Wie kann man den durchschnittlichen Bestellwert verbessern? 10 einfache und effektive Tipps

Veröffentlicht: 2022-06-30

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Sind Sie mit der Anzahl Ihrer Kunden zufrieden, aber nicht mit der Höhe Ihres Einkommens?

Lassen Sie mich Ihnen ein offensichtliches Geheimnis verraten: Die Erhöhung der Kundenzahl ist nicht die einzige Strategie, um die Einnahmen aus Ihrem Online-Shop zu steigern. Die Verbesserung Ihres durchschnittlichen Bestellwerts ist jedoch eine der effektivsten Strategien, um Ihr Einkommen zu steigern.

Wir alle wissen, dass mehr Traffic in der Regel zu höheren Einnahmen durch mehr Kunden oder Bestellungen führt. Aus diesem Grund beschäftigen sich Unternehmen mit Begeisterung mit SEO und anderen Marketingtaktiken.

Es reicht jedoch nicht immer aus, Besucher zu haben. Sie müssen alle Anstrengungen unternehmen, um sicherzustellen, dass sie so viel wie möglich „kaufen“.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, den durchschnittlichen Bestellwert zu verbessern . In diesem Artikel zeige ich Ihnen einige einfache und effektive Strategien, die Sie heute umsetzen können!

Was ist der durchschnittliche Bestellwert?

Der durchschnittliche Bestellwert (AOV) ist die Metrik, die Händler verwenden, um die Einkaufsgewohnheiten ihrer Kunden besser zu verstehen. Dies ist der durchschnittliche Betrag jeder Transaktion aus Einkäufen in Ihrem Online-Shop.

Wenn Sie den durchschnittlichen Bestellwert Ihres Unternehmens kennen, können Sie Ihre Preisstrategie und Ihre Online-Marketingaktivitäten bewerten, indem Sie die Informationen bereitstellen, die erforderlich sind, um den langfristigen Wert einzelner Kunden einzuschätzen.

Wie berechnet man den durchschnittlichen Bestellwert?

Der durchschnittliche Bestellwert errechnet sich aus der Division der monatlichen Gesamteinnahmen durch die Anzahl der in diesem Monat aufgegebenen Bestellungen. Sie können Ihren AOV für jeden gewünschten Zeitraum berechnen.

Angenommen, Sie haben einen Online-Bekleidungsladen mit einem Gesamtumsatz von 5.000 US-Dollar, und der Umsatz stammt aus insgesamt 250 Bestellungen. Ihr durchschnittlicher Bestellwert beträgt also: 5000/250 = 20 $

the equation for calculating average order value showing AOV equals revenue divided by number of orders

Bei der Berechnung des AOV werden die Verkäufe pro Bestellung und nicht die Verkäufe pro Kunde berücksichtigt. Unabhängig von der Anzahl der Einkäufe eines Kunden wird jede Transaktion separat gezählt.

So verbessern Sie den durchschnittlichen Bestellwert Ihres E-Commerce

Um den durchschnittlichen Bestellwert zu verbessern , müssen Sie die folgenden einfachen, aber praktischen Schritte berücksichtigen:

1. Verwenden Sie Exit-Intent-Popups

Ein Exit-Intent-Popup ist ein Popup, das erscheint, wenn der Benutzer im Begriff ist, Ihre Website zu verlassen. Es ist ein letzter verzweifelter Versuch, den Benutzer dazu zu bringen, zu bleiben und einen Kauf zu tätigen. Und es funktioniert.

an exit intent popup offering discount with two laptop images

Wie wird das funktionieren? Einfach.

Kunden können Ihre Website verlassen, wenn sie keine kostenlose Lieferung anbietet oder wenn die Preise zu hoch sind. Indem Sie Besuchern die Möglichkeit bieten, einen Rabatt oder eine kostenlose Lieferung mit Exit-Intent-Popups zu erhalten, können Sie sie dazu verleiten, auf Ihrer Website zu bleiben und einen Kauf zu tätigen, wodurch sie letztendlich mehr ausgeben, als sie beabsichtigten.

Der Schlüssel liegt darin, kreativ zu sein, wenn es um Exit-Intent-Popups geht.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, ein Exit-Intent-Popup zu erstellen, aber hier sind ein paar Tipps:

  • Stellen Sie sicher, dass das Pop-up für die Seite relevant ist, auf der es angezeigt wird.
  • Machen Sie das Angebot unwiderstehlich .
  • Stellen Sie sicher, dass das Popup einfach zu lesen und zu navigieren ist.
  • Fügen Sie einen starken Call-to-Action hinzu.
  • Testen Sie verschiedene Varianten , um zu sehen, was für Ihre Website am besten funktioniert.

