verfügen über unterschiedliche Anzeigenformate und werden verwendet, um unterschiedliche Kundentypen über unterschiedliche Methoden anzulocken. Außerdem hängen solche Zahlen so stark vom Publikum und den Kreativen ab, dass es etwas sinnlos, wenn nicht sogar irreführend wäre, einen globalen Durchschnitt ohne Berücksichtigung der Branchen und Personen zu ermitteln.

Aber als letztes muss noch Folgendes betont werden: Während für beide keine Vorabkosten anfallen, ermutigt Google Ads seine Nutzer mit Anzeigenguthaben für den Anfang, sobald die Ausgaben einen bestimmten Schwellenwert überschreiten. Die Beträge variieren jedoch je nach Markt.

Daher hängt die Wahl zwischen den beiden von Ihren Zielen, Ihrem Budget und Ihrem Zielmarkt ab. Wenn Sie mehr Bekanntheit und Traffic für Ihre Marke generieren möchten, ist Google Ads möglicherweise die bessere Option. Wenn Sie mehr Leads und Verkäufe für Ihr B2B-orientiertes Unternehmen generieren möchten, sind LinkedIn Ads möglicherweise die bessere Option.


Abschluss

LinkedIn-Anzeigen können eine wirkungsvolle Möglichkeit sein, Ihre Zielgruppe zu erreichen und einzubinden, Leads zu generieren und Ihr Unternehmen auszubauen. Um jedoch das Beste aus Ihren LinkedIn-Anzeigen herauszuholen, müssen Sie sie für eine bessere Leistung und einen besseren ROI optimieren. In diesem Blogbeitrag haben wir einige erweiterte Marketingeinblicke zur Optimierung Ihrer LinkedIn-Anzeigen geteilt und dabei Themen wie Google Ads vs. LinkedIn Ads, LinkedIn Ads ROI und LinkedIn Ads Library behandelt. Wir hoffen, dass Sie diesen Beitrag hilfreich und informativ fanden.