Google Ads-Übersicht: Alles, was Sie wissen müssen
Veröffentlicht: 2018-01-17Schnelle Navigation
- Einführung
- Was ist Google Ads?
- Struktur und Einrichtung des Google Ads-Kontos
- Wie funktioniert Google Ads?
- Google-Suchnetzwerk
- Welche Metriken berücksichtigt Google?
- Kosten pro Klick (CPC)
- Anzeigenrang
- Qualitätsfaktor
- Wie wird der Qualitätsfaktor ermittelt?
- Erwartete Klickrate (CTR)
- Anzeigenrelevanz
- Landingpage-Erfahrung
- Google Display-Netzwerk
- Wie funktioniert das Google Display-Netzwerk?
- Kann ich Google Ads verwenden, um Affiliate-Marketing-Kampagnen durchzuführen?
- Fazit
Einführung
Es gibt viel über Online-Werbung und die vielfältigen Möglichkeiten zu sagen, die sie für jeden entschlossenen Vermarkter bietet.
In der Tat verspricht Online-Werbung eine bessere Kundeninteraktion, die Möglichkeit, das Nutzerverhalten in Echtzeit zu verfolgen, ein genaues Reporting der Werbeergebnisse und vieles mehr.
Einer der wichtigsten Vorteile ist jedoch die Fähigkeit der Werbetreibenden, zielgerichtete Anzeigen an ihre Zielgruppen zu liefern.
Tatsächlich besteht das Hauptziel der heutigen Werbetreibenden darin, die richtigen Kunden zur richtigen Zeit zu erreichen.
In diesem Sinne hilft Ihnen das Werbeprogramm von Google – Google Ads – dabei, Nutzer online effektiv zu erreichen.
Darüber hinaus können Sie Ihren potenziellen Kunden konkrete Lösungen anbieten.
Nicht zuletzt hilft Ihnen Google Ads auch beim Aufbau einer zusätzlichen Online-Präsenz.
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Zeit, Google Ads zu lernen und es regnen zu lassen, als wäre es verrückt!
Was ist Google Ads?
Google Ads ist das Online-Werbeprogramm von Google.
Es ermöglicht Nutzern und Unternehmen, Werbung zu schalten und Zielgruppen zu erreichen, die an den Produkten und Dienstleistungen interessiert sind, die sie im Such-Werbenetzwerk von Google sowie in ihrem Netzwerk von Partner-Websites anbieten.
Genau wie in der Welt des Affiliate-Marketings zahlen Werbetreibende bei Google Ads nur pro Ergebnis.
Wie?
Einfach!
Wenn jemand auf seine Anzeige klickt, seine Website besucht, sein Video auf YouTube ansieht oder ihn anruft.
Mit anderen Worten, wenn ihre Anzeige erfolgreich ist.
Mit textbasierten Suchanzeigen, grafischen Display-Anzeigen, YouTube-Videoanzeigen oder mobilen In-App-Anzeigen können Werbetreibende ihre Zielgruppe mit Google Ads erreichen, indem sie bezahlen (auf verschiedene Kriterien bieten), damit ihre Anzeigen ganz oben platziert werden auf der Suchergebnisseite angezeigt oder auf anderen Websites innerhalb der Google-Netzwerke angezeigt werden.
Struktur und Einrichtung des Google Ads-Kontos
Sind Sie bereit, die Verwendung von Google Ads zu verstehen?
Lass uns gehen!
Wie jede andere Plattform hat auch das Google Ads-Konto eine spezifische Struktur, mit der jeder Werbetreibende vertraut sein muss, um erfolgreiche Online-Kampagnen durchzuführen.
Das folgende Bild zeigt Ihnen, wie ein Konto aufgebaut sein sollte.
Die höchste Ebene ist die Kontoebene, auf der die Werbetreibenden die Rechnungsinformationen und die Zeitzone anpassen können.
Jedes Konto hat Kampagnen, auch innerhalb verschiedener Anzeigengruppen.
Die Anzeigengruppen bestehen aus Anzeigen und spezifischen Targeting-Kriterien wie Keywords, Zielgruppen, Interessen usw.
Es gibt sogar ein Google Ads-Keyword-Tool, auch bekannt als Google Ads-Keyword-Planer.
Sie können es gleich hier überprüfen!
Um ein Konto bei Google Ads einzurichten, sollte der Werbetreibende eine E-Mail-Adresse und ein Passwort verwenden.
Die Google Ads-Anmeldung ist super einfach.
Zwingende Bedingung hierbei ist, dass es sich bei dieser E-Mail-Adresse um ein Google-Konto (registriert bei Gmail) handelt.