Siehe auch

  • 55 Exit Intent Popup-Beispiele zur Steigerung der Conversions
  • 13 Killer Shopify Exit-Intent Popup-Tools zur Steigerung der Kundenbindung
  • Die 10 besten Exit-Intent-Popup-Plugins für WordPress im Jahr 2022

2. Bieten Sie "Kostenloser Versand" und andere Werbegeschenke an

Viele Kunden werden durch das Angebot des kostenlosen Versands angelockt.

Der kostenlose Versand als Anreiz kann Ihnen dabei helfen, Ihren durchschnittlichen Bestellwert zu steigern .

Laut dem BigCommerce-Bericht „Shipping Through Shifting Expectations“ von 3.000 Verbrauchern haben 84 % ausdrücklich einen Kauf getätigt, weil der Versand kostenlos war, und 30 % gaben an, dass sie den Umfang ihrer Bestellungen immer erhöhen, wenn sie sich für den kostenlosen Versand qualifizieren.

a screenshot of Burger King offering one dollar delivery fee with burgers, drink and fries images

Ähnlich wie beim kostenlosen Versand können Sie hier sehen, wie der Riese der Fast-Food-Kette Burger King eine Liefergebühr von 1 US-Dollar anbietet, um Kunden dazu zu bewegen, ihre Bestellung aufzugeben oder abzuschließen.

Aber es ist nicht der einzige Weg. Sie können Ihren durchschnittlichen Bestellwert auch erhöhen, indem Sie bei jedem Einkauf Werbegeschenke hinzufügen.

Werbegeschenke können alles sein, von einem kleinen Geschenk bis hin zu einem Rabatt auf einen zukünftigen Einkauf. Sie sind eine großartige Möglichkeit, Ihren Kunden zu zeigen, dass Sie ihren Einkauf schätzen und dass Sie möchten, dass sie wiederkommen.

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Im obigen Beispiel sehen Sie, wie die berühmte Make-up-Marke Mac im Rahmen ihrer Marketingstrategie ein leuchtendes Geschenk anbietet . Sie enthielten auch Produktvisualisierungen, einen CTA-Button und eine knallige Hintergrundfarbe, um sicherzustellen, dass ihr Angebot auffällig ist und zum Handeln aufruft.

3. Produkte bündeln oder Pakete erstellen

Wenn ein Unternehmen beliebte Waren, die einzeln verkauft werden, zu einem reduzierten Preis in einer Box zusammenstellt, wird dies als gemischte Produktbündelung bezeichnet . Kunden können eine oder zwei Waren separat kaufen, oder sie können viele Produkte zusammen gruppiert kaufen.

Dies ist eine großartige Möglichkeit, den durchschnittlichen Bestellwert zu verbessern , da Kunden eher mehrere Artikel kaufen, wenn sie alle zusammen gruppiert sind.

Eine Möglichkeit, Produkte zu bündeln, besteht darin , sie in Pakete zu packen . Dies könnte beispielsweise ein Hautpflegepaket sein, das einen Reiniger, ein Serum und eine Feuchtigkeitscreme enthält. Oder es könnte ein Paket mit Kleidung sein, das ein Oberteil, ein Unterteil und Accessoires enthält.

a popup including a woman holding a pot of cream offering a moisturizer bundle

Pakete sind eine einfache Möglichkeit, Ihre Kunden dazu zu bringen, mehr zu kaufen, und können eine großartige Möglichkeit sein, langsam verkaufte Artikel zu verschieben. Außerdem wirkt Ihr Geschäft wie ein One-Stop-Shop für alle ihre Bedürfnisse!

Sie können auch Paketangebote oder Rabatte für Kunden anbieten, die eine bestimmte Anzahl von Artikeln kaufen. Dies wird Kunden dazu anregen, mehr zu kaufen und letztendlich Ihren durchschnittlichen Bestellwert steigern.

4. Bieten Sie zeitlich begrenzte Sonderaktionen an

Eine der einfachsten Antworten auf die Frage „Wie verbessern Sie Ihren durchschnittlichen Bestellwert“ ist die Durchführung zeitlich begrenzter Werbeaktionen .

