Ein umfassender Leitfaden zur Verwendung von Google Adwords

Veröffentlicht: 2021-12-24

1. Was ist Google Adwords?

Google Adwords (oder Google Ads) ist eine Werbeplattform, die von der Suchmaschine bereitgestellt wird. Hier können Werbetreibende auf Schlüsselwörter bieten, damit ihre Anzeigen in den Suchergebnissen von Google erscheinen. Dann berechnet Google dem Werbetreibenden jedes Mal, wenn auf eine Anzeige geklickt wird, eine Gebühr. Diese Werbemethode heißt Pay Per Click (PPC) und damit verdient Google Geld. Ich werde in den kommenden Kapiteln darauf eingehen, wie diese Gebühr berechnet wird.

2. Google Adwords-Terminologie

Suchbegriffe : Suchbegriffe sind Wörter oder Ausdrücke, die Benutzer in die Google-Suche eingeben.

Schlüsselwörter : Schlüsselwörter sind Wörter oder Ausdrücke, die Sie in Ihrer Kampagne einrichten, um zu bestimmen, wo Ihre Anzeigen geschaltet werden. Keywords müssen nicht unbedingt identisch mit Suchbegriffen sein; Ein Schlüsselwort kann vielen verschiedenen Suchbegriffen angezeigt werden, die sich auf dieses Schlüsselwort beziehen, indem Keyword-Übereinstimmungstypen angewendet werden, über die Sie in Abschnitt 5 mehr erfahren werden.

Marken-Keywords : die Wörter oder Phrasen, die den Markennamen oder eine Variation des Markennamens enthalten. Zum Beispiel: Sony-Kopfhörer.

SERPs : Ergebnisseiten von Suchmaschinen. Dies ist die Seite, die angezeigt wird, wenn Sie bei Google nach etwas suchen.

Anzeigenrang : Dies ist ein Wert, den Google verwendet, um die Position Ihrer Anzeige auf den SERPs zu bestimmen. Dieser Wert wird hauptsächlich auf der Grundlage Ihres Gebotsbetrags, des Qualitätsfaktors und der erwarteten Auswirkungen von Erweiterungen berechnet. Weitere Informationen zum Anzeigenrang finden Sie in Abschnitt 4 .

Anzeigentext (Anzeigentext) : Dies bezieht sich auf den gesamten Text einer Anzeige bei Google.

Klicks : Jeder Klick auf Ihre Anzeige wird als ein Klick gezählt.

Impressionen : Jedes Mal, wenn Ihre Anzeige auf einer Suchergebnisseite geschaltet wird, wird als eine Impression gezählt.

CTR (Click-Through-Rate) : Wie wahrscheinlich ist, dass auf Ihre Anzeige geklickt wird. Diese Metrik wird nach Klicks/Impressionen berechnet. Wenn Ihre Impressionen beispielsweise 100 und die Klicks 10 betragen, beträgt Ihre CTR 10/100, was 10 % entspricht. Das bedeutet, dass Ihre Anzeige alle 10 Mal angeklickt wird, wenn sie angezeigt wird.

CPC : Dies steht für Cost Per Click, also den Betrag, den Sie jedes Mal zahlen, wenn auf Ihre Anzeige geklickt wird.

Google Keyword Planner : Dies ist ein kostenloses Tool von Google, mit dem Werbetreibende Keyword-Ideen generieren können. Wie Sie das GPK verwenden, erfahren Sie in Abschnitt 10.

Anzeigenerweiterungen : Dies sind zusätzliche Informationen, die Ihrem Anzeigentext hinzugefügt werden können, um Suchenden mehr Gründe zu geben, auf Ihre Anzeigen zu klicken. Sie können mehr darüber in Abschnitt 9, Schritt Nr. 5, erfahren.

3. Woher wissen Sie, ob Google Adwords für Ihr Unternehmen funktioniert?

Google Adwords war in den letzten zehn Jahren eine der größten Werbeplattformen, und Millionen von Werbetreibenden präsentieren ihre Produkte auf dieser Plattform.

Aber das bedeutet nicht unbedingt, dass Google Ads für Ihr Unternehmen funktioniert. Einer der Gründe ist zum Beispiel, dass Ihr Produkt sehr neu ist und niemand jemals davon hört. Wenn es um Google Ads geht, werden Ihre Anzeigen nicht geschaltet, es sei denn, die Leute suchen nach Ihrem Produkt. Das heißt, wenn niemand von Ihrem Produkt weiß, wird er nicht danach suchen, und daher hat es keinen Sinn, Ihre Anzeigen bei Google zu schalten. Es läuft auf das Konsumverhalten hinaus.

Sie können an Uber denken. Als es herauskam, sagte niemand, dass ich bei Google nach Uber suchen werde, da sie nicht einmal das Konzept von Uber kannten, geschweige denn die Marke.

Sehen wir uns also gleich an, wie Sie herausfinden können, ob Google Ads für Ihr Produkt geeignet ist.

3.1. Bewerten Sie das Traffic-Potenzial, indem Sie eine Keyword-Recherche durchführen

Bei der Keyword-Recherche wird eine Liste potenzieller Keywords im Google Keyword Planner erstellt, um herauszufinden, wie viele Personen bei Google nach Ihrem Produkt suchen. Auf diese Weise können Sie herausfinden, ob es sich lohnt, sich für Google Ads zu entscheiden.

Probieren wir „Online-Designkurse“ in den USA aus.

Die Schlüsselmetrik für die Bewertung eines Schlüsselworts ist das Volumen , dh die Anzahl der Personen, die pro Monat nach diesem bestimmten Schlüsselwort suchen. Wenn Ihre Keyword-Liste ein hohes Volumen aufweist, ist dies ein guter Indikator dafür, dass viele Leute nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung googeln.

Wenn Ihre Keywords hingegen nur ein- bis zweihundert Suchanfragen pro Monat haben, bedeutet dies, dass Ihr Produkt möglicherweise zu nischenhaft ist, um erhebliche Verkaufssteigerungen von Google Ads zu erwarten.

Sie können zu Abschnitt 7 dieses Artikels springen, um zu erfahren, wie Sie den Google Keyword Planner verwenden und diese Methode ausprobieren.

3.2. Ist Ihr Produkt ohne Bilder schwer zu verkaufen?

Während es Produkte gibt, die sich ohne die Unterstützung von Bildern verkaufen lassen, wie z. B. ein Designkurs, gibt es andere, die ohne attraktive Bilder sehr schwer zu verkaufen sind (Kleidung ist das offensichtlichste Beispiel).

Google ist keine gute Plattform für die letztere Kategorie, da die Anzeigen nur aus Text bestehen.

Wenn sich Ihr Produkt also ohne Bilder nicht verkaufen lässt, sollten Sie Werbung auf Facebook oder Instagram in Betracht ziehen. Auf diesen beiden Plattformen können Sie mit Bildern so kreativ werden, wie Sie können.

3.3. Konkurrenten recherchieren:

Wettbewerbsforschung ist herauszufinden, ob Ihre Konkurrenz bei Google Werbung macht. Sie können dies ausführen, indem Sie bei Google nach Ihren Ziel-Keywords suchen und sehen, ob andere Werbetreibende darauf bieten. Wenn dies der Fall ist, bedeutet dies, dass Ihre Konkurrenz Verkäufe mit Google Ads umwandelt, was bedeutet, dass die Leute auf Google nach Ihrem Produkt suchen, was bedeutet, dass es an der Zeit ist, sich anzumelden!

4. Wie funktioniert der Google Anzeigenrang?

4.1. Was ist Anzeigenrang?

Der Anzeigenrang ist die Position, an der Ihre Anzeige in den Suchergebnissen von Google platziert wird. Wenn Ihre Anzeige auf dem zweiten Platz erscheint, ist Ihr Anzeigenrang die Nummer zwei.

Google zeigt das Maximum von 4 Anzeigen oben auf der Suchergebnisseite an. Und es gibt ein paar Faktoren, die den Anzeigenrang bestimmen.