Die guten Nachrichten?
Dieses Konto kann für die Anmeldung bei allen Google-Produkten, einschließlich Anzeigen, verwendet werden.
Ja!
Die Google Ads-Anmeldung ist in der Tat einfach.
Ein weiterer toller Aspekt?
Die Tatsache, dass Sie Ihre E-Mail-Adresse – sobald sie mit einem Google-Konto verknüpft ist – nicht für andere Google-Konten und -Produkte verwenden können.
Das bedeutet, dass ich schlechte Nachrichten für Sie habe, wenn Sie damit rechnen, ein paar Ads-Konten zu verwalten:
Geht nicht!
In diesem speziellen Fall müssen Sie ein anderes Google Ads-Verwaltungskonto erstellen.
Nach der Erstellung muss der Werbetreibende seine Zeitzone und Rechnungsdetails einrichten.
Die Zeitzone kann nur einmal geändert werden, während die Abrechnungseinstellungen für immer beibehalten werden.
Was zu tun ist?
Ich schlage vor, dass Sie bei der Erstellung Ihres Kontos besonders auf diese Details achten.
Was ist mit Rechnungsdaten?
Hier können Werbetreibende zwischen manueller und automatischer Zahlung wählen, entweder mit einer Debit- oder einer Kreditkarte.
Wie funktionieren manuelle Zahlungen in Google Ads?
Sie sind eine Möglichkeit, Ihre Google Ads-Kampagne im Voraus zu bezahlen.
Wenn sich der Werbetreibende für eine Zahlung in Höhe von 150 USD entscheidet, werden die Kosten der Kampagne von diesem Betrag abgezogen.
Bei automatischen Zahlungen werden Werbetreibende automatisch belastet, nachdem ihre Anzeigen geschaltet wurden, oder einmal alle 30 Tage nach der letzten Belastung.
Wie funktioniert Google Ads?
Dieser Google Ads-Kurs läuft großartig!
Aber warte!
Bevor ich Ihnen erlaube, in die Geheimnisse der Plattform einzutauchen und Ihnen beizubringen, wie Sie Ihre erste Online-Werbekampagne erstellen, gibt es etwas, das Sie tun müssen.
Was ist es?
Einfach.
Du musst genauer hinsehen!
Ausführlich, Bruder!
Wir prüfen einige wichtige Messwerte und Faktoren im Zusammenhang mit Google Ads.
Mehr?
Wir werden auch die Grundlagen der beiden Hauptnetzwerke durchgehen:
Google-Suche und Google Display-Netzwerk.
Befassen wir uns zuerst mit dem Google-Suchnetzwerk, oder?
Google-Suchnetzwerk
Wenn ich Google Ads mit einem Wort beschreiben müsste, wäre das das Wort „Auktion“.
Stellen wir uns vor, Sie suchen bei Google nach einem iPhone.
Wie Sie auf dem Bild sehen können, überprüfen Sie bei der Suche auf Google am häufigsten Anzeigen, die sich über und unter den organischen Suchergebnissen auf der ersten und zweiten Seite der Suchmaschine befinden.
Damit diese Anzeigen geschaltet werden, müssen Werbetreibende als Erstes dieselben (oder ähnliche) Keywords in ihre Kampagnen bei Google Ads aufnehmen.
Wenn Sie sich auf das obige Beispiel konzentrieren, beziehen wir uns auf Schlüsselwörter wie „iphone“ und Schlüsselwörter, die irgendwie mit iPhone zu tun haben.
Angenommen, Sie suchen ein iPhone.
Sie geben iPhone in die Suchleiste von Google ein.
Sobald Sie auf die Suchschaltfläche klicken, durchsucht Google alle Werbetreibenden, die das Schlüsselwort „iPhone“ (oder ähnliche Schlüsselwörter) in ihre Anzeigenkampagnen aufgenommen haben, und führt eine Auktion durch.
Wenn mehr als ein Werbetreibender auf einem iPhone für einen bestimmten Standort bietet und Google entscheidet, dass das Keyword für die Suchanfrage des Benutzers relevant ist, wird eine Auktion ausgelöst.
Alles gut.
Aber jetzt fragst du:
„Was sind das für iPhone-Fotos, die ich über den Anzeigen sehen kann?“
Sie sind Anzeigen und heißen Shopping-Anzeigen.
Sie werden auch von Ads betrieben.
Das Prinzip hinter diesen Anzeigen ist jedoch anders.
Möchten Sie mehr über diese spezielle Art von Google-Anzeigen erfahren?
In den nächsten Artikeln dieser Google Ads-Reihe gehen wir näher darauf ein.