Dies kann alles sein, von einem Verkauf über ein Werbegeschenk bis hin zur Einführung eines neuen Produkts. Profitieren Sie vom FOMO-Marketing (Fear of Missing Out). Fordern Sie potenzielle Kunden dazu auf, schnell zu handeln, indem Sie zeitlich begrenzte Werbeaktionen anbieten.

Timing ist der Schlüssel, wenn es um Werbeaktionen geht. Sie möchten sicherstellen, dass Sie Ihre Produkte zur richtigen Zeit und auf die richtige Weise bewerben.

an example of FOMO popup by Popupsmart including black balloons offering a limited time discount

Zum Beispiel könnte ein Werbegeschenk um einen Feiertag wie Thanksgiving oder Weihnachten herum gut funktionieren, während ein Verkauf gegen Ende der Saison besser terminiert sein könnte. Oder es könnte nur ein Rabatt für kostenlosen Versand sein, der bis zum Ende des Tages genutzt werden kann.

Denken Sie darüber nach, was in Ihrer Branche vor sich geht und was für Ihr Unternehmen am besten funktionieren würde. Planen Sie strategisch und vorausschauend, und Sie werden mit Sicherheit Ergebnisse sehen.

Siehe auch

  • 10+ FOMO-Marketing-E-Mail-Beispiele zur Steigerung der Conversions 2022
  • Die 7 besten Black Friday Popups, die Ihre Verkäufe in die Höhe schnellen lassen

5. Upselling oder Cross-Selling von ergänzenden Produkten

Wenn ein Kunde bereits Geld auf Ihrer Website ausgibt, möchten Sie sicherstellen, dass er alle anderen Optionen sieht, die das Produkt, das er kauft, ergänzen.

Eine der profitabelsten Strategien ist der Verkauf an Ihren derzeitigen Kundenstamm. Es gibt mehrere Studien, die zeigen, dass dies eine der besten Methoden für Unternehmen ist, um Geld zu verdienen.

Aus diesem Grund werden Upselling und Cross-Selling wahrscheinlich immer wichtiger, um einen effizienten und langfristigen Erfolg zu erzielen und den durchschnittlichen Bestellwert zu verbessern .

Sie können dies auf verschiedene Arten tun. Eine besteht darin, verwandte Artikel auf der Checkout-Seite vorzuschlagen.

Eine andere Möglichkeit ist die Aufnahme von Produktempfehlungen auf Ihren Produktseiten. Und schließlich können Sie auch automatisierte E-Mails versenden, die Kunden zusätzliche Produkte basierend auf dem, was sie bereits gekauft haben, anbieten.

a popup aims to improve average order value by offering complimentary products including a scarf and a bag

Beispielsweise könnten Sie auf einer E-Commerce-Website für Damenbekleidung ein Paar Schuhe oder eine Handtasche vorschlagen, die zu dem Kleid oder Hemd passen, das sie sich ansehen. Oder Sie könnten auf einer E-Commerce-Website für Einrichtungsgegenstände eine Lampe oder einen Teppich vorschlagen, die zu der Couch oder dem Bett passen, die sie sich ansehen.

6. Starten Sie ein Kundenbindungsprogramm

Eine gute Möglichkeit, Ihren durchschnittlichen Bestellwert zu verbessern, ist die Einrichtung eines Kundenbindungsprogramms.

Da der durchschnittliche Verbraucher weniger als eine Minute auf einer Website verbringt, ist es zweifelhaft, dass er den Großteil des Marktangebots und der potenziellen Käufe eines Händlers sehen wird, was bedeutet, dass eine erhebliche Möglichkeit für weitere Verkäufe verloren geht.

Die gute Nachricht ist, dass Kunden, die zufrieden und zufrieden sind, weiterhin bei Ihnen kaufen, mehr ausgeben als andere, mehr Geld für jede Transaktion ausgeben, weniger volatil sind und mit größerer Wahrscheinlichkeit Markenunterstützer werden.

Neue Kunden sind teurer in der Anschaffung und geben weniger Geld aus als treue Stammkunden. Für den Erfolg eines Unternehmens ist es entscheidend, dass die Verbraucher immer wiederkommen.

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Oben sehen Sie ein Popup-Beispiel mit Rabattcodes für treue Kunden.

Kunden, die den Produkten eines bestimmten Unternehmens treu sind, werden nicht durch Preis oder Verfügbarkeit beeinflusst. Sie würden lieber warten – und vielleicht mehr bezahlen – für das gleiche Maß an Service und Produkt, an das sie gewöhnt sind und das sie schätzen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie ein Treueprogramm einrichten können.