4.2. Welche Faktoren entscheiden über den Anzeigenrang?

Google Ads funktioniert grundsätzlich wie eine Auktion, d.h. je besser der Bieter die geforderten Kriterien erfüllt, desto höher kann er ranken. Dies bedeutet auch, dass sich der Anzeigenrang in den SERPs bei jeder Suche ändern kann. Sie können bei dieser Suche an erster Stelle stehen, bei der nächsten jedoch an zweiter Stelle, da Ihre Konkurrenz in diesen Sekundenbruchteilen entschieden hat, ihr Gebot zu erhöhen.

Hier ist die Google-Formel für den Anzeigenrang (der Anzeigenrang wird als Punktzahl berechnet):

Anzeigenrang = Höchstgebot * Qualitätsfaktor * Erwartete Auswirkungen der Erweiterung

Der höchste Anzeigenrang erhält die erste Position, der zweithöchste die zweite und so weiter.

+) Höchstgebot

Das Höchstgebot ist der maximale Geldbetrag, den Sie Google für einen Klick auf Ihre Anzeige zu zahlen bereit sind. Es wird festgelegt, wenn Sie Ihre Kampagne erstellen, und dient nur zur Bestimmung Ihres Anzeigenrangs.

Der Geldbetrag, den Google Ihnen tatsächlich für einen Klick berechnet, liegt meistens unter Ihrem Höchstgebot. Dieser Betrag wird als tatsächlicher Cost-per-Click bezeichnet. Ich werde es in Abschnitt 5 erklären.

+) Qualitätsfaktor

Der Qualitätsfaktor ist ein geschätzter Wert, den Google Ihrer Anzeige gibt. Es wird auf einer Skala von 1-10 berechnet und basiert auf drei Faktoren -

  • die Relevanz Ihres Anzeigentextes
  • die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Zielseite
  • erwartete Klickrate.

Je relevanter Ihr Anzeigentext für den Nutzer ist, desto benutzerfreundlicher ist Ihre Zielseite und je höher Ihre erwartete CTR, desto höher ist der Qualitätsfaktor, den Sie erhalten. Höhere Qualitätsfaktoren können zu niedrigeren CPCs und besseren Anzeigenpositionen führen. So können Sie Ihren Qualitätsfaktor überprüfen.

Erwartete Klickrate

Die erwartete CTR ist die Schätzung von Google, wie wahrscheinlich es ist, dass auf Ihre Anzeige geklickt wird. Google berechnet Ihre CTR, indem es berücksichtigt, wie gut Ihr Keyword in der Vergangenheit abgeschnitten hat und wie relevant Ihr Anzeigentext für das Keyword ist.

Es gibt drei Stufen der erwarteten Klickrate, die Sie erhalten können:

  • Durchschnitt und überdurchschnittlich: Gut zu gehen!
  • Unterdurchschnittlich: Ihr Anzeigentext ist möglicherweise nicht relevant für Ihr Keyword. Sie sollten Ihren Anzeigentext neu bewerten und sicherstellen, dass er mit der Absicht hinter einer Suche nach diesem Keyword übereinstimmt.

+) Erwartete Auswirkungen von Erweiterungen

Die Rolle von Erweiterungen im Anzeigenrang besteht darin, Werbetreibende zu ermutigen, Erweiterungen zu verwenden und zu optimieren. Google weist darauf hin, dass Erweiterungen für seine Nutzer wichtig sind, da sie potenziellen Kunden zusätzliche Informationen und zusätzliche Handlungsmöglichkeiten bieten (z. B. Click-to-Call, Click-to-Message, Standorterweiterung, Sitelinks zu tieferen Seiten, etc).

Durch das Hinzufügen von Erweiterungen können Sie die Anzeigenqualität und CTRs verbessern. Durch die Förderung der Verwendung von Erweiterungen können sowohl Google als auch Werbetreibende eine höhere CTR und mehr bezahlte Klicks erzielen.

5. Die drei Keyword-Match-Typen

Keyword-Übereinstimmungstypen sind Limits, die für Ihre Keywords festgelegt werden können, um zu entscheiden, wie Ihre Anzeigen ausgelöst werden. Stellen Sie sich vor, Google würde diese Parameter nicht bereitstellen und Sie müssten jedes einzelne Schlüsselwort eingeben, das Sie verwenden wollten, das wäre wahnsinnig zeitaufwändig und anstrengend. Bei Keyword-Match-Typen müssen Sie jedoch nur ein Keyword eingeben, anhand dessen Google ähnliche Keywords für die Anzeige Ihrer Anzeigen findet. Es gibt drei Arten von Keyword-Matches: Phrasen-Matches, exakte Matches und weitgehende Matches. Lassen Sie uns in jeden von ihnen springen.

5.1. Phrasenübereinstimmung

Der Phrasenübereinstimmungstyp wird durch ein Paar Anführungszeichen definiert, wenn Sie ihn in Ihrer Kampagne einrichten. Zum Beispiel „Autoreifen“ .

Phrasenübereinstimmung sind alle Schlüsselwörter, die das ursprüngliche Schlüsselwort in genau derselben Reihenfolge enthalten. Wenn Ihr ursprüngliches Keyword beispielsweise „Autoreifen“ lautet und Sie passende Wortgruppen darauf anwenden, kann Ihre Anzeige mit dem Keyword „Autoreifen“ mit passenden Wortgruppen für Suchbegriffe wie „Pkw-Reifen“, „Autoreifen niedrigster Preis“, „beste Autoreifen“.

Wie Sie sehen können, enthalten alle diese Suchbegriffe das ursprüngliche Schlüsselwort und zusätzliche Wörter davor oder danach. Mit diesem Übereinstimmungstyp können Sie viele Long-Tail-Keywords anvisieren, die für das Original relevant sind. Diese Long-Tail-Keywords sind aufgrund ihres geringen Suchvolumens oft unglaublich günstig. Das Suchvolumen von 100 davon kann jedoch schnell zu einer großen Sache werden.

5.2. Genaue Übereinstimmung

Der genaue Übereinstimmungstyp wird durch ein Klammerpaar definiert. Zum Beispiel [Autoreifen] .

Dieser funktioniert genau so, wie er sich anhört, die exakte Übereinstimmung zielt nur auf das von Ihnen verwendete Schlüsselwort ab. Dies ist der Fall, wenn Sie sich auf nur ein Keyword konzentrieren möchten, ohne dass Ihre Anzeigen von einem anderen Keyword ausgelöst werden. Wenn Sie beispielsweise exakte Übereinstimmung auf [Autoreifen] anwenden, wird nur dieses Keyword oder seine sehr ähnliche Variante ausgelöst, z. B. „Autoreifen“ oder „Autoreifen“. kein zusätzliches Wort hinzugefügt.

Ja, sie sehen irgendwie genau gleich aus, was der Sinn dieser Übereinstimmungsart ist. Das Targeting hier ist sehr spezifisch, was eine großartige Option ist, wenn Sie ein hochprofitables Keyword haben und nicht möchten, dass ein anderes Keyword seinen Traffic stiehlt.

5.3. Breite Übereinstimmung:

Weitgehend passend wird durch das Keyword definiert, das alleine steht; sonst nichts hinzugefügt. Zum Beispiel Autoreifen .

Der letzte Übereinstimmungstyp von Google Adwords ist weitgehend passend, was die Standardübereinstimmung ist, wenn Sie mit der Einrichtung Ihrer Kampagne beginnen. Das heißt, wenn Sie weitgehend passende Keywords verwenden möchten, müssen Sie nur das Schlüsselwort eingeben, aber für exakte Übereinstimmung und Wortgruppenübereinstimmung müssen Sie ein Paar Klammern oder Anführungszeichen hinzufügen.

Mit diesem Übereinstimmungstyp haben Sie die größte Auswahl an Keywords, die von Rechtschreibfehlern, Synonymen, verwandten Suchanfragen und anderen ähnlichen Varianten reicht. Wenn Sie möchten, dass Ihre Anzeige bei möglichst vielen Suchbegriffen angezeigt wird, ist dies die richtige Option. Wenn Sie beispielsweise weitgehend passende Keywords auf Autoreifen anwenden, werden Ihre Anzeigen durch Suchbegriffe wie „Beste Reifenbewertungen“, „Beste Autoreifen“, „Ersatz von Autoreifen“, „Reifen und Räder zum Verkauf“, „Automobil“ ausgelöst Reifen“, „Auto-, SUV- und Lkw-Reifen“ und Sie können den ganzen Tag durchhalten.