Alles, was Sie jetzt wissen müssen, ist, dass Shopping-Anzeigen auch bei einer schnellen Google-Suche erscheinen können.
Zurück zur Auktion und den Stichworten:
Damit die Anzeigen bei Google angezeigt werden, wird die Suchmaschine einige Metriken berücksichtigen.
Welche Metriken berücksichtigt Google?
Sie fragen sich, welche Messwerte Google berücksichtigt, um Anzeigen in Google Ads zu präsentieren?
Sieh sie dir jetzt alle an!
Kosten pro Klick (CPC)
Wenn Werbetreibende Keywords in ihre Kampagnen einfügen, müssen sie entscheiden, wie viel sie ausgeben möchten, wenn Nutzer auf ihre Anzeigen klicken.
Unter Berücksichtigung der Konkurrenz und des maximalen Betrags, den die Werbetreibenden bereit sind auszugeben (das ist der von ihnen gewählte maximale CPC, der in der Regel geringer ist als der tatsächlich gezahlte CPC), fügt Google die Anzeige in die SERPs ein.
Da ich mich auf den Standort beziehe, ist es an der Zeit, mit der nächsten Metrik fortzufahren, die Google interessiert.
Anzeigenrang
Der Anzeigenrang ist für die Position Ihrer Anzeigen auf der Suchergebnisseite von Google verantwortlich.
Es basiert auf zwei Dingen:
- Ihr maximales Gebot für dieses spezifische Keyword (der maximale CPC, den der Werbetreibende für seine Keywords wählt)
- eine weitere ziemlich wichtige Metrik namens Qualitätsfaktor
Möchten Sie sehen, wie dieser Anzeigenrang berechnet wird?
Klick hier!
Qualitätsfaktor
Eine weitere wichtige Kennzahl?
Google Ads-Qualitätsfaktor.
Darum geht es bei Ads.
Er steht dafür, wie relevant Ihre Zielseite und Ihre Anzeigen für die von Ihnen ausgewählten Keywords sind.
Die Punktzahl wird auf einer Skala von 1-10 berechnet, wobei 10/10 im Grunde bedeutet, dass Sie die leistungsstärksten Keywords haben.
Wie wird der Qualitätsfaktor ermittelt?
Werfen wir einen Blick auf drei spezifische Faktoren, oder?
Erwartete Klickrate (CTR)
Bevor ich die erwartete Klickrate definiere, werfen wir zunächst einen Blick auf die CTR selbst.
Die CTR ist eine Kennzahl, die misst, wie oft Nutzer, die Ihre Anzeigen sehen, schließlich darauf klicken und wie gut Ihre Keywords und Anzeigen tatsächlich abschneiden.
Die Formel zur Berechnung der CTR ist einfach:
Die Gesamtzahl der Klicks dividiert durch die Gesamtzahl der Impressionen mal 100.
Stellen wir uns vor, Ihre Anzeige hat 20 Klicks und wurde 5000 Mal gezeigt.
Die CTR dieser bestimmten Anzeige würde in etwa so aussehen:
20/5000 = 0,4 % Klickrate
Die erwartete Klickrate steht in engem Zusammenhang mit der CTR selbst.
Er misst die von Google geschätzte Wahrscheinlichkeit, dass die Zuschauer der Anzeige auf die Anzeige klicken, wenn sie für ein bestimmtes Keyword angezeigt wird.
Bei der Berechnung der erwarteten CTR berücksichtigt Google die historischen Daten der Keywords (wie gut sie abgeschnitten haben) basierend auf der Position Ihrer Anzeigen.
Die möglichen Bewertungen der erwarteten Klickrate, die die Werbetreibenden erhalten können, sind „überdurchschnittlich“, „durchschnittlich“ oder „unterdurchschnittlich“, wenn nur das genau passende Schlüsselwort verwendet wird.
Die erwartete CTR hilft Ihnen zu verstehen, wie wahrscheinlich es ist, dass Nutzer auf Ihre Anzeigen klicken, wenn sie für ein bestimmtes Keyword geschaltet werden.
Ein „unterdurchschnittlicher“ Status bedeutet, dass Ihre Anzeige kein greifbares Interesse weckt, die Nutzer auf Ihre Website zu leiten und die gewünschte Aktion des Werbetreibenden auszuführen.
Darüber hinaus wirkt sich eine niedrige CTR negativ auf den Qualitätsfaktor aus und wirkt sich auch auf die Kosten Ihrer Kampagnen aus, die natürlich höher sein werden.
Anzeigenrelevanz
Diese Metrik verbindet die Keywords mit Ihren Anzeigen.