Sie können Kunden entweder Punkte für jeden Einkauf geben oder Rabatte und Werbegeschenke für Kunden anbieten, die eine bestimmte Ausgabenschwelle erreichen. Das gibt Ihren Kunden Anreize, immer mehr bei Ihnen auszugeben.

Unabhängig davon, für welches System Sie sich entscheiden, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Kunden über Ihr Treueprogramm informieren, ihnen die Teilnahme erleichtern und die Vorteile verlockend genug sind, um Ihre Kunden zu ermutigen, weiterhin bei Ihnen auszugeben.

Das wird sie ermutigen, bei dir zu bleiben. Je mehr sie ausgeben, desto mehr Belohnungen erhalten sie!

7. Haben Sie einen voll funktionsfähigen Live-Chat-Support

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Wenn Sie den Blogbeitrag von Popupsmart über Live-Chat-Statistiken gesehen haben, wissen Sie, dass das Anbieten von Live-Chat die Conversions und letztendlich den Umsatz erhöht.

79 % der Unternehmen geben an, dass sich das Angebot von Live-Chat positiv auf Umsatz, Umsatz und Kundenbindung ausgewirkt hat. Es ist also offensichtlich, dass Live-Chat einen direkten positiven Effekt auf die Verbesserung des durchschnittlichen Bestellwerts hat.

Verbraucher bleiben einem Unternehmen, das Live-Chat-Support anbietet, wahrscheinlich treu und kaufen erneut bei einem Unternehmen, das Live-Chat-Support anbietet. Dies ist eine der schnellsten und einfachsten Möglichkeiten, Kundenservice bereitzustellen. Es ermöglicht Kunden, Fragen zu stellen und Hilfe zu ihren Bestellungen in Echtzeit zu erhalten.

8. Bauen Sie Vertrauen auf

Wenn Menschen zum ersten Mal in einem Geschäft einkaufen, zögern sie, viel Geld auszugeben.

Es gibt verschiedene Strategien, um aus Neulingen Stammkunden zu machen. Konzentrieren Sie sich auf Personalisierung, E-Mail-Marketing und Retargeting.

Sie können Popups verwenden, die nur für Erstkunden sichtbar sind und einen Rabatt, kostenlosen Versand oder Gutscheincodes mit einem Mindestbestellwert anbieten, damit sie motivierter sind , mehr zu kaufen .

Popupsmart welcome popup example for newcomers offering exclusive content for subscribers

Die Verwendung von Testimonials ist auch ein effektiver Weg, um Vertrauen bei jedem Besucher aufzubauen. Siehe das Beispiel von Packlane unten. Sie fügten ein Testimonial-Video hinzu, um zu zeigen, wie sie mit ihren kundenspezifischen Verpackungsprodukten erfolgreich sein können.

a screenshot of Packlane's website showing a testimonial video with a man and a woman featuring

BaseCamp hat auch eine lange Liste von Erfahrungsberichten. BaseCamp, ein SaaS-Tool, das Unternehmen bei der Verwaltung von Teams und Aufgaben unterstützt, versteht dieses Konzept gut und stellt auf seiner Landing Page einige der bekanntesten Nutzerberichte ins Rampenlicht.

9. Probezeiträume und einfaches Rückgaberecht

Rückgaberichtlinien sind die Vorschriften, die ein Geschäft aufstellt, um zu regeln, wie Verbraucher unerwünschte Produkte zurückgeben und umtauschen.

Eine Rückgaberichtlinie informiert Kunden darüber, welche Artikel zurückgegeben werden können und warum, sowie über die Dauer, während der Rückgaben zulässig sind.

In Bezug auf den Aufbau von Vertrauen möchten Kunden, wenn sie Ihre Website oder App öffnen, eine klare Rückgabe- und Rückerstattungsrichtlinie sehen, die die Regeln Ihres Geschäfts umreißt.

Menschen kaufen oft nicht gerne in Geschäften ein, wenn sie sich nicht sicher sind, ob der Rückgabe- und Rückerstattungsprozess ihre Erwartungen erfüllt.

Laut dem Investment Advice Report von Accenture wünschen sich 55 % der Verbraucher eine kostengünstige Rückversandoption.

Return policy statistics with e-commerce related illustration and popupsmart logo

In der gleichen Studie wird festgestellt, dass die Rückgabepolitik letztendlich 80 % des Verkaufs beeinflusst. Kunden fühlen sich sicherer, wenn Ihre Rückgaberichtlinien klar dargestellt sind, und sie werden eher geneigt sein, Ihrem Unternehmen zu vertrauen.