Das wäre im Grunde alles, was einen Teil Ihres ursprünglichen Keywords enthält, was sich schnell zu Hunderten von verschiedenen Kombinationen Ihres ursprünglichen Keywords summieren kann. Ihre Anzeige erreicht in diesem Fall die größtmögliche Zielgruppe, bringt Ihnen aber auch eine Menge irrelevanter Klicks.

6. Bestandteile einer Anzeigenkopie

6.1. Schlagzeilen

Schlagzeilen sind der blaue Text oben in Ihrem Anzeigentext. Hier können Suchende klicken, um zu Ihrer Zielseite zu gelangen. Dieser Teil Ihres Anzeigentextes erregt die Aufmerksamkeit der Suchenden und muss daher eng mit ihren Suchbegriffen zusammenhängen.

Das heißt, wenn jemand nach „Bluetooth-Kopfhörern“ sucht, sollte Ihre Anzeige „Bluetooth-Kopfhörer“ statt beispielsweise „Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung“ lauten.

Überschriften bestehen aus 3 Teilen namens H1, H2 und H3, die durch eine vertikale Linie von links nach rechts getrennt sind. H1 und H2 werden immer in Ihrer Anzeige angezeigt, wenn Sie sie einrichten, H3 nicht immer, hängt aber davon ab, wie relevant Google es für den Suchbegriff des Benutzers einschätzt. Für jedes H stehen Ihnen 30 Zeichen zur Verfügung; Leerzeichen enthalten.

6.2. URL

URL ist der grüne Text direkt unter Ihren Überschriften. Dies ist kein anklickbarer Link, sondern dient nur zu Anzeigezwecken; deshalb wird sie auch als Anzeige-URL bezeichnet. Sie haben 15 Zeichen pro Schrägstrich, um etwas Ansprechendes, Nützliches oder Auffälliges über Ihr beworbenes Produkt zu schreiben. Wie Sie diese kleine Textzeile optimal nutzen können, erfahren Sie hier.

6.3. Beschreibung

Beschreibung ist der 90 Zeichen lange Textabschnitt direkt unter Ihrer URL. Hier können Sie die besten Vorteile zeigen, die Ihr Produkt und Ihr Unternehmen dem Benutzer bringen können, wenn er bei Ihnen kauft, z. B. Ihre Garantie, Versandrichtlinien, Rabatte usw. Sie können lernen, wie Sie eine umwerfende Beschreibung für Ihre schreiben Anzeigentext hier.

6.4. Erweiterungen

Unter Ihren Beschreibungen befinden sich Anzeigenerweiterungen. Anzeigenerweiterungen sind zusätzliche Informationsschnipsel, die in Ihren Texttext eingefügt werden können. Dazu gehören Anrufschaltflächen, Ihre Standortinformationen, Links zu anderen Seiten Ihrer Website, zusätzlicher Text und so weiter.

Es ist zwar kostenlos, Erweiterungen in Ihrer Anzeige einzurichten, diese Snippets können jedoch viele Vorteile mit sich bringen, wie z. B. mehr Klicks und höhere CTRs. Hier können Sie eine umfassende Anleitung lesen, was Erweiterungen für Sie tun können und wie Sie sie verwenden.

7. Zwei einfache, aber wirkungsvolle Taktiken, um einen großartigen Anzeigentext zu schreiben

Die einzige Sache, die jeder unbedingt haben möchte, wenn er sein Geschäft online ausbauen möchte, ist Traffic. Ein Online-Shop ohne Traffic ist wie ein stationärer Laden ohne Besucher. Und was ist der schnellste Weg, um mehr Besucher auf Ihre Website zu bringen? Werbung. Werbung auf Google bedeutet, so viele Klicks wie möglich zu erhalten, da Klicks Besucher sind, und um dies zu erreichen, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Anzeigentexte ansprechend und überzeugend genug sind, um Klicks anzuziehen. Hier sind vier wirkungsvolle Taktiken, die Sie anwenden können, um mörderische Werbetexte zu schreiben.

7.1. Verwenden Sie Schlagzeilen, um Suchenden zu zeigen, wie Sie ihre Probleme lösen werden

Das Schreiben von Schlagzeilen beginnt und endet für die meisten Menschen damit, das richtige Schlüsselwort einzugeben. Schließlich stellt das Schlüsselwort dar, wonach der Benutzer sucht, also wird er das zuerst lesen. Das Problem ist, dass Ihre Konkurrenz dasselbe Keyword verwendet, und wenn alle dasselbe Keyword anzeigen, fällt niemand wirklich auf.

Die Leute klicken auf eine Anzeige, weil sie glauben, dass sie ihnen das gibt, was sie wollen, oder ihnen helfen, ihr Problem zu lösen. Um sich also von Ihren Mitbewerbern abzuheben und die Aufmerksamkeit der Suchenden zu erregen, müssen Ihre Schlagzeilen ihrem Endziel entsprechen. Denken Sie also darüber nach, welches Problem der Suchende zu lösen versucht oder was er erwartet, und lassen Sie ihn dann wissen, dass Sie sein Bedürfnis direkt in Ihren Schlagzeilen erfüllen können. Hier sind zum Beispiel einige Anzeigen für das Keyword „Bücher verkaufen“ –

Die erste Anzeige bringt dieses Ziel in ihren Überschriften klar zum Ausdruck: Sell Your Books For Cash. Dies erregt sofort die Aufmerksamkeit des Suchenden, da er bemerkt, dass dieser Werbetreibende ihm helfen kann, sein Endziel zu erreichen, nämlich Geld für seine Bücher zu bekommen. Um Ihre Anzeige hervorzuheben, zeigen Sie den Suchenden in Ihren Schlagzeilen, dass Sie ihr Problem lösen können.

7.2. Vorteile, nicht Features

Wenn Sie den Hauptteil Ihrer Anzeige schreiben würden, indem Sie Ihre Produkteigenschaften beschreiben oder wie großartig Ihre Marke ist, wäre das Zeitverschwendung, da diese Art von Informationen das Interesse der Menschen nicht wecken. Die Leute werden interessiert, wenn sie wissen, welche Vorteile sie erhalten werden. Machen Sie daher in Ihrer Anzeigenbeschreibung deutlich, welchen Nutzen Sie und Ihr Produkt bewirken können. (Tipp: Denken Sie daran, das Pronomen „Sie“ zu verwenden, damit Ihre Anzeige persönlich klingt).

Hier ist eine Anzeige für eine Haustierversicherung -

Die erste Anzeige ist voller Vorteile -

  • Erhalten Sie 5% Rabatt
  • Senken Sie die Kosten, ohne die Abdeckung zu kürzen
  • Funktioniert mit jedem lizenzierten Tierarzt (Bequemlichkeit)

Im Vergleich zur zweiten Anzeige, die etwas vage ist -

  • Sparen Sie viel (aber wie viel?)
  • Besuchen Sie noch heute (Besuchen Sie die Website? Warum sollte ich Sie besuchen, während Ihr Konkurrent bessere Vorteile bietet?)
  • Versichern Sie Ihr Haustier noch heute (ja, das ist es, wonach ich suche, aber warum wähle ich Sie aus?)

Verstehst du den Punkt richtig?

8. Wie tatsächliche CPCs berechnet werden

Hier ist die Formel von Google zur Berechnung des CPC:

Ihr CPC ist immer kleiner oder gleich Ihrem Höchstgebot. Falls Ihr maximales Gebot niedriger ist als das minimale Gebot (das der niedrigste Betrag ist, der für die Anzeige Ihrer Anzeige akzeptiert wird), zeigt Google Ihre Anzeige nicht an und Sie müssen Ihr Gebot erhöhen.

Da es sich bei Google Adwords um eine Auktion handelt, bedeutet der Wettbewerb um eine Position, dass Ihr CPC sowohl von Ihrem Anzeigenrang als auch dem Ihres Konkurrenten, dem Höchstgebot und dem Qualitätsfaktor beeinflusst wird.