Es zeigt Ihnen, wie relevant die von Ihnen ausgewählten Keywords für Ihre Anzeigen sind.
Genau wie bei der erwarteten CTR hat die Anzeigenrelevanz drei Status, die diese Relevanz messen:
„unterdurchschnittlich“, „durchschnittlich“ oder „überdurchschnittlich“.
Landingpage-Erfahrung
Erinnern Sie sich an das iPhone-Beispiel?
Kommen wir schnell darauf zurück!
Stellen wir uns vor, es gäbe einen Benutzer da draußen in der Internet-Stratosphäre.
Dieser Typ sucht ein iPhone 6s.
Er klickt auf Ihre Anzeige und landet auf Ihrer Seite, die ihm verschiedene Arten von iPhones anbietet.
Darum geht es beim Landingpage-Erlebnis:
Richten Sie relevante Ziel-URLs für Ihre Anzeigen ein und führen Sie die Nutzer dann zu den Inhalten, nach denen sie suchen.
Die Erfahrung mit der Zielseite wirkt sich direkt auf Ihren Anzeigenrang, CPC und die Position in der Anzeigenauktion aus.
Darüber hinaus kann eine schlechte Nutzererfahrung die Häufigkeit verringern, mit der Ihre Anzeigen geschaltet werden.
Google Display-Netzwerk
Zeit für das Google Display-Netzwerk!
Das Google Display Network (GDN) ist das zweite Hauptsegment des Google-Netzwerks.
Laut externen Quellen erreicht GDN 90 % aller Internetnutzer und umfasst mehr als 2 Millionen Websites.
Teil des Google Display-Netzwerks sind Websites wie Google Finance, Gmail, Blogger, YouTube sowie andere Websites und mobile Apps, die Partner von Google sind (Google AdSense-Websites, DoubleClick Ad Exchange usw.)
In der Abbildung unten sehen Sie ein Beispiel einer Anzeige auf einer Website, die Teil des Google Display-Netzwerks ist.
Wie ich bereits erwähnt habe, ermöglicht Ihnen das Google Display-Netzwerk, Textanzeigen zusammen mit anderen Arten von Formaten wie Bild- (Banneranzeigen), Video- (YouTube) oder Rich-Media-Anzeigen (HTML, Flash) zu schalten.
Wie funktioniert das Google Display-Netzwerk?
Im Gegensatz zum Google-Suchnetzwerk fungiert das Google Display-Netzwerk eher als Markenbekanntheit Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung.
Es greift den Kunden in einer früheren Phase des Kaufprozesses ein.
Stellen Sie sich vor, Sie möchten ein neues Auto kaufen.
Die meisten Menschen beginnen damit, den Preis, das Modell und den besten Zeitpunkt für den Autokauf im Internet zu prüfen.
Was also tun?
Begreifen Sie diese aufregende Aktivität.
Wie?
Fügen Sie in Anzeigen Wörter und Sätze ein, die für Ihre Produkte und Dienstleistungen relevant sind (Kontext-Targeting).
Anschließend scannt die Plattform den Inhalt der Websites, die Teil des GDN sind und für Ihre Keywords relevant sind.
Anschließend werden Ihren potenziellen Kunden Textanzeigen angezeigt.
Eine andere Ausrichtungsart, die im Google Display-Netzwerk verfügbar ist?
Sie können nach demografischen Merkmalen, Interessen und Themen verschiedene Arten von Zielgruppen ansprechen.
Sie können sogar Anzeigen auf bestimmten Websites Ihrer Wahl (ausgewählte Platzierungen) schalten.
Zweifellos gibt es in den Such- und Display-Netzwerken von Google Ads, aber auch in vielen anderen Plattformen wie AdRoll, Retargeter oder Facebook eine superstarke Targeting-Funktion.
Was ist das, fragen Sie?
Retargeting (Google Ads-Remarketing).
Es ist wirklich eine dieser Google Ads-Grundlagen!
Diese Option eignet sich für Benutzer, die die Website des Werbetreibenden verlassen haben, ohne die gewünschte Aktion auszuführen:
Ein Kauf, eine Anmeldung für einen Newsletter oder etwas anderes.
Die Informationen für diese Zielgruppe werden in spezifische Remarketing-Listen eingefügt, die der Werbetreibende im Ads-System basierend auf der Cookie-ID des Benutzers einrichten kann.
Diese Informationen werden vom Google Ads-System berücksichtigt.
Es beginnt dann damit, diesen Nutzern auf GDN-Websites, die sie zufällig besuchen, Erinnerungsanzeigen zu zeigen.