Ebenso beweisen großzügige Probezeiten Ihr Vertrauen in die Qualität des Produktes. Und diese Sicherheit wird an den Käufer weitergegeben.

IKEA bietet zum Beispiel eine 90-Tage-Testversion für seine Matratzen an. Wenn der Käufer mit seiner Leistung nicht zufrieden ist, kann er zurückgehen und einfach einen anderen wählen. Wenn sie wissen, dass sie das Produkt problemlos zurückgeben können, neigen sie dazu, mehr zu kaufen, was folglich Ihren AOV erhöht.

10. Machen Sie das Beste aus den sozialen Medien

Alle sind sehr in Social Media involviert. Und ein großer Teil dieses Verkehrs zieht es vor, Dinge zu kaufen, nachdem er Bewertungen in sozialen Netzwerken gelesen und die Nutzung in der realen Welt beobachtet hat . Tatsächlich kaufen viele Kunden ein Produkt Ihres Unternehmens erst, nachdem sie eine Internetbewertung gelesen haben .

Das Teilen von Kundenfeedback auf dem speziellen sozialen Kanal Ihres Unternehmens ist hier eine solide Taktik . Sie können Produktbewertungen von sozialen Influencern anfordern.

Heutzutage kann bildgesteuerte Social-Media-Fotografie Ihrem Unternehmen zum Erfolg verhelfen. Sie können auch die Leistungsfähigkeit von nutzergenerierten Inhalten (UGC) in E-Mails nutzen, indem Sie Bewertungen und Social-Media-Beiträge von echten Personen einfügen, die Ihre Produkte verwendet haben.

Social Media versorgt Sie mit nutzergenerierten Inhalten. UGC bietet Social Proof, indem es zeigt, was Menschen tatsächlich genießen und kaufen und wie Artikel im tatsächlichen Leben erscheinen.

Kunden kaufen eher , wenn sie Bilder und Videos Ihrer Marke in Aktion sehen können.

Diese Taktiken können einfach dabei helfen, den AOV zu verbessern.

Bevor du gehst...

Jetzt, da Sie wissen, wie Sie Ihren durchschnittlichen Bestellwert verbessern können , ist es an der Zeit, diese Tipps in die Tat umzusetzen und erste Ergebnisse zu sehen!

Versuchen Sie nicht alle Methoden, um Ihren durchschnittlichen Bestellwert auf einmal zu verbessern. Probieren Sie stattdessen jede Option aus und bestimmen Sie, welche für Sie am effektivsten ist, und bleiben Sie dann bei dem, was funktioniert.

Denken Sie daran, dass es einige Zeit dauern kann, bis sich Ihre Bemühungen auszahlen, aber solange Sie konzentriert und motiviert bleiben, sollten Sie in der Lage sein, Ihren durchschnittlichen Bestellwert in kürzester Zeit zu verbessern .

Und wer weiß? Sobald Sie Ihren durchschnittlichen Bestellwert gesteigert haben, können Sie möglicherweise sogar damit beginnen, Ihr Unternehmen zu vergrößern und auf die nächste Stufe zu heben.

Häufig gestellte Fragen

Warum ist der durchschnittliche Bestellwert wichtig?

Der durchschnittliche Bestellwert gibt Aufschluss über das Kaufverhalten des Kunden, das Online-Werbebudget und sogar den Produktpreis . Wenn Sie den durchschnittlichen Bestellwert verbessern, steigern Sie direkt Ihre Rentabilität und Ihr Umsatzwachstum.

Was ist ein guter AOV?

Ihr durchschnittlicher Bestellwert variiert je nach Produkt und Branche.

Natürlich ist Ihr AOV höher , wenn Sie Dinge wie Luxusautos, teuren Schmuck, Möbel usw. verkaufen.

Wenn Sie Dinge wie Bücher oder Stifte anbieten, ist Ihr AOV niedriger , da die Artikel, die Sie verkaufen, weniger teuer sind. Ein guter AOV ist oft ein größerer durchschnittlicher Bestellwert als die Konkurrenz in Ihrer Nische.

Beinhaltet der durchschnittliche Bestellwert Rabatte?

Ja, Kundenabzüge/-rabatte und andere relevante Eingaben haben einen direkten Einfluss auf den durchschnittlichen Gesamtbestellwert. Kurzfristig wirken sich Rabatte auf den gesamten durchschnittlichen Bestellwert aus.

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