Das vollständige Glossar der Google Ad-Begriffe für intelligentere Strategien [2022]

Veröffentlicht: 2022-11-24

Ein praktisches Dandy-Glossar mit allen möglichen Google Ads-Begriffen ist ein Muss, wenn Sie Ihre Google Ads-Kenntnisse ernst nehmen.

Egal, ob Sie die Sprache von PPC verstehen oder jemandem bei der Schulung helfen möchten , dieses Google Ads-Glossar sollte das umfassendste sein, das Sie je gesehen haben.

Dieses Google Ads-Glossar sollte Ihnen nicht nur während Ihrer Karriere im digitalen Marketing helfen, sondern Ihnen auch dabei helfen, eloquenter zu sein, wenn Sie über Google Ads sprechen .

Sind Sie bereit, Ihr Team oder Ihre Kunden mit Ihrer fortschrittlichen Google Ads-Terminologie zu beeindrucken?

Wenn ja, dann sprichst du bereits meine Sprache.

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EIN

A/B-Split-Testing : Der Vergleich zweier Versionen einer Landing- oder Webseite, App, Anzeige usw. miteinander, um zu sehen, welche zu einer besseren Leistung führt. Beide Versionen dessen, was Sie testen, werden gleichermaßen verwendet, und (normalerweise) ist die Änderung geringfügig (z. B. eine Änderung des CTA oder des Heldenbilds).

Anzeigenauktion: Innerhalb von Google bestimmt die Anzeigenauktion das Gebot, das Sie für einen Klick bezahlen, und wird verwendet, um die Anzeigen auszuwählen, die auf den Ergebnisseiten von Google-Suchmaschinen, Websites von Suchpartnern oder Websites im Display-Netzwerk erscheinen.

Anzeigentext : Dies ist der Werbetext jeder Anzeige. In Google Ads besteht es aus drei Elementen: Überschriften (3), Anzeigepfad und Beschreibungen (2).

Anzeigenlieferung: Legt fest, mit welcher Rate Ihre Anzeigen geschaltet werden und wie lange Ihr Tagesbudget ausreicht. Früher gab es zwei Optionen: (1) Standardlieferung, bei der Ihr Budget gleichmäßig über den Tag verteilt wurde, und (2) beschleunigte Lieferung, bei der versucht wurde, alle Ausgaben früh am Tag vorzuziehen. Die beschleunigte Zustellung wurde 2020 für alle Kampagnentypen eingestellt, sodass die Standardzustellung die einzige Option bleibt.

Anzeigenerweiterung : Zusätzliche Funktionen, die Sie Ihren Anzeigen hinzufügen können, um mehr Informationen über Ihre Marke oder Ihr Unternehmen anzuzeigen, einschließlich Telefonnummer, Hyperlinks zu relevanten Seiten usw.

Anzeigengruppe: In Google Ads ist eine Anzeigengruppe eine Gruppe, die eine oder mehrere Anzeigen enthält. Die Anzeigengruppe selbst steuert die Keywords, für die die darin enthaltenen Anzeigen geschaltet werden. Jede Kampagne enthält eine oder mehrere Anzeigengruppen.

Anzeigenplatzierung: Hier können Sie zulassen, dass Ihre Display-Anzeigen oder Videoanzeigen im Google Display-Netzwerk, auf YouTube oder auf Websites von Google-Videopartnern platziert werden. Beispiele für die Anzeigenplatzierung sind eine ganze Website, ein YouTube-Kanal, eine mobile App, eine einzelne Webseite usw.

Anzeigenvorschau und -diagnose: Die Anzeigenvorschau und -diagnose in Google Ads ist ein Tool, mit dem Sie sehen können, welche Probleme bei der Schaltung Ihrer Anzeige auftreten. Es hilft Ihnen festzustellen, warum Ihre Anzeige möglicherweise nicht geschaltet wird oder warum Erweiterungen fehlen.

Darüber hinaus zeigt Anzeigenvorschau und -diagnose eine Vorschau einer Google-Suchergebnisseite für einen bestimmten Begriff an. So können Sie sehen, welche Anzeigen und Erweiterungen für Ihr Keyword geschaltet werden und wie Sie sich von der Konkurrenz abheben.

Vorschau und Diagnose von Google-Anzeigen
Anzeigenvorschau und -diagnose bei der Arbeit

Anzeigenposition: Die Anzeigenposition bezieht sich auf die Position, an der Ihre Anzeigen in den Google SERP erscheinen. Die höchste Position ist "1", und die niedrigste ist unendlich. Die durchschnittliche Anzeigenposition als Messwert wurde 2019 in Google Ads eingestellt und durch die Messwerte „Anteil an möglichen Impressionen an oberster Stelle der Suche“ und „Anteil an möglichen Impressionen an oberster Stelle der Suche“ als nächstliegender Ersatz ersetzt.

Anzeigenrang : Dies ist der Wert, den Google verwendet, um zu bestimmen, welche Position Ihre Anzeige in einer bestimmten Auktion einnehmen wird, unabhängig davon, ob es sich um SERP, Websites von Suchnetzwerk-Partnern, Websites im Display-Netzwerk oder Websites von Videopartnern handelt. Innerhalb von Google ist Ihr Anzeigenrang ein komplexer Wert, der anhand Ihres Gebotsbetrags, des Qualitätsfaktors, der Schwellenwerte für den Anzeigenrang, der Stärke des Wettbewerbs usw. berechnet wird.

Anzeigenrotation: Wie oft Google Ads jede Ihrer Anzeigen im Such- und im Display-Netzwerk ausliefert. Wenn es mehr als eine Anzeige in einer Anzeigengruppe gibt, rotiert Google die Anzeigen in dieser Anzeigengruppe, da jeweils nur eine davon in einer einzelnen Auktion gezeigt werden kann. Sie können Ihre Anzeigenrotation auf einstellen

  • „Optimieren“: Anzeigen mit der besten Leistung bevorzugen
  • „Nicht optimieren“: Anzeigen auf unbestimmte Zeit rotieren

Anzeigenplanung: Mit der Anzeigenplanung können Sie entscheiden, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten Ihre Anzeigen geschaltet werden sollen. Wenn Sie nach Geschäftsschluss keine Klicks, Anrufe oder Übermittlungen wünschen, können Sie dies mithilfe der Anzeigenplanung verhindern.

Anzeigenvariationen: Ein Tool zur Anzeigenerstellung, mit dem Sie verschiedene Versionen Ihrer Anzeige für Ihr gesamtes Konto oder einzelne Kampagnen testen und erstellen können. Sie können Texte, CTAs und Überschriften ändern, um zu sehen, welche besser abschneiden und die besten Ergebnisse erzielen.

AdSense : Ein Google-Programm, mit dem Website-Publisher des Google-Suchnetzwerks gegen Vergütung Google-Anzeigen auf ihrer Website schalten können.

Unterstützende Klicks und Impressionen: Alle Klicks und Impressionen, die Benutzern geholfen haben, zum letzten Klick zu gelangen, der letztendlich zu einer Conversion geführt hat.

Unterstützte Conversions: Conversions, die Interaktionen unterstützten und dazu beitrugen, vor einer Conversion zum letzten Klick zu führen.

