CPC vs. CPM: Das richtige Preismodell finden

Veröffentlicht: 2016-06-03
Anzeige

Schnelle Navigation

  • Einführung
  • Was ist CPM?
  • Was ist CPC?
  • CPC vs. CPM: Der Kampf

Einführung

Es gibt Zeiten in unserem Leben, in denen wir mit einer Frage konfrontiert werden:

Welche Entscheidung sollen wir treffen?

Welche Option sollen wir wählen?

Dies ist ein Moment für eine rationale, kritische Analyse.

Wir können uns nicht allein auf unsere Intuition verlassen, um uns zu leiten.

Tatsächlich müssen wir alle Vor- und Nachteile analysieren, alle Risiken berücksichtigen und versuchen, die beste verfügbare Lösung zu finden .

Diese Notwendigkeit der Analyse und des tatsächlichen Wissens darüber, wohin Sie gehen, bevor Sie einen Schritt machen, ist im Bereich des Medienkaufs von grundlegender Bedeutung.

Es definiert nicht nur, was für ein Medieneinkäufer Sie werden – es ist auch das, was Erfolg von Misserfolg trennt.

Tatsächlich werden Sie beim Kauf von Traffic feststellen, dass verschiedene Werbenetzwerke unterschiedliche Gebotsoptionen bieten.

Es gibt CPM, CPC, CPV und einige Werbenetzwerke lassen Sie sogar wählen, wie Sie arbeiten möchten.

Anzeige

In diesem Artikel zeige ich Ihnen, dass Sie diese Begriffe wie Ihre Westentasche kennen müssen.

Sie müssen alle Feinheiten und Details verstehen.

Wieso den?

Weil Sie jedes spezifische Modell kennen müssen, um die richtigen Entscheidungen zu treffen und das süße Geld zu bekommen!

Bereit?

Was ist CPM?

CPM steht für Kosten pro 1000 Impressionen.

Das bedeutet, dass Sie den Preis festlegen, den Sie für tausend Impressionen Ihres Banners/Popunders bezahlen möchten, den die Benutzer sehen können.

Was ist CPC?

CPC bedeutet Kosten pro Klick auf Ihre Anzeige.

Das bedeutet, dass Sie für jeden Klick auf Ihr Banner bezahlen.

Lassen Sie uns abschließend den CPV definieren.

Es steht für die Kosten pro einzelnem Besucher.

CPC vs. CPM: Der Kampf

Nachdem wir nun die drei verschiedenen Modelle angedeutet haben, wollen wir die Dynamik verstehen, die hier im Spiel ist.

Erstens sollten Sie nie vergessen, dass es beim Medienkauf nur um die Anzahl der Conversions geht, die jede einzelne Anzeige generiert.

Auf CPC -Basis bezahlen Sie beispielsweise direkt für Klicks und vermeiden gleichzeitig einen zusätzlichen Schritt für Klick.

Aus diesem Grund scheint ein Klick wertvoller zu sein als eine Impression.

Aus diesem Grund scheint CPC die beste Wahl zu sein.

Das ist jedoch nicht immer der Fall!

Wenn Sie auf CPM-Basis arbeiten – und pro Impression bezahlen – müssen Sie aus diesen Impressionen die maximal mögliche Anzahl an Klicks erzielen.

In diesem Fall sollten Ihre Banner attraktiv sein, um die Benutzer zum Klicken zu motivieren.

Sie müssen hart an Bannern arbeiten. In der Tat ist es wichtig, dass Sie sie testen und analysieren, wie sich Ihre CTR in Abhängigkeit von Farbe, Text oder Bild des Banners ändert.

Dieser Testprozess hat nur ein Ziel:

Steigern Sie Ihre Klickrate!

Schauen Sie sich das folgende Beispiel an:

Nehmen wir an, Sie haben die Wahl, Traffic der gleichen Qualität entweder für 1 $ CPM oder für 0,05 $ CPC zu kaufen.

Stellen Sie sich vor, Sie haben ein Budget von 100 $.

Wenn Sie auf CPC-Basis kaufen, erhalten Sie 100 $/0,05 $ = 2000 Klicks.

Wenn Sie mit CPM arbeiten – für das gleiche Geld – könnten Sie 1.000*$100/$1 = 100.000 Impressionen erhalten.

Stellen wir uns vor, dass die CTR Ihres Banners 1 % beträgt (was normalerweise niedrig ist).

In diesem Fall erhalten Sie 100.000 * 1 % = 1.000 Klicks mit demselben Budget.

Wenn Ihre CTR jedoch höher ist (z. B. 3 %), erhalten Sie 100.000 * 3 % = 3.000 Klicks für dasselbe Budget.

Was haben Sie daraus gelernt? Einfach!

Sie können sehen, dass das CPM-Modell möglicherweise am profitabelsten ist, wenn Ihre CTR höher ist (was bedeutet, dass Sie mehr Klicks erzielen können).

Aus diesem Grund müssen Sie – wenn Sie auf TKP-Basis arbeiten – Ihre Banner wirklich analysieren und optimieren.

Dies erfordert, dass Sie auf den Teller treten und Ihr Bestes geben.

Darüber hinaus können Sie mit CPM Traffic von Premium-Spots (mit einer sehr hohen CTR) kaufen.