Lassen Sie mich das für Sie aufschlüsseln. Nehmen wir an, Sie sind Werbetreibender 1 und weitere drei Werbetreibende konkurrieren um die höchste Position in den SERPs.

Höchstgebote, Qualitätsbewertungen und Anzeigenränge sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

An der ersten Position der SERP erscheinen -

  • Mit dem QS von 10 müssen Sie nur 1,61 $ pro Klick bezahlen.
  • Mit dem QS von 4 muss Werbetreibender 2 3,01 $ bezahlen
  • Mit dem QS von 2 muss Werbetreibender 3 4,01 $ zahlen
  • Mit dem QS von 1 muss Werbetreibender 4 mehr als 4,01 $ zahlen.

Wie Sie sehen können, müssen Sie umso niedrigere CPC zahlen, je höher Ihr Qualitätsfaktor ist. Mein Beispiel ist eher theoretisch, da Google in Wirklichkeit keine Anzeigen mit niedrigen und durchschnittlichen Qualitätswerten oben auf den SERPs anzeigen wird. Ein guter QS-Wert ist 7 oder höher, ein schlechter QS-Wert ist 3 oder niedriger und ein durchschnittlicher QS-Wert ist 4, 5 oder 6. Das bedeutet, dass Sie wahrscheinlich keine Chance bekommen, wenn Ihre Qualitätsbewertung weniger als 7 beträgt.

Dies ist sinnvoll, da die höchste Priorität von Google darin besteht, seinen Nutzern das genaueste Ergebnis für die gesuchten Informationen zu liefern. Ein hoher Qualitätsfaktor bedeutet, dass der Anzeigentext relevant ist und die Zielseite einfach zu navigieren ist, was es verdient, an der Spitze zu stehen.

9. Wie können Sie Ihren Qualitätsfaktor verbessern?

Sie können mit einer Verdoppelung Ihrer Rendite rechnen, wenn Sie sich für Google Adwords entscheiden. Aber so einfach wird es natürlich nicht. Bei jeder CPC-Kampagne ist viel los, und Sie müssen sicherstellen, dass diese Faktoren stimmen, damit Ihre Kampagne kosteneffektiv ist. Also, was kannst du machen?

Die Antwort liegt in einem guten Qualitätsfaktor. Wie Sie der Berechnung in Abschnitt 5 entnehmen können, wird Ihr CPC für Positionen, die nicht so teuer sein sollten, durch die Decke gehen, wenn Ihr Qualitätsfaktor niedrig ist. Auf der anderen Seite bringen Ihnen hohe Qualitätsbewertungen einen höheren ROI. Wie ich in Abschnitt 4.2 erwähnt habe, wird ein Qualitätsfaktor durch drei Faktoren definiert:

  • Anzeigenrelevanz
  • Zielseite
  • Erwartete Klickrate

Hier sind acht Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihren Qualitätsfaktor zu erhöhen -

Schritt Nr. 1: Richten Sie Ihre Kampagne mit kleinen Anzeigengruppen ein

Google empfiehlt, dass Sie 15-20 Keywords pro Anzeigengruppe verwenden sollten. Dies funktioniert jedoch oft nicht, stattdessen sollten Sie nur ein Keyword in jede Anzeigengruppe aufnehmen.

Selbst wenn Sie ein großes Konto betreiben, sollte diese Ein-Keyword-Strategie dennoch auf 80 % der Keywords angewendet werden, von denen Sie erwarten, dass sie den meisten Traffic erhalten. Wieso den?

Der Schlüssel zum Erreichen eines guten Qualitätsfaktors liegt darin, sicherzustellen, dass Keyword, Anzeigentext und Zielseite eng miteinander verbunden sind. Wenn Sie mehrere Keywords in Ihre Anzeigengruppe aufnehmen, wird es schwierig, einen gemeinsamen Anzeigentext zu erstellen, der für jedes Keyword perfekt relevant ist. Ihre Zielseite enthält möglicherweise auch nicht alle diese Schlüsselwörter.

Wenn Sie hingegen nur ein Keyword in Ihrer Anzeigengruppe verwenden, ist es für Sie viel einfacher, Ihren Anzeigentext um dieses Keyword herum zu schreiben und sicherzustellen, dass Ihre Zielseite genügend Verweise auf dieses Keyword enthält. Auf diese Weise haben Sie viel mehr Kontrolle bei der Verwaltung Ihrer Qualitätsfaktoren.

Verwenden Sie in der Praxis für jede Anzeigengruppe mit einem einzelnen Keyword alle drei Keyword-Optionen (exakt, Wortgruppe, weitgehend modifiziert) für Ihr Keyword. Wenn Sie beispielsweise Reisen nach China verkaufen, würde ich Ihnen empfehlen, Ihre Anzeigengruppe wie folgt zu strukturieren:

Anzeigengruppe Günstige China-Touren :

[Günstige China-Touren]

“Günstige China-Touren”

+China + günstig + Touren

Anzeigengruppe Luxusreisen in China :

[Luxusreisen in China]

„Luxusreisen in China“

+China +luxus +reisen

Anzeigengruppe China-Touren für zwei Personen :

[China-Touren für zwei Personen]

„Chinareisen für zwei Personen“

+China + Touren +für +zwei +Personen

Anzeigengruppe China-Touren für vier Personen

[China-Touren für vier Personen]

„Chinareisen für vier Personen“

+China +Touren + für +vier Personen

Ein weiterer Vorteil dieser Single-Keyword-Strategie besteht darin, dass Sie Ihre Zielseite speziell für das Keyword in Ihrer Anzeigengruppe anpassen können. Auf diese Weise können Sie eine viel relevantere und zielgerichtetere Benutzererfahrung gestalten, was auch Ihren Qualitätsfaktor verbessert. In Schritt 6 gehe ich darauf ein, wie Sie Ihre Zielseite anpassen können.

Hier erfahren Sie mehr über die Einzel-Keyword-Strategie und warum sie großartig ist. Lesen Sie es gründlich und ernsthaft.

Schritt Nr. 2: Fügen Sie ausschließende Keywords hinzu

Negative Keywords sind Keywords, für die Google Ihre Anzeigen nicht schalten soll. Das bedeutet, dass Ihre Anzeige niemandem gezeigt wird, der nach Keywords in Ihrer Negativliste sucht. Dadurch werden Ihre Anzeigen nicht für irrelevante Suchanfragen geschaltet.

Sie möchten auf Kampagnenebene negative Keywords ausschließen, von denen Sie keinen Traffic erwarten. Kommen wir zum Beispiel zurück zu unseren Touren nach China. Sie sollten die folgenden Keywords ausschließen (vorausgesetzt, Sie verkaufen diese Optionen nicht).

  • Kundenspezifische Touren
  • Maßgeschneiderte Touren
  • {welche Art von Touren Sie auch nicht verkaufen}

Obwohl die Kampagnenebene die meisten Ihrer Keywords enthalten wird, müssen auch negative Keywords für die Anzeigengruppenebene vorhanden sein, insbesondere wenn Sie die im vorherigen Schritt besprochene Einzel-Keyword-Strategie implementieren. Diese Strategie hinterlässt viele Anzeigengruppen mit ähnlichen Keywords, die sich überschneiden. Ausschließende Keywords sind die einzige Möglichkeit, diese Überschneidung zu vermeiden.

Die in Schritt 1 erwähnte Anzeigengruppe „Günstige China-Touren“ wird beispielsweise damit beginnen, Traffic vom Keyword „China-Luxus-Touren“ zu erhalten. Sie können dieses Problem beseitigen, indem Sie die folgenden Schlüsselwörter ausschließen -

Anzeigengruppe : Günstige China-Touren

  • Luxus
  • Für zwei Leute
  • Für vier Personen

Anzeigengruppe : Luxusreisen in China

  • Billig
  • Für zwei Leute
  • Für vier Personen

Anzeigengruppe : China-Touren für zwei Personen

  • Billig
  • Luxus
  • Für vier Personen

Anzeigengruppe : China-Touren für vier Personen

  • Billig
  • Luxus
  • Für zwei Leute

Negative Keywords verhindern im Grunde, dass Ihre Long-Tail-Keywords von Ihren spezifischeren Short-Tail-Keywords überschattet werden. Wenn jemand nach „China-Billigreisen“ sucht, klickt er/sie eher auf eine Anzeige, die den Faktor „billig“ erwähnt, anstatt auf etwas anderes.