Attributionsmodellierung : Die Wissenschaft zu verstehen, welche Pfade ein Besucher vor der Konversion eingeschlagen hat und wie die Bedeutung dieser verschiedenen Pfade so gewichtet werden kann, dass der höchste ROI erzielt wird. In Google Ads gibt es auch ein „Attributions“-Tool, das Ihnen hilft, diese Pfade zu verstehen.

Google Ads-Attributionsmodellierung
Google Ads-Attributionsmodellierung

Auktionseinblicke: Mit diesem Bericht können Sie Ihren Share of Voice (SOV) im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern in Google Ads vergleichen.

Zielgruppe: Bei allen PPC-Plattformen ist eine Zielgruppe eine Gruppe von Personen, die Sie ansprechen möchten, um Ihr Produkt zu kaufen oder ein Lead zu werden. Zielgruppen können durch Dinge wie Alter, Standort, Interesse, Bildung usw. definiert werden.

Audience Manager: Ein Tool in Ihrer gemeinsam genutzten Google Ads-Bibliothek, mit dem Sie neue Zielgruppen erstellen und den Status und die Größe bereits erstellter Zielgruppen überprüfen können.

Zielgruppensegment oder -segment: Ein neuer Google Ads-Begriff für „Zielgruppe“. In Ihrem Audience Manager ist ein Zielgruppensegment eine Gruppe von Personen, die von Google als Personen identifiziert werden , die ein bestimmtes Interesse bekundet haben. Dabei kann es sich um ein Kaufinteresse, ein allgemeines Interesse oder ein Interesse basierend auf dem Website-Browsing-Verlauf handeln.

Automatisierte Gebotsstrategien: Dies sind alle Gebotsstrategien, mit denen Google Ads Ihre Gebote automatisieren kann, um die von Ihnen festgelegten Ziele zu erreichen. Beispiele für automatisierte Gebotsstrategien sind

  • „Klicks maximieren“
  • „Konversionen maximieren“
  • „Conversion-Wert maximieren“
  • „Zielwert für Anteil an möglichen Impressionen“
  • „Ziel-CPA“ (früher)
  • „Ziel-ROAS“ (früher)
  • „ECPC“ (erweiterter CPC)

Automatisierte Regeln: Automatisierte Regeln ermöglichen es Google Ads, Dinge wie Anzeigenstatus, Budget und Gebote basierend auf den von Ihnen gewählten Bedingungen automatisch zu ändern.

Automatische Tag -Kennzeichnung: Dies ist eine Funktion zum Nachverfolgen von Offline-Conversions und der Gesamtanzeigenleistung zurück zu den ersten Klicks, indem Ihren Anzeigen-URLs automatisch ein GCLID-Parameter (Google Click ID) hinzugefügt wird.

Durchschnittlicher Cost-per-Click (Durchschn. CPC): Dies ist der durchschnittliche Geldbetrag, den es Sie kostet, wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt. Google berechnet den Cost-per-Click aus all Ihren Anzeigen und zeigt sie auf allen Ebenen (Konto, Kampagne, Anzeigengruppe, Keyword usw.) innerhalb Ihres Google Ads-Kontos an.

Durchschnittliche Position (Avg. Pos.): Der Messwert für die durchschnittliche Position zeigt Ihnen die durchschnittliche Position Ihrer Anzeigen über einen ausgewählten Zeitraum. Die höchste durchschnittliche Position war 1 und die niedrigste war unendlich. Die durchschnittliche Anzeigenposition wurde 2019 in Google Ads eingestellt und durch die Messwerte „Anteil an möglichen Impressionen an oberster Stelle der Suche“ und „Anteil an möglichen möglichen Impressionen an oberster Stelle der Suche“ als nächstliegender Ersatz ersetzt.

B

Below-the-Fold: Der Teil einer Webseite oder Zielseite, wo Sie nach unten scrollen müssen, um zu sehen, was sich darunter befindet. In Google Ads wird der Verweis auf das Einklappen einer Webseite häufig verwendet, um zu erklären, wie viel von einer Display- oder Videoanzeige „above the fold“ sichtbar sein muss, um als sichtbare Impression zu zählen.

Gebotsanpassungen : Ermöglichen es Ihnen, Ihre Gebote je nach Zeit, Ort und Gerät um prozentuale Beträge zu erhöhen oder zu verringern. Beispielsweise können Sie Gebote um +30 % erhöhen, wenn Anzeigen auf Mobilgeräten geschaltet werden, oder Gebote um -10 % verringern, wenn Anzeigen Personen in der Stadt Los Angeles gezeigt werden.

Abrechnungsschwelle: Der von Ihnen festgelegte Dollarbetrag, der die Zusendung einer Rechnung auslöst. Google stellt alle ausgegebenen 500 $ in Rechnung, es sei denn, Sie haben ausdrücklich etwas anderes festgelegt.

Bottom Feeding : Dies ist eine Strategie, bei der Keywords mit weitgehender Übereinstimmung in ihre eigene Kampagne aufgenommen und mit Zielgruppen-Targeting (wie kaufbereiten oder affinen Zielgruppen) kombiniert werden. Bei erfolgreichen Bottom-Feeding-Kampagnen sind die angesprochenen Zielgruppen diejenigen, die in anderen Kampagnen eine positive Leistung gezeigt haben, wenn sie in den Beobachtungsmodus versetzt wurden. Sinn dieser Strategie ist es, mit höherer Reichweite eine bessere Performance zu erzielen.

Broad Match Keyword : Dieser Keyword-Match-Typ ist auch der gruseligste aller Match-Typen. Dadurch kann Ihre Suchanzeige für Suchanfragen nach ähnlichen Ausdrücken, Synonymen, Variationen und allem, was Google als relevant für das ursprüngliche Keyword erachtet, geschaltet werden. Sie könnten schwarze Ledersofas verkaufen, aber aus irgendeinem Grund könnte Google Ihre Anzeige für die Suchbegriffe „Leder“, „Snuggie“ und/oder „schwarze Bohnen“ schalten.

Modifiziertes Keyword für weitgehend passende Keywords: Eine Variante des Keywords für weitgehend passende Keywords, mit der Sie genauere Angaben zu Suchanfragen machen können, für die Ihr Keyword angezeigt werden soll. Der „Modifizierer“ im Schlüsselwort wurde als „+“-Zeichen vor jedem Wort im Schlüsselwort dargestellt. Das Platzieren eines „+“ vor einem beliebigen Wort im Keyword bedeutet, dass genau dieses Wort (oder etwas sehr Ähnliches) im Suchbegriff enthalten sein muss, um Ihr Keyword auszulösen. Beispielsweise würde ein weitgehend passendes modifiziertes Keyword +schwarz +leder +stiefel für die Suche „schwarze lederstiefel verkauf“ anzeigen, aber nicht für die suche „schwarze stiefel“. Modifizierte Keywords für weitgehend passende Keywords wurden ab 2021 eingestellt und durch flexiblere Übereinstimmungsfunktionen in Keywords für passende Wortgruppen ersetzt.