Die CPM-Methode ist viel billiger als die Verwendung eines CPC-Gebotssystems, da Sie die gleiche Anzahl von Klicks und Conversions erzielen können, während Sie einen geringeren Geldbetrag zahlen.

Wenn Sie sich dafür entscheiden, am CPM zu arbeiten, gibt es einen weiteren Parameter, mit dem Sie spielen können und der Ihnen zusätzliches Einkommen bringen kann:

Das Frequency Capping.

Dies bedeutet, dass Sie die Anzahl der Impressionen erhöhen können.

Dies bringt Ihnen Conversions und Sie können mit der Häufigkeitsbegrenzung spielen, um den gegenteiligen Effekt zu erzielen.

In der Tat können Sie sie einschränken, auch wenn sie Ihnen Klicks bringen, aber keine Conversions erzielen.

Wenn Sie außerdem irreführende Banner verwenden und Ihren Benutzern versprechen, dass sie erstaunliche Videoinhalte ansehen oder herunterladen können (aber am Ende landen sie schließlich bei einem lausigen Spiel), ruinieren Sie ihre Erwartungen.

In diesem Fall erhalten Sie eine ganze Menge Klicks, aber ein enttäuschend niedriges Maß an Conversions.

Wieso den?

Aufgrund der Tatsache, dass Sie Benutzer hinters Licht geführt und ihnen eine Art großartigen Inhalt versprochen haben, den sie am Ende nicht sehen konnten.

Anzeige

Das bedeutet, dass sie unzufrieden sind und offensichtlich keinen Kauf tätigen.

Diese Einstellung mancher Medieneinkäufer ist einfach unsinnig, weil es dumm ist, Nutzer zu täuschen, die am Ende nicht einmal Ihre Inhalte kaufen, da Sie pro Klick bezahlen.

Kapiert?

Wir sprechen von einer ganzen Menge sinnloser Klicks, für die Sie bezahlen, ohne dass Sie etwas zurückbekommen, da die Benutzer nicht kaufen, was Sie verkaufen.

Ich schlage vor, dass Sie CPC nur dann verwenden, wenn Ihr Banner zu Ihrem Produkt passt.

So stellen Sie sicher, dass Benutzer, die auf das Banner klicken, dieses spezielle Angebot tatsächlich kaufen möchten.

Wenn die Verkehrsqualität des Werbenetzwerks, in dem Sie kaufen möchten, nicht erstaunlich ist, weil Sie der Meinung sind, dass es viel Bot-Verkehr gibt (was bedeutet, dass Roboter die Seite anzeigen, aber niemals klicken und konvertieren), ist es logischer, die zu verwenden CPC-Methode.

Sie zahlen im Grunde nur für echte Menschen, die auf das Banner klicken.

Das bedeutet, dass Sie kein Geld für irrelevante Bot-Impressionen ausgeben, wie Sie es für CPM tun würden.

Das Arbeiten mit CPC ist offensichtlich stabiler.

Tatsächlich wissen Sie immer, wie viel Sie ausgeben müssen, um eine bestimmte Anzahl von Klicks zu erhalten.

Das CPM-Modell ist riskanter, insbesondere wenn Sie das falsche Banner getestet haben oder wenn Ihre Benutzer Ihrer Creatives überdrüssig geworden sind.

In diesen Fällen kann Ihre CTR sinken. Eine niedrige Klickrate entspricht einer niedrigen Leistung.

Einfach.

Was jetzt?

Wie wählt man am Ende des Tages das Richtige aus?

Ich empfehle Ihnen, auf CPC-Basis zu arbeiten, falls Sie ein erstaunliches Angebot mit einer sehr hohen Konversionsrate haben und ein an dieses spezielle Angebot angepasstes Banner verwenden.

In diesem Fall erhalten Sie gezielte Klicks auf das Banner und wahrscheinlich auch viele Conversions, da das Angebot eine tolle CR hat.

Darüber hinaus verkürzt dieser Prozess Ihre Optimierungszeit, da Sie sich nicht wirklich um die Erhöhung Ihrer CTR kümmern müssen.

Stellen wir uns andererseits vor, dass Sie zufällig einen Angebotsrotator verwenden und es Ihnen unmöglich ist, ein Banner an jedes spezifische Angebot anzupassen.

Trotzdem sind Sie großartig darin, einige attraktive generische Banner zu erstellen, die die Benutzer zum Klicken anregen.

In diesem speziellen Fall schlage ich natürlich vor, dass Sie an CPM arbeiten.

Auf diese Weise haben Sie einen zusätzlichen Parameter, mit dem Sie spielen können, um Ihre Rentabilität zu steigern, nämlich die CTR des Banners.

Ich hoffe, Sie können von diesen entscheidenden Media Buying-Fähigkeiten lernen, die Ihnen sicherlich dabei helfen werden, im Spiel erfolgreich zu sein.

Denken Sie daran: In dieser Welt ist das Testen kein Witz – es ist ein Gesetz und eine Anforderung, die Ihr ewiges Mantra sein sollte.

Sie dürfen die Erfolgsformel nie vergessen: Sie müssen alle Vor- und Nachteile verstehen, einige Tests durchführen und herausfinden, welches Preismodell für Sie effizienter und rentabler ist.

Allen viel Glück!