Schritt Nr. 3: Verwenden Sie erweiterte Textanzeigen

Ihr Anzeigentext muss für die Suchanfragen der Nutzer so relevant wie möglich sein, wenn Sie Ihren Qualitätsfaktor verbessern möchten. Dieses Ziel ist mit der Single-Keyword-Strategie einfacher zu erreichen, da Sie immer sicherstellen können, dass der Anzeigentext das Keyword enthält.

Sie können Ihren Anzeigentext jedoch mit dem erweiterten Textanzeigenformat von Google noch weiter verbessern, wodurch Ihre Anzeige 50 % länger ist als zuvor. Dies bedeutet, dass Sie nicht nur Platz haben, um Vorteile und einen Aufruf zum Handeln einzufügen, sondern auch genügend zusätzlichen Platz für Ihre Long-Tail-Keywords haben.

Dies erhöht die Relevanz Ihres Anzeigentextes, was die erwartete CTR und Ihren Qualitätsfaktor insgesamt erhöht.

Erweiterte Textanzeigen geben Ihnen 140 weitere Zeichen; Dies ist ein großer Sprung vom früheren 25-35-35-Format. So können Sie Ihre erweiterte Textanzeige einrichten:

  • Überschrift 1 : Geben Sie hier Ihr Keyword ein.
  • Überschrift 2 : Fügen Sie hier den auffälligsten Nutzen/Alleinstellungsmerkmal (USP) Ihres Produkts ein.
  • Angezeigte URL : Fügen Sie Ihr Schlüsselwort in den URL-Pfad ein. Wenn Ihr Schlüsselwort lang ist, können Sie es in beide Pfadfelder aufteilen. Andernfalls machen Sie ein Feld zu Ihrem Keyword und das andere zu einem Call-to-Action.
  • Beschreibung : Fügen Sie hier Ihre zusätzlichen Vorteile und Funktionen ein. Sie können auch einen Call-to-Action oder Ihr Keyword hinzufügen.

Das Aufgeben einer Anzeige für unsere Anzeigengruppe „Billige China-Touren“ würde beispielsweise so aussehen:

Bitte beachten Sie, dass Sie dieses Keyword nicht in Ihren Anzeigentiteln oder Ihrer Beschreibung verwenden dürfen, wenn Ihr Keyword eine Marke enthält (z. B. Iphone oder Sony). Google erlaubt Ihnen jedoch, diese Art von Keyword in die angezeigte URL aufzunehmen, was Sie unbedingt nutzen sollten. Wenn Sie eine Marke in Ihrem Anzeigentext haben möchten, ohne gegen die Bedingungen von Google zu verstoßen, ist dies der einzige Weg.

Schritt Nr. 4: Wenn Sie die dynamische Keyword-Einfügung in Ihrer Anzeige implementieren, stoppen Sie sie.

Dynamic Keyword Insertion (DKI) ist eine Funktion in Google Adwords, mit der Ihre Anzeige automatisch an die Suchanfrage eines Suchenden angepasst werden kann. Das bedeutet, dass beim dynamischen Einfügen von Keywords der Suchbegriff eines Nutzers als Teil Ihres Anzeigentextes (meistens Ihre Überschrift) erscheint, wodurch Ihre Anzeige relevanter aussieht. Wenn Sie noch nie davon gehört haben, können Sie es hier nachlesen.

Sie werden vielleicht feststellen, dass das, was ich jetzt sagen werde, im Widerspruch zu dem steht, was Sie zuvor gehört haben, aber DKI ist keine Art von Zauberei, um Ihre Qualitätswerte zu verbessern. Zunächst einmal, wenn Sie die Einzel-Keyword-Strategie implementieren, sollte dies die Notwendigkeit einer dynamischen Keyword-Einfügung von vornherein beseitigen.

Zweitens kann DKI zu unvorhersehbaren Ergebnissen führen. Wenn die Suchanfrage des Nutzers einen Suchfehler enthält, wird dieser Rechtschreibfehler auch in Ihrem Anzeigentext angezeigt. DKI kann auch Probleme mit Ihren weitgehend passenden Keywords verursachen, da Ihre Anzeige für die Suchanfrage des Nutzers möglicherweise nicht relevant ist. Wenn die Suchanfrage eine Marke enthält, haben Sie ebenfalls Probleme, da Google keine Marken in Ihrem Anzeigentext zulässt.

Schließlich ist es wahrscheinlich, dass ein Schlüsselwort, das „kraftvoll“ in Ihre Überschrift gestopft wird, nicht so gut abschneidet wie eine gut ausgearbeitete, emotionale Überschrift. Erweiterte Textanzeigen bieten Ihnen die Möglichkeit, etwas zu schaffen, das Menschen zum Lachen, Weinen, Mitgefühl oder was auch immer bringt, das sie dazu bringt, auf Ihre Anzeige zu klicken. Vergessen Sie also einfach DKI, bleiben Sie bei den Grundlagen, was großartiges Copywriting ist, und schreiben Sie dann etwas, das Ihr Publikum bewegt. Sie können die in Abschnitt 7 erläuterten Taktiken anwenden, um Ihre Anzeigentexte zu schreiben.

Schritt #5: Verwenden Sie Anzeigenerweiterungen

Anzeigenerweiterungen spielen eine entscheidende Rolle für den Qualitätsfaktor. Sie geben den Suchenden zusätzliche Informationen über Ihr Unternehmen, wodurch sie schneller finden, wonach sie suchen. Anstatt Sucher auf Ihrer Website herumschwimmen zu lassen, um nach einer Information (z. B. Ihrer Telefonnummer) zu suchen, können Sie diese Information zu einer Erweiterung machen, die direkt in Ihrer Anzeige erscheint. Klingt erstaunlich, oder?

Wenn die benötigten Informationen vor ihnen angezeigt werden, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Suchende auf Ihre Anzeige klicken. Dies bedeutet, dass diese zusätzliche Komfortebene Ihre CTR erhöht, wie Google es ausdrückt: „Geben Sie Ihren Kunden mehr Gründe zum Klicken“.

Hier sind die Anzeigenerweiterungen, die Sie einrichten können, um Ihren Qualitätsfaktor zu verbessern:

  • Sitelinks : Dies sind Links zu anderen Zielseiten auf Ihrer Website, von denen Sie glauben, dass Suchende daran interessiert sein könnten. Beispielsweise Produkte oder Dienstleistungen, die Sie anbieten, herunterladbare E-Books oder Sonderrabatte. Stellen Sie sicher, dass Sie ansprechende Titel für diese Links finden, um Klicks anzuziehen. Sie haben eine zweizeilige Beschreibung für jeden Sitelink, also denken Sie daran, sie zu verwenden.
  • Standort : Mit dieser Erweiterung können Sie Ihre Adresse direkt unter Ihrer Anzeige anzeigen. Diese Erweiterung ist eine hervorragende Wahl für standortbezogene Kampagnen.
  • Anruf : Damit Nutzer Ihr Unternehmen leichter anrufen können, können Sie diese Erweiterung verwenden, um Ihre Telefonnummer direkt in Ihrer Anzeige einzublenden. Auf Mobilgeräten wird diese Funktion als Anruftaste angezeigt, sodass das Telefonieren noch einfacher wird.
  • Call-out : Call-outs sind zusätzliche Textzeilen, die Sie hinzufügen können, um weitere Vorteile/Angebote Ihres Unternehmens hervorzuheben. Sie sind nicht anklickbar, bieten aber zusätzliche Informationen.
  • Strukturierte Snippets : Mit dieser Erweiterung können Sie zusätzliche Informationen zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen basierend auf einer von Google bereitgestellten Liste von Kategorien hinzufügen. Sie können beispielsweise „Services“ aus dieser Liste auswählen und ein strukturiertes Snippet der von Ihnen angebotenen Services erstellen.
  • Preis : Diese Erweiterung dient dazu, die Preise Ihrer Produkte/Dienstleistungen zu präsentieren. Obwohl es nur auf Mobilgeräten sichtbar ist, kann es sich als nützlich erweisen, wenn Sie ein Rabattprogramm betreiben.
  • Verkäuferbewertungen : Wenn Sie von einer vertrauenswürdigen Quelle (z. B. Yelp) gute Bewertungen erhalten, können Sie die Bewertungen von deren Website mit Ihrer Anzeige verknüpfen. Sobald Sie dies eingerichtet haben, wird die visuelle Sternbewertung in Ihrem Anzeigentext angezeigt, was sicherlich viel Aufmerksamkeit erregen wird.