Bounce: Wenn jemand auf Ihrer Website landet und diese sofort wieder verlässt, ohne eine andere Seite zu besuchen. Wenn ein Google Analytics-Konto verknüpft ist, können Sie die mit Ihren Kampagnen verknüpfte Absprungrate in Google Ads sehen.

Bulk-Änderungen: Durchführen einer Reihe von Änderungen auf einmal statt jeweils einer Änderung im Google Ads Editor.

Massen-Uploads: Hochladen von CSV-Dateien mit einer großen Anzahl von Änderungen, die Sie an Ihrem Konto vornehmen möchten. Diese Änderungen können an Schlüsselwörtern, Standorten, ausschließenden Schlüsselwörtern usw. vorgenommen werden.

C

Call-to-Action (CTA): Dies ist eine spezifische schriftliche Aktion, die Besucher ausführen sollen, nachdem sie auf Ihre Anzeigen geklickt oder Ihre Zielseiten besucht haben. Sie beziehen sich alle darauf, worauf eine Person reagieren soll, damit Sie als Werbetreibender Ihre Ziele erreichen können. Einige gängige CTAs sind

  • "Jetzt anrufen"
  • "Kaufe jetzt"
  • „Preise erhalten“
  • „Demo buchen“

Anruferweiterungen: Eine Erweiterung Ihrer Textanzeige, mit der Sie die Telefonnummer Ihres Unternehmens neben der Anzeige anzeigen können. Auf Mobilgeräten werden Anruferweiterungen als anklickbare Anrufschaltfläche angezeigt, die die Anruffunktion eines Suchenden öffnet und dort Ihre Nummer einfügt. Auf Desktops und Tablets wird die Nummer weiterhin in der Anzeige angezeigt, kann aber nicht angeklickt werden.

Callout-Erweiterungen : Nicht anklickbare Kopie, die in einer Google-Anzeige unter Ihren Hauptanzeigentiteln und -beschreibungen erscheint. Es ist ein großartiger Ort, um UVPs (einzigartige Wertversprechen) und zusätzliche Informationen aufzunehmen, die Ihnen helfen, sich abzuheben.

Callout-Erweiterungen
Callout-Erweiterungen

Anrufkampagnen: Eine Art von Werbekampagne, mit der Sie Ihren Besuchern nur die Möglichkeit geben, anzurufen und nicht auf Ihre Landingpage zu klicken.

Anrufverfolgung: Mit der Anrufverfolgung verfolgen Sie, welche Ihrer PPC-Kampagnen Anrufe generieren, sodass Sie messen können, wie erfolgreich Ihre Werbekampagnen sind.

Kampagne: Dies ist die zweithöchste Einstellung nach der Kontoebene. Die Kampagne ist wie ein großer Ordner, der Ihre Anzeigengruppen, Keywords und Anzeigen enthält. Ihre Kampagneneinstellungen steuern die Netzwerke, in denen Sie werben möchten, geografische Standorte, Budgets, Sprachen, Anzeigenplanung, Gebotsstrategie und mehr für alle Anzeigengruppen innerhalb dieser Kampagne.

Kampagnen-Platzierungsausschlüsse: Mit diesen können Sie eine Liste mit unerwünschten Website-Platzierungszielen für Ihre Kampagne(n) im Display-Netzwerk erstellen.

Änderungsverlauf: Ein Google Ads-Bericht, in dem Sie Zeitstempel verschiedener Aktionen sehen können, die in Ihrem Google Ads-Konto stattgefunden haben, sowie die dafür verantwortlichen Nutzer. Sie können Änderungen an Dingen wie Ihrem Budget, Keywords usw. anzeigen.

Klick: Wenn eine Person auf Ihre Anzeigen klickt.

Klickrate (CTR): Dies ist die Anzahl der erhaltenen Klicks geteilt durch die Anzahl der erhaltenen Impressionen, dann multipliziert mit 100. Die CTR wird als Prozentsatz ausgedrückt. Beispiel: 70 Klicks / 1.000 Impressionen = 0,07 x 100 = 7 % (Ihre CTR).

Kontext- Targeting : Eine Art der Ausrichtung, die auftritt, wenn Suchanzeigen im Display-Netzwerk geschaltet werden dürfen (eine auf Kampagnenebene verfügbare Einstellung). Kontext-Targeting verwendet das Keyword- und/oder Themen-Targeting einer Anzeigengruppe, um relevante Websites im Display-Netzwerk zu finden, auf denen Ihre Suchanzeigen geschaltet werden können.

Conversion: Dies ist die erfolgreiche Aktion, die das Endziel Ihrer Google Ads-Kampagnen ist. Wenn ein Besucher konvertiert ist, bedeutet dies, dass er entweder ein Formular ausgefüllt, Ihr Unternehmen angerufen, gechattet, gekauft, heruntergeladen oder eine wichtige Seite besucht hat. Sie entscheiden, was Sie verfolgen möchten.

Conversion-/Bestätigungsseite: Dies ist die Seite, auf der Ihr Conversion-Code installiert werden sollte, um erfolgreiche Zielabschlüsse nachzuverfolgen. Dies ist normalerweise die Seite, die Benutzer direkt nach Abschluss einer Conversion sehen.

Wechselkurs: Die Anzahl der Conversions geteilt durch die Gesamtzahl der Interaktionen, die mit Ihrer Anzeige stattgefunden haben. Wenn beispielsweise 100 Besucher auf Ihre Website kommen und 32 sich für Ihren monatlichen Newsletter anmelden (die gewünschte Conversion), dann beträgt Ihre Conversion-Rate 32 %.

Conversion-Tracking: Hierbei werden Codeteile installiert, mit denen Sie verschiedene Aktionen nachverfolgen können, die Sie für relevant und wichtig für den Erfolg Ihrer Google Ads-Kampagnen halten.

Konvertierte Klicks: Dies ist die eindeutige Anzahl für alle Kunden-Conversions. Ein Klick auf eine Anzeige kann maximal zu einer Conversion führen. Dadurch werden mehrere Conversions desselben Besuchers nicht gezählt.

Cost-per-Conversion: Gezahlte Gesamtkosten für eine Anzeige im Verhältnis zum Erfolg beim Erreichen einer Conversion. Teilen Sie dazu Ihre gesamten Werbeausgaben durch die Gesamtzahl der Conversions.

Cost-per-Click (CPC): Dies ist der Geldbetrag, den Sie für jeden Klick auf Ihre Anzeige bezahlen.

Cost-per-1000-Impressions (CPM): Ihr CPM ist der Geldbetrag, den Sie für 1.000 Impressionen Ihrer Anzeigen bezahlen.

CPM-Gebote (Cost-per-1000-Impressions): Dies ist ein Gebotsmodell im Display-Netzwerk, bei dem Sie anstelle von CPC-Geboten für jeweils 1.000 Impressionen bezahlen. Dies ist normalerweise gut für das Branding oder um mehr Aufmerksamkeit auf Ihre Anzeigen zu lenken.

Cost-per-View: Der Geldbetrag, den Sie für jeden Aufruf speziell einer Videoanzeige bezahlt haben.