Kann ich Google Ads verwenden, um Affiliate-Marketing-Kampagnen durchzuführen?
Sie sind ein Affiliate-Vermarkter, nicht wahr?
Das heißt, Sie haben lange auf diese Antwort gewartet.
Zeit, es zu verschenken.
Die Antwort ist ja.
Auf jedenfall!
Aber Vorsicht.
Sie sollten verstehen, dass Ads sehr restriktiv ist, wenn es um Affiliate-Marketing und einige seiner zwielichtigen Praktiken geht.
Das bedeutet, dass Sie sich unbedingt mit deren Richtlinien vertraut machen müssen, bevor Sie Anzeigen schalten.
Darüber hinaus müssen Sie auch eine qualitativ hochwertige Website oder Zielseite bereitstellen, auf der Sie die Vorteile des spezifischen Produkts oder der Dienstleistung, für die Sie werben, hervorheben können.
Außerdem müssen Sie den GESAMTEN VERKEHR VON DER ANZEIGE AN DIESE SEITE SENDEN.
Ich habe mich entschieden, hier Begrenzungen zu verwenden, da die meisten Affiliates Weiterleitungen zu anderen Webseiten verwenden.
Dies ist bei Google Ads vollständig verboten.
Sagen wir es so, damit es keine Illusionen gibt:
Zwielichtige Praktiken sind in Anzeigen verboten.
Wenn Sie auf dieser Plattform erfolgreich sein möchten, sollten Sie bereit sein, qualitativ hochwertige Inhalte bereitzustellen.
Es muss relevant sein, wonach Benutzer suchen.
Was sollten Sie noch wissen?
Dass Sie die Bedingungen jedes Partnerprogramms überprüfen müssen, um sicherzustellen, dass sie mit den von Ihnen gewünschten Werbemethoden einverstanden sind.
Mehr?
Sie sollten damit rechnen, einen hohen Preis für dieses Google Ads-Fest zu zahlen.
Wenn es um Werbung geht, ist Google Ads eine der am stärksten konvertierenden Verkehrsquellen.
Die Kosten von Google Ads sind jedoch kein Witz.
Tatsächlich kann es ziemlich teuer werden.
Die Google Ads-Preise sind hoch.
Erwägen Sie die Durchführung von Ads-Kampagnen?
Abgesehen davon, dass Sie mit dem Google Ads-Supportteam über Ihr Google Ads-Konto sprechen, können Sie Folgendes tun:
Überprüfen Sie den Hilfebereich.
Alles ist ziemlich organisiert.
Es ist fast wie ein Google Ads für Dummies.
Sie können die Grundlagen leicht erlernen (auch wenn es für Neulinge nicht wirklich zu empfehlen ist).
Fazit
Das war's für diese Google Ads-Schulung.
Sie wissen jetzt, was Google Ads ist, wie Google Ads funktioniert, und können loslegen.
Sie haben jetzt eine Google Ads-Zertifizierung für großartiges Wissen, die Ihnen von mir, einem Google Ads-Experten der Mobidea Academy, verliehen wurde.
Mit über 1,2 Millionen Werbetreibenden und der jüngsten Dominanz des Unternehmens auf dem Markt für mobile Suchmaschinenwerbung wird Google Ads seinen erstaunlichen Erfolg in den kommenden Jahren fortsetzen.
Wenn Sie ein echtes Produkt oder eine echte Dienstleistung verkaufen, konvertiert Ihre Website. Wenn Sie die Richtlinien von Google AdWord befolgen, über eine großartige Kampagneneinrichtung und ein angemessenes Budget zum Testen verfügen, können Sie definitiv dafür sorgen, dass es auf Anzeigen regnet.
Ein großartiges Google Ads-Management ermöglicht es Ihnen, Kampagnen zu erstellen und die Belohnungen zu ernten.
Etwas anderes:
Lassen Sie diesen Artikel nicht Ihre einzige Informationsquelle zu Google Ads sein.
Erfahren Sie mehr über das Google Ads-Vorschautool, den Google Ads-Editor und vieles mehr im offiziellen Google Ads-Blog!
Prost!
Siehe auch:
- Werbetreibende vs. Publisher: Unterschied und Beziehungsstatus
- So verwenden Sie Targeting in einer Medieneinkaufskampagne
- Bannerdesign für Affiliate-Marketing: Der endgültige Leitfaden
- Die besten Traffic-Quellen für Affiliate-Marketing-Profis
- AdSense vs. Affiliate-Marketing: Der endgültige Leitfaden für 2018
- Google Ads-Schulung: Liste der besten Kurse und Leitfäden im Jahr 2018