Schritt Nr. 6: Erstellen Sie relevante Landingpage-Inhalte

Der Inhalt Ihrer Zielseite spielt auch eine wichtige Rolle bei der Berechnung Ihres Qualitätsfaktors durch Google. Je enger der Inhalt Ihrer Zielseite mit Ihrem Anzeigentext verbunden ist, desto höher ist die Qualitätsbewertung, die Sie erhalten werden. Dies ist sinnvoll, da Google sicher möchte, dass seine Nutzer genau das finden, wonach sie suchen, nachdem sie auf eine für sie relevante Anzeige geklickt haben.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Keywords im Titel, in der Meta-Beschreibung und in den Meta-Keywords auf Ihrer Zielseite vorhanden sind. Sie müssen auch Schlüsselwörter in Ihre Inhalte integrieren; insbesondere Ihre Überschriften und Unterüberschriften.

Wenn Sie die zuvor besprochene Einzel-Keyword-Strategie implementieren, können Sie für jede Ihrer Anzeigengruppen eine dedizierte Zielseite verwenden. Diese Strategie schafft eine genaue Übereinstimmung zwischen Ihrem Keyword, Anzeigentext und Zielseite. Sie werden nicht nur eine Erhöhung Ihres Qualitätsfaktors feststellen, sondern auch Ihre Konversionsrate erheblich steigern.

Es erscheint ziemlich unrealistisch, für jede Ihrer Anzeigengruppen eine eigene Zielseite zu erstellen. Was ist, wenn Sie eine Milliarde Keywords haben, die einer Milliarde Anzeigengruppen entsprechen, wenn Sie die Einzel-Keyword-Strategie verwenden? Das würde Ihre Kampagne zu einem A/B-Test und die Wartung zu einem Alptraum machen.

Keine Panik, Sie können damit umgehen, indem Sie die dynamische Keyword-Einfügung verwenden. Es ermöglicht Ihnen, beliebigen Text auf der Zielseite zu nehmen und ihn mit einem anderen Text auszutauschen, den Sie in den zugehörigen URL-Parametern eingerichtet haben.

Das bedeutet, dass Sie mit dynamischer Keyword-Einfügung nur eine Zielseite um Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung herum erstellen können; Einige strategische Stellen Ihrer Zielseite, wie die Überschriften und Handlungsaufforderungen, werden automatisch angepasst, um dem Keyword zu entsprechen, nach dem der Benutzer googelt. Diese Technik ermöglicht es Ihnen, eine hohe Relevanz zwischen der Benutzererfahrung und ihrer Suche aufrechtzuerhalten. Klingt nach einem Plan, um Ihre Qualitätswerte und Konversionsraten zu steigern, richtig? ;)

Schritt Nr. 7: Optimieren Sie die Benutzererfahrung Ihrer Zielseite

Je benutzerfreundlicher Ihre Landingpage ist, desto höher ist Ihr Qualitätsfaktor und daher müssen Sie in die Optimierung Ihrer Landingpage investieren. Stellen Sie sicher, dass es schnell lädt, eine ansprechende Optik und eine großartige Benutzererfahrung hat.

Stellen Sie sich vor, Sie verbringen die ganze Zeit damit, erstaunliche Inhalte zu erstellen und Ihre Adwords-Kampagne so einzurichten, dass Suchende abspringen, sobald sie einen Blick auf Ihre wenig inspirierende und unbequeme Zielseite erhaschen. Das bedeutet nicht nur, dass Sie Conversions verlieren, sondern auch Ihre Absprungrate wird in die Höhe schnellen, was wiederum Ihrem Qualitätsfaktor schaden wird. Sie müssen auch auf einige andere Elemente achten, die für Ihre allgemeine Erfahrung mit der Zielseite wichtig sind.

  • Das Angebot auf Ihrer Zielseite und das in Ihrer Anzeige angezeigte müssen identisch sein (Das ist ein Kinderspiel, oder?)
  • The information about your business needs to be clearly shown so that you can establish trust with visitors.
  • People live in their phones these days, so you should make sure that your landing page is responsive, which means it needs to work well on both PC and mobile devices. If you have seen websites that are not responsive, they're really annoying.

Step #8: Use branded keywords

If you're using branded terms, you should already know that this type of keywords consistently land in the quality score range of seven to ten. Wondering why? There are a couple of factors in play.

As your brand name is present across your entire content on your website, branded keywords certainly create a strong match between your ad copies and landing pages. Also, if someone searches for your brand term on Google, they already know you and are likely to already be highly interested in purchasing your product/service. That means they will click on your ad, and probably convert, which boost both your overall quality score and conversions too.

You might find yourself saying, “what's the point of branded-term ads when your business will show up organically at the top anyway?” That's right, but your ad in this case will act like a marketing message; the money you pour into your ad implies that you're doing serious business. Ads also allow you to use extensions to show links for new products, promotions or other details searchers might need (see Step #5 of this section).

One last important point when it comes to branded keywords is if competition is fierce in your market segment, your competitor might be bidding on your brand keywords and will appear in the SERP when your brand is searched. If you're not in that ads area, that might lead to searchers clicking on your competitor's paid link instead of your organic link.

10. Google Adwords Planner

Your success with Google Ads is heavily dependent on targeting the right keywords. Wrong keywords will lead you to target the wrong audience; in other words, your ads are not relevant to the search terms that the audience is looking for. This means the clicks you get are going to be much less likely to convert, which will potentially lead you to throw your money out of the window.

10.1. What is Google Adwords Planner?

Google's keyword planner is a free tool provided by the search engine that can help you plan out keywords for your Adwords campaigns.

When you input keywords into this tool, you will be provided with a list of keywords that are related to your original keyword, along with data about them such as search volume, competition level, estimated CPC, and more.

10.2. How to use Google Adwords Planner

Although it's free to use Google Adwords Planner, you need to have a Google Ads account in order to use it. You don't have an Adwords account yet, it just takes a few minutes to create one.

Once you have set up an account, you can follow below steps to start using Google Adwords Planner.

Step 1 : Go to this link to get to the dashboard of your account.

Step 2 : Click on the wrench icon at the top right corner.

A drop-down will show up and under the Planning column; click on Keyword Planner .

Here you're going to be presented with two options.

  • Discover new keywords : this one provides you with keyword suggestions that you can use to plan out your campaign keywords. These suggestions are real data from Google, which means they are terms that Google users are actually searching for.
  • Get search volume and forecasts : this option will provide you with historical search volume and some other metrics for your keyword, along with forecasts for how they might perform in the future.

Let's go ahead with the first option as it helps your plan out keywords for any campaign that you're going to run.

Step 3 : Click on Discover New Keywords and this table will show up.

Enter the keyword you want to discover in the search, and click on Get Results . You can input as many keywords as you want to. I'm going to go for “leather boots” for this example.

Step 4 : Filter the result.

This is the result that I've got.

(You need to remember to set the location and language to the place where you're going to run your campaign.)

The keyword you provided section is your original keyword, and the keyword ideas section is related keywords. To get the best possible results out of your campaign, you need to analyze the list, and then select out of it the keywords that are most relevant to your audience and the campaign that you're going to run. And while you're at it, write down in your notebook every keyword that you find potential so that you won't forget any of them.

Google provides you with a set of filters to make this task easier. You can filter by broad match, phrase match and exact match by ticking the box next to Keyword (by relevance) and the filter will show up.