Cost-per-View (CPV)-Gebote: Eine Gebotsstrategie, bei der Sie für jeden Aufruf Ihrer Videoanzeige bezahlen. Ein Aufruf wird immer dann gezählt, wenn jemand Ihre Anzeige vollständig oder mindestens 30 Sekunden davon ansieht. Auch Interaktionen mit Ihrer Anzeige zählen als Aufrufe. Bei diesem Gebotstyp können Sie ein maximales CPV-Limit festlegen, das Sie einhalten oder unterschreiten möchten.

Countdown-Timer: Dies ist eine Codefolge, die, wenn sie in Ihren Anzeigentext eingefügt wird, automatisch einen Countdown bis zu einer bestimmten Zeit anzeigt, z. B. das Ende eines Verkaufs oder den Beginn einer Veranstaltung. Geben Sie einfach {= in Ihre Anzeige ein, um sie einzurichten, und Google Ads leitet Sie an.

Google Ad-Countdown-Timer
Der Anzeigen-Countdown-Timer

D

Tagesbudget: Dies ist der maximale Geldbetrag, den Sie bereit sind, pro Tag für Ihre Werbekampagnen auszugeben. Beachten Sie, dass Google Ads an einem bestimmten Tag bis zu das Doppelte Ihres Tagesbudgets ausgeben kann. Im Laufe des Monats wird es jedoch nie mehr als Ihr Tagesbudget multipliziert mit 30,4 Tagen ausgeben.

Dayparting : Ein anderes Wort für Anzeigenplanung. Mit Dayparting können Sie die optimalen Tage und Zeiten festlegen, an denen Ihre Anzeigen geschaltet werden sollen, anstatt sie rund um die Uhr schalten zu lassen.

Beschreibungszeilen 1 und 2: In diese beiden Zeilen können Sie jeweils (maximal) 90 Zeichen des Anzeigentextes eingeben. Dies sind längere Teile Ihres Anzeigentexts, die unter Ihren Anzeigentiteln und der angezeigten URL angezeigt werden.

Ziel-URL: Die URL, zu der ein Besucher weitergeleitet wird, nachdem er auf Ihre Anzeige geklickt hat.

Anzeigepfad: Dies ist der „Vanity“-URL-Pfad , der in Ihrer Textanzeige angezeigt wird, und er enthält zwei anpassbare „Pfad“-Felder. Der Zweck dieser Anzeigepfade besteht darin, Ihre Ziel-URL so zu verkürzen und zu vereinfachen, wie sie in Ihrer Anzeige erscheint. In Ihrer Anzeige stimmt Ihre Root-Domain (www.website.com) weiterhin mit der Root-Domain Ihrer Ziel-URL überein. Die beiden Anzeigepfade, für die Sie sich entscheiden, müssen jedoch nicht mit Ihrer Ziel-URL übereinstimmen (sie können beliebig sein, jeweils bis zu 15 Zeichen lang).

Anzeigepfad für Google-Anzeigen
Hier können die Anzeigepfade 1 und 2 ausgefüllt werden

Display Ad : Hierbei handelt es sich um verschiedene Größen von Bildanzeigen, die entweder statisch oder animiert sind und für das Display-Netzwerk erstellt werden.

Display-Netzwerk : Das Google Display-Netzwerk ist das größte Content-Netzwerk. Damit können Sie Ihre Bild- und Textanzeigen auf verschiedenen Platzierungen auf verschiedenen Websites innerhalb des Display-Netzwerks schalten.

Display-Planer: Display-Planer war ein Tool in Google Ads, mit dem Sie herausfinden konnten, welche Display-Platzierungen für Ihre Ziele am besten geeignet sind. Der Planer für Displaykampagnen ist in Google Ads nicht mehr verfügbar und wurde durch Reichweitenprognosen ersetzt, die Sie beim Einrichten Ihrer Displaykampagnen sehen können.

Double Serving: Dies ist der Fall, wenn zwei oder mehr Anzeigen desselben Unternehmens gleichzeitig am selben Ort angezeigt werden. Dies geschieht normalerweise nur im Display-Netzwerk.

Dynamische Anzeigenziele : Ein dynamisches Anzeigenziel gleicht Seiten auf Ihrer Website mit Suchanfragen von Suchenden ab, die sich auf den Inhalt Ihrer Seite beziehen. Diese Ausrichtungsmethode verleiht Ihren dynamischen Anzeigen eine größere Reichweite, als wenn Sie Ihre Anzeigen mithilfe von Schlüsselwörtern ausrichten würden. Dynamische Anzeigenziele haben acht Typen:

  1. Seitentitel
  2. Seiteninhalt
  3. alle mit Ihrer Domain verknüpften Webseiten
  4. benutzerdefinierte Etiketten
  5. URL gleich
  6. URL enthält
  7. Zielseiten aller Anzeigengruppen
  8. Themenkategorien

Dynamic Keyword Insertion (DKI): Hierbei handelt es sich um einen in eine Anzeige eingefügten Code, der es Google ermöglicht, Ihre Keywords automatisch in Ihren Anzeigentext einzugeben.

Dynamisches Remarketing: Auch als dynamisches Retargeting bekannt. Dies ist der Fall, wenn Sie Zielgruppen von Personen ansprechen, die Ihre Zielseite, Website oder App zuvor besucht haben, und ihnen personalisierte Anzeigen mit Produkten schalten, die sie zuvor auf Ihrer Website angesehen haben. Sie erreichen dies, indem Sie einen Produkt-Feed an Ihre dynamische Remarketing-Kampagne anhängen und Ihre Remarketing-Liste aktivieren, um benutzerdefinierte Parameter zu erfassen.

Dynamische responsive Display-Anzeigen (responsive Feed-Anzeigen): Dynamische responsive Anzeigen oder responsive Feed-Anzeigen sind eine Art von Anzeige, die einen Produkt-Feed verwendet, um Anzeigen zu zeigen, die bestimmte Produkte enthalten. Diese Anzeigen können mit einer Retargeting-Liste gekoppelt werden, die benutzerdefinierte Parameter sammelt. In diesem Fall zeigt Google potenziellen Kunden Anzeigen mit Produkten, die sie sich zuvor angesehen haben.

Dynamische Suchanzeigen : Anzeigen, die dynamisch aus dem Inhalt Ihrer Website erstellt und nicht von Ihnen erstellt wurden (dazu gehören sogar die Zielseiten). Das einzige, was diese Anzeigen von Ihnen benötigen, um sie zum Laufen zu bringen, ist eine Beschreibung. Eine Website mit einer soliden SEO-Infrastruktur und einer hervorragenden Website-Kopie profitiert am meisten von dynamischen Suchanzeigen.

E

Enddatum : Dies ist eine Einstellung auf Kampagnenebene, mit der Sie ein bestimmtes Enddatum für eine Kampagne festlegen können. Es ist besonders nützlich für zeitlich begrenzte Verkäufe oder Werbeaktionen.

Enhanced CPC (ECPC): Eine Gebotsstrategie, die es Google ermöglicht, Ihre Keyword-Gebote für eine Auktion zu erhöhen oder zu senken, je nachdem, wie wahrscheinlich eine Conversion ist (d. h. Google erhöht die Gebote, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Conversion höher ist, und senkt die Gebote, wenn dies nicht der Fall ist ).