For example, you can filter by phrase match if you only want to see results with the original phrase “leather boots” instead of broad terms such as “waterproof boots”.

There is another intuitive filter that you can apply.

+) Competition

This option will show you keywords with either “low”, “medium” or “high” competition. Many people get confused by this feature as they think this is for SEO too. Keep in mind that the Google Keyword Planner is built 100% for Google Ads, not SEO. This means the competition score here refers to Adwords competition only (not to Google's organic search competition). So I'd recommend leaving this blank.

When you input a keyword, hundreds to thousands of results will show up and going through all of them will be exhausting. By making use of these two filters you will save you a lot of time. Once you have all your keywords ready, you can get back to Section 8 and use the single keyword strategy to create your ad groups.

+) Ad Impression share

Ad impression share is the ratio between the number of impressions you have actually got and the expected number of impressions you could receive. This metric relies on your historical data of a keyword; this means if you have not run any campaign on the keyword before, the ad impression share box will be blank.

+) Ad impression share

This is how much that keyword is expected to cost you to land at the top of the page. There are two options: high range and low range. For this feature to work, you need to connect your Google Search Console Account to Google Adwords.

+) Organic Impression Share

This is where you would rank (on average) for each keyword in the organic search result of Google. You will need to connect to GSC for this to work too.

Step 5 : Analyze the result.

After you have filtered the original list down to keywords that are potential for your business. Let's break down what each of the terms in this section tells you.

+) Keyword (by relevance) : These are the keywords that Google considers most relevant to your input keyword.

+) Average monthly searches : This column is self-explanatory. However, take note that this is a range, not an exact (or even rough) search volume. I'll show you how to get more accurate search volume in the next section.

Caution : you should be watchful for seasonal keywords. This is because seasonal keywords (such as Halloween costumes) can get 50,000 searches in October and 100 searches in May. But the Keyword Planner may say that the term gets “10,000 searches per month”, which is misleading.

+) Competition : This is how competitive the keyword is, which indicates the number of advertisers that are bidding on that keyword.

Step 6 : Pick the right keywords for your campaign

In order to pick the right keywords, you need to keep one crucial factor in mind: user intent .

What piece of information is the user looking for? The piece of information they are expecting to get represents the stage of the buying journey they are in.

A user's search will vary based on where they are on the buying funnel. For example, if someone is looking to buy a pair of leather boots, but don't know much about what types of leather boots there are, they may search for “best types of leather boots for men”. When they get down the funnel (closer to buying), their search will become more specific; it may be “chelsea leather boots”, “chelsea leather boots shop near me”, or “suede chelsea boots” provided that this person become interested in chelsea boots after having done his research.

Buyer intent is the deciding factor to successful ads, so keep it in mind while you're deciding your keywords.

10.3. How to know whether a keyword can be profitable:

This is going to get some math involved, but don't worry, it's fourth grade math. CPCs vary based on keywords, which means keywords don't cost the same. The rule of thumb is the more advertisers are bidding on a keyword, the higher that keyword is going to cost (supply - demand). There are keywords on which if you run your campaign, there's no chance of making a profit.

The question that you're going to need to answer for each keyword in your list is “Can it be profitable to advertise on this keyword?”. To tackle this you'll need to figure out the maximum CPC that you're willing to pay. Then, you'll need to compare your max CPC against the estimated CPCs in the Google Keyword Planner to see which keywords can be in your list. For example, if your max CPC is $4, and the estimated CPC is $3, that means you have a good chance to profitable on that keyword.

Your max CPC can be calculated based on your website conversion rate, your profit per customer and your advertising profit margin (Advertising profit margin is how much you make for every dollar you spend on advertising; for example, if you spend $1 on advertising and expect to make 30 cents out of it, your advertising profit margin is 30$).

If you don't have these metrics yet, you'll just have to use estimations for your first campaigns, and then set up tracking to get more precise numbers. This is the fourth grade math that you need to do.

Max CPC = profit per customer x (1 - advertising profit margin) x website conversion rate .

Let's say your profit per customer is $300, you're cool with the margin of 30%, and for every 1000 website visitors, 10 of them convert (conversion rate = 1%).

Max CPC = 300 x (1 - 30%) x 1% = $2.1

Here's how this formula works.

At the CPC of $2.1, you pay a total of $2,100 to get 1,000 clicks. 10 of them convert, so you make a revenue of $300 x 10 = $3,000.

You spent $2,100 and got $3,000, so the profit is $900.

Your profit/spending is 900/3000 = 0.3 = 30% which is your expected advertising profit margin.

Boom!

Also, keep in mind that your max CPC must not be lower than the range of estimated CPCs in the GPK. If your max CPC is $5 but the lowest estimated CPC is $10, the only thing you can do is increase your profit per customer or find ways to increase your conversion rate (or both), otherwise it won't be profitable to advertise on Google Adwords.

10.4. How to make the most out of Google Keyword Planners:

Tip #1: Get accurate search data for your keyword

After you type in your keyword, the search volume Google will show you is just a range as mentioned in the previous section; it won't show you accurate data unless you're running an active adwords campaign. However, you can still get exact search volume out of the tool without a running ad, here's the trick -

First, pick a keyword out of the suggestion list that you want to target, select Add to plan and click on ADD KEYWORDS .

Then, go to Plan Overview .

And see how many impressions you would get if you bid on that keyword -

This number is the number of users search for this keyword per month. And you've got an accurate search volume for your keyword, nice? ;)

Tip #2: The Google Keyword Planner Hack

Während der Phase der Keyword-Recherche sollten Sie so viele Keywords wie möglich finden, damit Sie viele Optionen zum Analysieren und Auswählen der besten haben. Möglicherweise stecken Sie jedoch fest, da Ihnen die Keywords zur Eingabe in den Google Keyword Planner ausgehen. Was können Sie gegen diese Kopfschmerzen tun? Schauen Sie sich Ihren Konkurrenten an! Hier ist wie. Gehen Sie zunächst zum Abschnitt „Neues Keyword entdecken“ des Google-Keyword-Planers.

Beginnen Sie dann mit einer Website, anstatt mit Schlüsselwörtern zu beginnen. Danach müssen Sie herausfinden, wer die größten Werbetreibenden in Ihrem Bereich bei Google Adwords sind, ihre Website-URLs nehmen und sie in den Suchbereich einfügen (natürlich einzeln). Hier ist eine Website für „Lederstiefel“.

Hier sollten Sie sehr genau sein. Damit meine ich, verwenden Sie nicht die Homepage für diese Recherche, sonst müssen Sie in einem Ozean irrelevanter Schlüsselwörter schwimmen (versuchen Sie, Ergebnisse nur für www.dsw.com zu erhalten, und Sie werden verstehen, was ich meine). Der Link, den ich in den Suchbereich eingefügt habe, ist eine spezielle Zielseite für Chelsea-Stiefel, da ich versuche, mehr Ideen für dieses Segment zu bekommen. Und hier ist, was ich habe -

Die Liste endet hier nicht zu Ihrer Information, und die generierten Schlüsselwörter sind sehr relevant, sodass Sie viel weniger Zeit benötigen, um sie zu analysieren. Schnell, notieren Sie sie in Ihrer Notiz! Nie mehr den Kopf für Keyword-Ideen gegen die Wand schlagen!

11. So analysieren Sie Google Ads erfolgreich:

Eine der wichtigsten Aufgaben für die erfolgreiche Verwaltung Ihrer Google Adwords-Kampagne ist die kontinuierliche Überwachung und Analyse der Leistung Ihrer Anzeigen. Auf diese Weise können Sie die besten Ergebnisse anpassen und optimieren. Die Analyse Ihrer Google Ads-Kampagne mag sich überwältigend anfühlen, aber keine Panik, es braucht Zeit, um zu lernen, aber Sie werden in der Lage sein, die Analyse mit etwas Geduld zu verstehen.

Beginnen Sie mit dem Erlernen der Grundlagen; von der Installation von Conversion-Tracking bis hin zur Bewertung Ihrer Anzeigenleistung anhand verschiedener Messwerte. Dann werden Sie sehen, dass eine gründliche Analyse dazu beitragen kann, Ihre Online-Marketing-Bemühungen enorm zu steigern, unabhängig von der Größe Ihres Unternehmens. Lassen Sie uns direkt hineinspringen!

11.1. Conversion-Tracking einrichten und überwachen:

+) Conversion-Tracking einrichten

Ein Kunde konvertiert, wenn er Ihre gewünschte Aktion abschließt. Mit dem Conversion-Tracking von Google Ads können Sie feststellen, wie effektiv Ihre Anzeige konvertiert, d. h. wie viele Conversions Sie aus der Anzahl der erzielten Klicks erzielen. Konvertierungen sind vielfältig; Dies können Website-Käufe, Newsletter-Anmeldungen, App-Downloads oder Telefonanrufe sein. Und der Einrichtungsprozess hängt von der Quelle Ihrer Conversions ab, aus der sie stammen. Hier ist, was ich meine -

  • Website : Wenn Sie verfolgen möchten, wann ein Besucher eine gewünschte Aktion auf Ihrer Website ausführt, müssen Sie die Einrichtung wie folgt vornehmen. Die Aktion kann alles sein, was Ihre Besucher tun sollen, z. B. einen Kauf tätigen, sich für Ihre Newsletter anmelden, auf eine Schaltfläche klicken und so weiter.
  • App : Wenn Sie nachverfolgen möchten, wann ein Besucher Ihre App installiert (falls Sie eine haben) oder eine In-App-Aktion ausführt, richten Sie die Nachverfolgung wie folgt ein.
  • Telefon : Mit dieser Option können Sie Anrufe über Ihre Anzeigen, Anrufe bei einer Telefonnummer auf Ihrer Website und Klicks auf Telefonnummern auf einer mobilen Website nachverfolgen. Hier erfahren Sie, wie Sie dies einrichten.

Sie können auch mehrere Conversions aus dieser Liste einrichten und verfolgen. Sie können beispielsweise eine Conversion zum Nachverfolgen von Einkäufen auf Ihrer Webseite und eine weitere Conversion zum Nachverfolgen von Anrufen über Ihre Anzeigen einrichten.

+) Konversionen überwachen

Sie können wissen, wie viele Conversions Sie erzielt haben, indem Sie sich die Conversions-Spalte in Ihrem Kampagnen-Dashboard ansehen. Sie können auch anpassen, wie Ihre Conversion-Daten mit zwei Einstellungsoptionen verfolgt werden: „In Conversions einbeziehen“ und „Zuordnungsmodell“.

Darüber hinaus erhalten Sie weitere Informationen aus anderen verwandten Spalten wie Kosten pro Conversion, Conversion-Rate, Conversion-Gesamtwert, Conversion-Wert pro Kosten, Conversion-Wert pro Klick und Wert pro Conversion.

Keine Ahnung wovon ich rede? In Ordnung, hier ist eine ausführliche Erklärung von Google. LOL

11.2. Messen Sie Ihren Werbe-ROI (Return On Investment):

Eine der wichtigsten Kennzahlen, die jeder Adwords-Werbetreibende genau und konsequent überwachen sollte, ist der Werbe-ROI (Return On Investment). Ganz gleich, was Ihr Ziel ist (Umsatz steigern, Leads generieren usw.), die Messung Ihres Werbe-ROI ermöglicht es Ihnen, das Verhältnis Ihres Nettogewinns zu Ihren Werbekosten zu ermitteln. Mit anderen Worten, Sie können verfolgen, wie viel Geld Sie verdienen, und sehen, ob Ihr Gewinnziel erreicht wird.

Denken Sie daran, dass Sie zur Berechnung Ihres Werbe-ROI bei Google Ads zunächst die Messung Ihrer Conversions einrichten müssen. Als Faustregel gilt, dass der Gewinn, den Ihnen jede Conversion bringt, größer sein sollte als die gesamten Werbekosten, die Sie dafür bezahlen.

Die ROI-Formel lautet: Werbe-ROI = (Umsatz – COGS)/COGS

  • Der Umsatz ist der Betrag, den Sie durch die Konvertierung erhalten.
  • COGS (Cost of Goods Sold) gibt an, wie viel Sie für Anzeigen ausgeben, um diese Conversion zu erzielen.

11.3. Analysieren Sie Ihren Bericht zu Suchbegriffen:

Google Ads stellt Ihnen einen Suchbegriffsbericht zur Verfügung, der eine Liste mit Suchbegriffen enthält, die von Personen verwendet wurden und auf die Ihre Anzeigen eingeblendet und geklickt wurden. Die Suchbegriffe in dieser Liste können sich aufgrund Ihrer Keyword-Übereinstimmungstypen von Ihren Keywords unterscheiden.

Außerdem analysiert Google die Verbindung zwischen den Suchbegriffen, die Ihre Anzeigen ausgelöst haben, und den tatsächlichen Keywords in Ihrer Liste, und zeigt Ihnen im Suchbericht an, wie eng diese beiden Gruppen verwandt sind. Dies kann sehr hilfreich sein, denn wenn Sie wissen, welche Matching-Optionen für welche Suchbegriffe und Keywords gut funktionieren, können Sie die Match-Typen für alle Ihre Keywords anpassen und zulassen, dass nur die richtigen Suchanfragen Ihre Anzeige auslösen, was zur Optimierung Ihrer Werbeausgaben beiträgt . Google bietet eine ausführliche Erklärung zum Suchbegriffsbericht, Sie können hier darauf zugreifen und hier erfahren Sie, wie Sie auf den Suchbegriffsbericht im Google-Konto zugreifen können.

Hier sind einige Tipps, wie Sie Erkenntnisse aus dem Suchbegriffsbericht nutzen können, um Ihre Keyword-Auswahl zu schärfen:

Tipp Nr. 1 : Machen Sie die Suchbegriffe, die viel Verkehr haben, zu Ihren Schlüsselwörtern. Ein Suchbegriff, der in diesem Bericht erscheint, erhält bereits Zugriffe. Erstellen Sie eine dedizierte Anzeige mit der Single-Keyword-Strategie, denn sie erhöht Ihre Chance, Top-Rankings für diesen bestimmten Suchbegriff zu erzielen.

Tipp Nr. 2 : Wenn ein aufgelisteter Suchbegriff für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung nicht relevant ist, machen Sie daraus ein ausschließendes Keyword. Wenn Sie mit kleinem Budget werben, lohnt es sich, Ihre Zahlen zu überwachen und sich auf die Bereiche zu konzentrieren, in denen Sie am besten abschneiden. Dadurch wird verhindert, dass Ihre Anzeigen Suchenden gezeigt werden, die nach etwas suchen, das Sie nicht verkaufen.

11.4. Berichte verwenden:

Sie müssen Ihr Google Ads-Konto mit Ihren Analytics-Konten verknüpfen, damit Sie Daten im Google Ads-Bericht sehen können. Stellen Sie außerdem sicher, dass die automatische Tag-Kennzeichnung aktiviert ist. Sie können dies im Verknüpfungsprozess tun oder indem Sie es in Ihren Google Ads-Kontoeinstellungen einrichten.

Mit den Google Ads-Berichten haben Sie Zugriff auf Post-Click-Leistungsmesswerte für Suchende, die über Ihre Anzeige auf Ihre Website gelangt sind oder Ihre App installiert haben. Diese Berichte liefern Ihnen auch wichtige Metriken von Google (z. B. Klicks, Conversions) und Analytics (z. B. Absprungrate). Sie sind wertvolle Erkenntnisse, die Ihnen zeigen, welche Werbestrategien für Sie die Arbeit erledigen und welche verbessert werden müssen. Klicken Sie auf diesen Link, um alles zu erfahren, was Sie über Google Ads-Berichte wissen müssen.

12. Fazit:

Google Adwords ist ein leistungsstarkes Tool, das Ihre Online-Werbung auf die nächste Stufe heben kann. Es wird jedoch viel Zeit und Mühe kosten, dieses Tool effektiv zu nutzen. Ich hoffe, dieser Leitfaden hat Ihnen eine gute Anleitung gegeben, wie Sie sich auf Ihrer Google Adwords-Reise zurechtfinden können.