Exakte Keyword -Übereinstimmung : Bei diesem Keyword-Übereinstimmungstyp wird Ihre Anzeige nur geschaltet, wenn der Suchende den genauen Begriff (oder eine sehr ähnliche Variante davon) eingegeben hat. Dies ist der restriktivste Keyword-Übereinstimmungstyp, ermöglicht jedoch die größte Kontrolle.

F

Analyse des ersten und letzten Klicks: Dieser Bericht zeigte den Unterschied zwischen der Gewichtung der Conversion-Statistiken, wenn eine Person zum ersten Mal auf Ihre Anzeige klickt, gegenüber dem letzten Mal, als sie auf Ihre Anzeige klickt, und dann zu einer Conversion. Dieser spezielle Bericht ist im Attribution-Tool nicht mehr verfügbar, entspricht aber am ehesten dem neuen Bericht „Pfadmetriken“.

Häufigkeit: Die durchschnittliche Häufigkeit, mit der eine Person Ihre Anzeige pro Tag gesehen hat. Dies gilt nur für das Display-Netzwerk.

Frequency Capping: Mit dieser Einstellung für das Display-Netzwerk können Sie begrenzen, wie oft eine Person Ihre Anzeige pro Tag sehen kann. Es ist besonders nützlich für das Remarketing.

G

Geotargeting : Auch als Standort-Targeting bekannt. So entscheiden Sie, in welchen geografischen Gebieten Ihre Anzeigen zu sehen sind. Google bestimmt den geografischen Standort basierend auf dem Standort und der IP-Adresse des Geräts.

Google Ads-API : Früher als "AdWords-API" bezeichnet, ist dies eine Art programmatische Schnittstelle für Google Ads-Nutzer. Es wurde entwickelt, damit Entwickler direkt mit der Plattform arbeiten können, mit dem Ziel, große oder komplexe Google Ads-Konten und -Kampagnen effizient zu verwalten. Über die Google Ads-API können Sie benutzerdefinierte Berichte erstellen, einige Kontoverwaltungsprozesse automatisieren und vieles mehr.

Google Ads Editor: Früher „AdWords Editor“ genannt, ist dies das kostenlose Massenbearbeitungsprogramm von Google, mit dem Sie Gebote, Keywords, Anzeigen, Einstellungen und andere Dinge massenhaft bearbeiten können, die Sie nicht einfach über die normale Google Ads-Benutzeroberfläche tun können. Sie können es hier herunterladen.

H

Überschriften 1, 2 und 3: Dies sind die oberen Teile Ihrer Textanzeige, die die Leute lesen, und sie sind auch ein anklickbarer Hyperlink, der Suchende zu Ihrer Ziel-URL führt. Für jeden Anzeigentitel können Sie bis zu 30 Zeichen Anzeigentext schreiben. Überschrift 1 wird zuerst angezeigt, 2 an zweiter und 3 an dritter Stelle – sie alle sind durch eine vertikale Linie getrennt. Überschrift 3 kann je nach verfügbarer Werbefläche in Ihrer Anzeige erscheinen oder nicht, Überschrift 1 und 2 werden jedoch immer angezeigt.

Beispiele für Google Ads-Überschriften
Beispiele dafür, wie Ihre Überschriften in einer Anzeige erscheinen

ich

Eisberg-Effekt : Dies ist ein Phänomen, das auftritt, wenn die Liste der Suchbegriffe unendlich viel länger ist als die eigentlichen Keywords, auf die abgezielt wird, was zu Schwierigkeiten bei der Relevanz und Kontrolle darüber führt, für welche Suchanfragen Anzeigen geschaltet werden.

Der Eisberg-Effekt
Der Eisberg-Effekt

Image-Anzeigen: Auch bekannt als Display-Anzeigen, Dabei handelt es sich um statische und/oder animierte Anzeigen, die Sie auf Websites im gesamten Display-Netzwerk schalten können. Abhängig von Ihren Kanälen und Zielen müssen viele verschiedene Pixelabmessungen und Dateigrößen berücksichtigt werden.

Impression: Dies ist der Fall, wenn eine Anzeige auf einer Seite im Suchnetzwerk, im Displaynetzwerk oder auf Websites von Videopartnern geladen wird. Dies bedeutet nicht, dass eine Person die Anzeige unbedingt gesehen hat, da sie unter dem Seitenumbruch angezeigt werden kann.

Impressionen pro Tag: Die Anzahl der Impressionen, die sich im Laufe eines Tages angesammelt haben.

Anteil an möglichen Impressionen (IS): Dieser Messwert wird durch die Anzahl der erhaltenen Impressionen geteilt durch die Gesamtzahl der Impressionen bestimmt, die für die Keywords verfügbar sind, auf die Sie bieten. Je höher diese ist, desto mehr nutzen Sie das, was verfügbar ist. Sie wird in Prozent ausgedrückt.

In-Feed-Videoanzeigen: Früher als Video Discovery-Anzeigen bekannt, erscheint dieser Videoanzeigentyp als Miniaturansicht in den YouTube-Suchergebnissen, im Startseiten-Feed oder bei der Aufforderung „Als Nächstes ansehen“. Diese Anzeigen ermöglichen das Hinzufügen einer Überschrift und einer Beschreibung, und wenn sie angeklickt werden, werden sie auf die Wiedergabeseite auf YouTube weitergeleitet, auf der die Anzeige gehostet wird. Sie sind am nützlichsten, um die Markenpräsenz, die Bereitstellung von Informationen oder YouTube-Aktionen wie Abonnements zu fördern.

Interaktionsrate: Eine Berechnung der Häufigkeit, mit der Personen mit Ihrer Anzeige interagiert haben, dividiert durch die Gesamtzahl der Impressionen.

Ungültige Klicks: Dies ist die Anzahl der Klicks, die Google aufgrund derselben IP-Adresse oder anderer verdächtiger Faktoren als nahe an betrügerischen Klicks eingestuft hat. Sie erhalten die Kosten für alle ungültigen Klicks von Ihrer Rechnung entfernt, bevor sie sich ansammeln.

K

Schlüsselwort : Dies ist das Wort oder die Gruppierung von Wörtern, auf die Sie bieten, für die Sie eine Anzeige schalten möchten.

Keyword- Übereinstimmungstyp : Ihr Keyword-Übereinstimmungstyp bezieht sich darauf, wie genau das Keyword mit der Suchanfrage eines Benutzers übereinstimmen muss. Zu den verfügbaren Match-Typen gehören derzeit Broad Match, Phrase Match und Exact Match.

Keyword-Mining: Der Akt der Recherche neuer Keywords, um sie entweder als ausschließende Keywords anzusprechen oder hinzuzufügen.

Keyword-Mining (Broad Match Style): Der Vorgang des Targetings von Keywords mit weitgehender Übereinstimmung, um Keyword-Ideen über den Bericht zu Suchbegriffen zu sammeln. Sie können sich dann entscheiden, auf einige Keywords zu bieten, die Sie auf diese Weise finden, indem Sie restriktivere Übereinstimmungstypen verwenden.

Keyword-Planer : Ein Tool innerhalb von Google Ads, mit dem Sie Keywords recherchieren, neue Keyword-Ideen erhalten und Keyword-Volumen und Gebotsschätzungen untersuchen können. Sie können auch Keyword-Prognosen erhalten.

Keyword Tapering: Eine Strategie, bei der Sie mehrere Kampagnen aufteilen, die auf dieselben Keywords abzielen, wobei jedoch jede Kampagne auf einen anderen Übereinstimmungstyp dieser Keywords abzielt. Dies geschieht, um Leistungsunterschiede zwischen Match-Typen zu bewerten und zu beheben sowie die Verwendung von Skripts zum Ausschließen ähnlicher Suchbegriffe aus Kampagnen mit exakter Übereinstimmung zu ermöglichen.

L

Labels : Labels sind wie „Aufkleber“, die Sie Ihren Kampagnen, Anzeigengruppen, Keywords oder Anzeigen zuweisen können, um sie besser zu identifizieren oder zu gruppieren. Sie können Ihre Etikettenfarbe sowie den Inhalt des Etiketts auswählen und dieses Etikett dann auf mehrere Elemente gleichzeitig anwenden. Sie können dann beispielsweise nach bestimmten Labels filtern, um nur Elemente mit diesem Label anzuzeigen, oder automatisierte Regeln erstellen, die nur Elemente mit diesen Labels betreffen.

Zielseite : Dies ist eine bestimmte Seite außerhalb der Hauptnavigation Ihrer Website, die Sie erstellt haben, um für den Besucher attraktiver zu erscheinen und ihn zu einem einzelnen Konversionsziel zu führen. Zielseiten werden häufig als Ziel-URLs in Google Ads verwendet, um die Leistung zu verbessern.

Sprachen: Dies ist eine Einstellung auf Kampagnenebene, mit der Sie Zielgruppen ansprechen können, die bestimmte Sprachen sprechen, gekoppelt mit Ihrem Geotargeting und Keyword-Targeting.

Standorterweiterungen: Eine Art von Anzeigenerweiterung, mit der Sie Ihren Anzeigen Ihre Geschäftsadresse hinzufügen können, um mehr Platz in den Suchergebnissen einzunehmen und Suchende zu Ihrem stationären Standort zu führen.

M

Klicks maximieren: Eine Kampagnen-Gebotsstrategie, die versucht, innerhalb Ihres Budgets die meisten Klicks zu erzielen.

Maximales Cost-per-Click (CPC)-Gebotslimit: Eine Einstellung, mit der Sie den maximalen Betrag angeben können, den Sie für einen Klick auf Ihre Anzeige auszugeben bereit sind. Dies bedeutet nicht, dass Sie immer genau diesen Betrag bezahlen. Es wird variieren, sollte aber im Durchschnitt nicht höher sein als Sie es eingestellt haben. Die maximale CPC-Gebotseinstellung ist auf Kampagnenebene in den Gebotsstrategien „Klicks maximieren“, „Ziel-Anteil an möglichen Impressionen“ und „Portfolio-Ziel-CPA“ verfügbar. Bei der manuellen Gebotseinstellung ist sie in den Einstellungen auf Anzeigengruppenebene verfügbar, kann aber auch für jedes einzelne Keyword anders eingestellt werden.

Mobile Preferred Ad: Dies war ursprünglich eine Kontrollkästchen-Einstellung, die Sie festlegen konnten, um eine Anzeige hauptsächlich für Ihr mobiles Publikum zu zeigen. Diese Einstellung ist auf Anzeigenebene nicht mehr verfügbar, aber Sie können eine mobillastige Kampagne oder Anzeigengruppe mit Gebotsanpassungen von +100 % auf Mobilgeräten und -100 % auf Desktops, Tablets und Fernsehern erstellen.

Mouseover-Rate: Dies ist die prozentuale Zeit, die Benutzer eine Sekunde oder länger mit der Maus über eine Anzeige fahren, geteilt durch die Impressionen.

Multivariate Tests : Eine Testmethode, mit der Sie mehrere Varianten und Kombinationen von Anzeigentextelementen und/oder Zielseitenelementen verwenden können, um sie miteinander zu testen und zu sehen, welche Kombination am besten funktioniert. Je mehr Traffic Sie haben, desto schneller sehen Sie Ergebnisse.

N

Auszuschließendes Keyword : Dies ist ein Wort oder Ausdruck, für das Ihre Anzeigen nicht geschaltet werden sollen. Sie können sich Ihren Bericht zu Suchbegriffen ansehen, um ausschließende Keywords zu finden und sie Ihrer Liste mit ausschließenden Keywords auf Kampagnen- oder Anzeigengruppenebene hinzuzufügen.

Liste negativer Keywords : Dies bezieht sich auf die Liste der negativen Keywords, die Sie derzeit verwenden. Es bezieht sich auch auf die Funktion für die Liste mit negativen Keywords in der gemeinsam genutzten Bibliothek Ihres Kontos, die alle Ihre Listen mit negativen Keywords in benannten Gruppen enthält, die Sie erstellt haben. Aus der gemeinsam genutzten Bibliothek können Sie ganze Keyword-Listen auf eine, mehrere oder alle Ihre Kampagnen anwenden.

Netzwerke: Innerhalb von Google Ads haben Sie die Möglichkeit, im Suchnetzwerk (Google SERP und Suchpartner-Websites), im Display-Netzwerk und seiner enormen Anzahl von Publisher-Websites oder im Videopartner-Website-Netzwerk zu werben.

Ö

Outstream-Videoanzeigen: Eine Art Videoanzeige, die auf Inhalten außerhalb von YouTube geschaltet wird, nämlich auf YouTube-Partnerseiten. Sie werden ausschließlich auf Mobilgeräten angezeigt.

Registerkarte „ Übersicht“: Das Haupt-Dashboard für die Leistung Ihres gesamten Google Ads-Kontos.

P

Pfadlänge: So viele Schritte gehen Ihre neuen Kunden oder die Seiten, die sie sich ansehen, bevor sie eine Conversion abschließen.

Pay-per-Click (PPC): Auch als bezahlte Suche, Suchmaschinenmarketing (SEM) oder einfach bezahlte Anzeigen bekannt, ist dies der Sport von Google Ads. Es ist ein Marketingmodell, bei dem Werbetreibende eine Gebühr an eine Plattform zahlen, wenn auf ihre Anzeige geklickt wird.

Phrase-Match-Keyword: Dieser Keyword-Match-Typ wird durch Anführungszeichen um die Schlüsselphrase gekennzeichnet. Ursprünglich wurde Ihre Anzeige nur geschaltet, wenn nach diesem Schlüsselwort mit Wörtern in der Reihenfolge gesucht wurde, in der Ihr Schlüsselwort sie hatte. Anzeigen erschienen auch bei Suchen mit Ihrem Schlüsselwort und allen Wörtern davor oder danach. Derzeit wurde der Keyword-Optionstyp „Phrase Match“ erweitert, damit Suchanfragen mit mehr Variationen Ihre Phrasen-Keywords auslösen können, ähnlich der Funktionalität des (inzwischen eingestellten) modifizierten Keywords „Weitgehend passend“.

Anheften (wie in responsiven Suchanzeigen verwendet): Ein Indikator in einer responsiven Suchanzeige, der die Position einer Überschrift oder Beschreibung bestimmt. Sie können beispielsweise die Überschrift „Verkauf im Gange – 50 % Rabatt“ an die Position der Überschrift 1 anheften , und wenn diese Überschrift ausgewählt wurde, um in der Anzeige bei einer Auktion angezeigt zu werden, wird sie nur an der Position Überschrift 1 angezeigt.

Platzierungen: Dies sind bestimmte Website-Platzierungen, an denen Ihre Anzeigen im Google Display-Netzwerk erscheinen oder wo Sie möchten, dass Ihre Anzeigen erscheinen.

Portfolio-Gebote : Hier erstellen Sie eine Gebotsstrategie in Ihrer gemeinsam genutzten Bibliothek, die für mehrere Kampagnen gleichzeitig verwendet werden kann. Portfolio-Gebote werden normalerweise verwendet, wenn die betreffenden Kampagnen ähnliche Zielvorgaben haben. Es wird auch verwendet, wenn Sie die Lernphase der Gebotsstrategie, die Sie verwenden möchten, aufgrund eines geringen Volumens einzelner Kampagnen beschleunigen müssen.

Anzeigen mit Produktinformationen (PLA): Diese Anzeigen werden als Google Merchant Center-Feeds eingerichtet, die es ermöglichen, E-Commerce-Produkte (keine Dienstleistungen) mit Bildern in den Google-Suchergebnissen und auf Websites von Suchpartnern anzuzeigen. Sie sind jetzt als Google Shopping-Kampagnen bekannt.

Q

Qualitätsfaktor : Dies ist ein numerischer Keyword-Score zwischen 1 und 10, der durch die erwartete Klickrate, Anzeigenrelevanz und Zielseitenerfahrung einer Anzeige bestimmt wird. Je höher Ihr Qualitätsfaktor, desto besser. Dies trägt dazu bei, Ihren Cost-per-Click zu senken und Ihren Anzeigenrang zu erhöhen.

R

Registerkarte " Empfehlungen": Eine Registerkarte in Ihrer Google Ads-Benutzeroberfläche, die mit automatisierten Vorschlägen zur Verbesserung der Leistung Ihrer Kampagnen ausgestattet ist.

Empfohlenes Tagesbudget: Dies ist ein spezifisches Budget, das Google Ihnen empfiehlt, je nach den Impressionen der Keywords, auf die Sie bieten, mehr/weniger Klicks zu erzielen.

Relevance: Relevance is how well your ad matches your keyword and the searches that trigger your keyword. It can also refer to how well your landing page matches your ad, keyword, and search term(s).

Remarketing: Also known as retargeting, this is a strategy used to have ads target people who have previously been on your site or landing page.

Remarketing Lists For Search Ads (RLSAs): This is a campaign strategy where broad keywords are bucketed into a campaign and combined with remarketing audience targeting. Typically, RLSA campaigns will be copies of existing campaigns with remarketing audiences added. The point of this strategy is to hone in on the high intent of remarketing audiences using search ads while enabling a wider variety of searches from those audiences using broad match keywords.

Responsive Display Ad (RDA): A type of ad available for display campaigns. This ad allows the addition of

  • up to 20 images (at least two required)
  • up to five videos (optional)
  • up to five headlines
  • one long headline
  • up to five descriptions
  • one call-to-action
  • a final URL
  • a display URL

Your display ad will be shown natively across the Google Display Network in varying formats with varying combinations of your provided assets depending on what Google Ads determines is likely to perform best.

Responsive Search Ad (RSA): A type of ad available for search campaigns. This ad allows the addition of

  • up to 15 headlines
  • up to four descriptions
  • a final URL
  • a destination URL

When your ad serves, Google Ads will decide which combination of headlines and descriptions is likely to perform best in the auction. You can also pin headlines or descriptions to a specific position (eg, Headline 1, 2, or 3) if you want to be more specific about the order in which your creative is shown within the ad.

Responsive Video Ad (RVA): A type of ad available for video campaigns with the "Drive conversions" campaign subtype selected. This ad allows the addition of

  • one YouTube video (your ad)
  • a final URL
  • a display URL
  • a call-to-action
  • a headline
  • a long headline
  • a description
  • advanced URL options

Depending on what Google Ads determines is likely to perform best, your video may be shown either in the in-stream format or video discovery format.

Return On Ad Spend (ROAS): A measure of how much profit you're making on your campaigns. To calculate it, you divide your total conversion value (revenue) by your total ad spend. ROAS as a metric is expressed as a flat number, like 5. If your ROAS is 3, that means you're making $3 for every $1 you spend on advertising; your profit is 3x what you spent.

S

Search Funnels: A tool within the conversions dashboard that shows you how people are converting.

Search Partners : These are other websites that Google has partnered with where your Google ads can show. Search partners usually have a cheaper cost-per-click and are home to older demographics. Unfortunately, you can't select which search partner sites you want to individually target—you just click the button that says you want to include all search partners in your targeting.

Search Term: Also known as a search query, this is the actual word or phrase a person typed into Google that triggered your keyword to show your ad. This is sometimes exactly your keyword, but most of the time, it's not exact.

Search Term Report: This is a report used to see which words or phrases people have typed in that triggered your keywords.

Search Query Report (SQR): Another name for the search term report.

Scripts : These are automatic JavaScript codes that programmatically control certain actions that occur or reports that are run in your Google Ads account.

Search Engine Results Page (SERP): The page that shows search results (ads and organic) related to your query.

Shared Budget: A single budget that you can share between multiple different campaigns.

Shared Library: A place within your Google Ads account that houses collective assets, bid strategies, negative keyword lists, audiences, budgets, and more.

Shopping Campaigns : The eCommerce ads that you use to showcase images, pricing, and more of your products in Google search results. Once known as product listing ads, these ads pull product data to run in ads from a product feed housed in Google Merchant Center.

Single Keyword Ad Groups (SKAGs): These are ad groups that contain only one keyword each. It's a common structural plan used to help improve relevancy and control within Google Ads campaigns.

Sitelinks: These are additional hyperlinks that accompany your Search Network text ad. They enable people to click them to dive right into other relevant pages within your site. They also take up more real estate space for your ad.

Smart Bidding Strategies : These are a subset of automated bidding strategies that specifically focus on allowing Google Ads to adjust your bids to drive more conversions, revenue, or better CPA (cost-per-acquisition). Examples of smart bidding strategies are

  • “Maximize Conversions”
  • Maximize Conversion Value”
  • “Target CPA” (formerly)
  • “Target ROAS” (formerly)
  • “ECPC” (enhanced CPC)

Split Testing : Also known as A/B testing, this is the science of testing different messages and tactics to see what resonates best with the audience. Split testing is used to improve performance.

Social Extensions: This was another ad extension that allows you to showcase your social followings along with your text ads on the Search Network. Social extensions were sunsetted in 2015.  

T

Target Cost-per-acquisition (tCPA) Bidding: This is a bidding model that tries to achieve your goal cost-per-action. Let's say you only want to pay $10 for a conversion; Google will automatically try to do that for you with this bidding model. Target CPA bidding is now an optional target CPA setting within Maximize Conversions rather than its own separate strategy.

Target Cost-per-thousand Impressions (CPM) Bidding: This is a Display Network bidding model where you set the target CPM goal you'd like to maintain, and Google Ads tries to stay at or under that CPM goal.

Angestrebte Gebote für den Anteil an möglichen Impressionen: Eine Gebotsstrategie, mit der Sie ein Ziel für den Anteil an möglichen Impressionen festlegen können, das Sie mit Ihrer Kampagne erreichen möchten. Google Ads passt dann Ihre Gebote nach Bedarf an, um dieses Ziel zu erreichen. Sie können Ziele für den Anteil an möglichen Impressionen entweder überall auf der Suchergebnisseite, ganz oben auf der Suchergebnisseite oder ganz oben auf der Suchergebnisseite festlegen.

Ziel-ROAS-Gebote (tROAS): Ein automatisches Gebotsmodell, mit dem Sie bestimmte Zielprozentsätze für den Return on Advertising Spend festlegen können, und Google legt dann automatisch Gebote fest, mit denen versucht wird, diese ROAS-Ziele zu erreichen. Dies wird hauptsächlich für E-Commerce-Kampagnen verwendet, und Sie müssen das Conversion-Wert-Tracking eingerichtet haben, damit dies funktioniert. Ziel-ROAS-Gebote sind jetzt eine optionale Ziel-ROAS-Einstellung innerhalb von "Conversion-Wert maximieren" und nicht mehr eine eigene separate Strategie.

Target Search Page Location: Dies war eine Gebotsstrategie, die Ihre Gebote anpasste, um Ihre Anzeigen ganz oben auf der Seite oder auf der ersten Seite der Suchergebnisse zu platzieren. Die Gebote für den Standort der Zielsuchseite wurden 2019 eingestellt und durch die Gebote für den Anteil an möglichen Impressionen ersetzt.

Textanzeige: Abgesehen von Shopping-Anzeigen sind dies die einzigen Anzeigenformate, die Sie im Suchnetzwerk verwenden dürfen. Sie enthalten nur Text. Dies bezieht sich auch auf die ursprüngliche Textanzeige, die vor der Erstellung der erweiterten Textanzeige erstellt wurde (jetzt beide zurückgezogen).

Zeitverzögerungspfad: Dies ist die Zeit, die eine Person benötigt (ab dem Zeitpunkt, an dem sie Ihre Anzeige sieht oder darauf klickt), um tatsächlich zu konvertieren.

Top-Conversion-Pfad: Ein Bericht, der die eindeutigen Conversion-Pfade (interagierende Kanäle wie Suche, dann Anzeige, dann erneute Suche) zeigt, die zu Conversions führen. Dieser Bericht wurde auf dem aktuellen Tab "Attribution" geändert und heißt jetzt einfach "Conversion-Pfade".

Top-Pfade: Dieser Bericht zeigte Ihnen ursprünglich die häufigsten Pfade, die Ihre Besucher eingeschlagen haben, um eine Conversion abzuschließen. Dieser Bericht ist auf dem aktuellen Tab „Attribution“ nicht mehr verfügbar. Er wird am ehesten durch den Bericht "Pfadmetriken" ersetzt, der Durchschnittswerte darüber zeigt, wie lange es dauert, bis Personen konvertieren, und nach wie vielen Berührungspunkten .

U

Aktualisierte Phrasenübereinstimmung: Ab Februar 2021 wurde der Keyword-Übereinstimmungstyp „Phrase“ aktualisiert, um ähnliche Qualitäten wie weitgehend modifizierte Keyword-Übereinstimmungstypen zu haben. Phrasenübereinstimmungs-Keywords können jetzt für eine breitere Palette von Suchanfragen im Zusammenhang mit dem Keyword angezeigt werden, werden aber immer noch nicht für eine so große Bandbreite von Suchanfragen angezeigt wie breit gefasste modifizierte Keywords.

Aktualisierte URLs: Mit diesen URL-Typen können Sie eine Stamm-URL (alias finale URL, wohin ein Besucher geht, nachdem er auf Ihre Anzeige geklickt hat) und eine Tracking-URL festlegen, die Sie für Tracking-Zwecke verwenden. Das Tolle an aktualisierten URLs ist, dass Ihre Daten nicht zurückgesetzt werden, wenn Sie nur Ihre URL-Tracking-Parameter ändern müssen.

v

Video-Bumper-Anzeigen: Ein extrem kurzes Videoanzeigenformat – Ihre Anzeigen dürfen nur 6 Sekunden oder weniger dauern. Sie werden in YouTube-Videos angezeigt und können nicht übersprungen werden. Aus diesem Grund können Bumper-Anzeigen nur "Kosten pro 1000 Impressionen"-Gebote verwenden und Daten zu "Ansichten" sind nicht verfügbar (denn wenn Ihre Anzeige nicht übersprungen werden kann, ist eine Ansicht gegeben).

Videosequenz- Anzeigen: Eine Art von Videoanzeige, die den Suchenden Videos in der von Ihnen gewünschten Reihenfolge zeigt. In diesem Format wird jede Videosequenz in einer eigenen Anzeigengruppe gehostet, alles innerhalb einer übergreifenden Kampagne. Die Reihenfolge der Videosequenzen wird auf Anzeigengruppenebene festgelegt, und sobald ein Suchender die erste Videoanzeige sieht, wird ihm die nächste Anzeige in der Sequenz gezeigt und so weiter. Sie können auch viele verschiedene Videoanzeigenformate für jeden Schritt Ihrer Sequenz verwenden.

Gebote für sichtbaren CPM (vCPM): Eine Gebotsstrategie, bei der Sie entscheiden, wie viel Sie für jeweils 1.000 sichtbare Impressionen zahlen möchten. Dies ist ausschließlich eine Gebotsstrategie für das Display-Netzwerk.

Sichtbare Impression: Eine sichtbare Impression ist eine Impression, bei der mindestens 50 % einer Display-Anzeige für eine Sekunde oder länger "above the fold" einer Website sichtbar sind.

W

Website-Anruf-Conversions: Dies sind Anrufe, die von sichtbaren Telefonnummern auf Ihrer Website oder Zielseite generiert werden, die Sie in Google Ads verfolgen. Mit Hilfe eines JavaScript-Codes tauscht Google die Nummer auf Ihrer Website gegen eine verfolgbare aus, um Ihnen zu zeigen, welche Keywords und Anzeigen zu diesem Anruf geführt haben.

Y

YouTube-Anzeigen : Dies sind Videoanzeigen, die auf YouTube gehostet werden. Da YouTube Eigentum von Google ist, werden YouTube-Werbekampagnen innerhalb von Google Ads ausgeführt.

Unser Google Ads-Glossar wird geschlossen

Nun, da haben Sie es. Das vollständige Glossar der wichtigsten Google Ads-Begriffe, die Sie kennen müssen.

Fühlen Sie sich schon wie ein Genie?

Wenn Sie nach einem tieferen Verständnis suchen und Ihre Google Ads-Reise fortsetzen möchten, sehen Sie sich unseren nächsten Blog an, der sich mit den Vor- und Nachteilen von Google-Suchanzeigen befasst.

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