CPC- und CPM-Gebote: Was ist der Unterschied im Jahr 2022?
Veröffentlicht: 2021-07-12CPM und CPC sind Preisoptionen, die definieren, wie viel Geld ein Werbetreibender für eine Werbekampagne auf einer Website zahlt. Werbetreibende bieten gemäß diesen Preisoptionen in Werbenetzwerken, um die beste Platzierung für ihre Anzeigen zu erhalten.
Welchen sollten Sie als Werbetreibender wählen? Welche Option zahlt sich als Publisher besser aus? Hier bei CodeFuel haben wir diesen Leitfaden vorbereitet, um Sie durch die Grundlagen von CPM- vs. CPC-Geboten zu führen.
Was ist Cost-per-Click
Cost-per-Click-Definition: Es bezieht sich auf den Betrag, den Sie jedes Mal bezahlen, wenn ein Besucher auf eine Anzeige auf Ihrer Website klickt. Für Werbetreibende sind dies die Kosten, die sie dem Publisher pro Klick zahlen. |
Wenn die Kampagne des Werbetreibenden beispielsweise 1.000 Klicks bei einem CPC von 3 $ generiert, erhalten Sie 3.000 $.
Beispiel für Werbetreibende
Werbebudget: 100 $
Preismodell: 0,07 $ CPC
Anzahl der Klicks/Budget: (100 $/0,04 $) = 2500 Klicks
Takeaway: Sie erhalten unabhängig von der CTR die Anzahl der Impressionen, die erforderlich sind, um 3000 Klicks zu erreichen
Was sind Kosten pro Mille
Cost-per-Mille-Definition: Es bezieht sich auf den Betrag, den Werbetreibende pro tausend Impressionen ihrer Anzeige bezahlen. Für Publisher ist das der Preis, den sie Werbetreibenden pro tausend Impressionen ihrer Anzeige auf ihrer Website berechnen. |
Wenn der Preis für CPM beispielsweise 2 $ pro tausend Impressionen beträgt und 10.000 Impressionen generiert, zahlt der Werbetreibende 20 $.
Beispiel für Werbetreibende
Werbebudget: 100 $
Preismodell: $2 CPM
Anzahl der Klicks/Budget: ($100*1000/$2) = 50.000 Impressionen
Fazit: Sie erhalten unabhängig von Ihrer CTR die gleiche Anzahl an Impressionen.
Was ist der Unterschied zwischen CPC und CPM?
Da sich der CPM darauf bezieht, wie oft die Anzeige auf der Website erscheint, verwenden Werbetreibende diese Option, um die Sichtbarkeit der Marke aufzubauen. Durch die Auswahl von Websites mit Bezug zu ihrem Unternehmen können Marken die Bekanntheit ihres Produkts oder ihrer Dienstleistung steigern.
Der Nachteil von CPM ist, dass der Werbetreibende für Impressionen bezahlt, unabhängig davon, ob er Klicks auf seine Website erhält oder nicht.
CPC bezieht sich darauf, wie oft Besucher auf eine bestimmte Anzeige klicken. Marken wählen diese Preisoption, um Conversions in Form von Website-Besuchen oder Verkäufen zu fördern. Wenn ein Besucher auf die Anzeige klickt, wird er zur Website des Werbetreibenden weitergeleitet, der die Kosten für diesen Klick bezahlt.
Der Nachteil von CPC ist, dass es sich um weniger Impressionen handelt. Die Anzeigen sind jedoch zielgerichtet und der Werbetreibende zahlt, wenn ein Benutzer auf diese Anzeigen klickt.
Wie funktioniert das Ausschreibungssystem?
Werbetreibende bieten bei Anzeigenauktionen, die von Publishern und Werbenetzwerken wie Facebook oder Google AdSense verwaltet werden. Lassen Sie uns einige Grundbegriffe von Online-Werbeauktionen klären:
Anzeigengebot: Das Gebot gibt an, wie viel ein Werbetreibender für eine in einem Netzwerk oder auf einer Website veröffentlichte Anzeige zu zahlen vorschlägt.
Werbebudget: Das Budget bezieht sich darauf, wie viel Geld ein Unternehmen oder eine Marke für Anzeigen für diese Kampagne bezahlen möchte.
Warum verwenden Werbenetzwerke Auktionen, um die Anzeigen zu bestimmen, die auf Website-Seiten erscheinen?
Netzwerke verwenden die Auktionen, um die am besten bezahlten und relevantesten Anzeigen für eine Website auszuwählen. In einer typischen Anzeigenauktion geben Werbetreibende den Preis an, den sie für Klicks auf Anzeigen oder Impressionen zahlen möchten, die auf Publisher- oder Plattformseiten geliefert werden.
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Die Auktion stuft Werbetreibende nach ihrem Gebot und (im Fall von Google Adsense dem Qualitätsfaktor) ein. Dann weist die Plattform den Anzeigenblock dem Höchstbietenden zu. Daher erhalten Publisher hochbezahlte Anzeigen und Marken erhalten ihre Anzeigen auf relevanten Websites.
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Cost-per-Click (CPC)-Gebote
Bei diesem Modell zahlt der Werbetreibende nur, wenn jemand auf eine seiner Anzeigen klickt. Normalerweise verwenden Marken das CPC-Gebotsmodell, wenn sie mit Suchanzeigen arbeiten, da es die Conversions erhöht. CPC-Gebote werden nach Klickrate, Qualitätsfaktor und anderen Faktoren geordnet.
Sie haben zwei Hauptoptionen für Anzeigengebote:
Automatisches Bieten
Bei dieser Option legen Sie ein Budget fest, wie viel Sie bereit sind zu zahlen. Das Werbenetzwerk präsentiert Ihnen dann so viele Klicks, wie es für Ihr Budget anbieten kann. In einigen Netzwerken können Sie einen maximalen Cost-per-Click festlegen, damit Sie Ihre Kosten kontrollieren können.
Mit der automatischen Gebotseinstellung können Sie Zeit sparen und Ihr Budget besser planen. Wenn Sie diese Option verwenden, empfehlen wir Ihnen, einen maximalen CPC festzulegen.
Manuelles Bieten
In dieser Option können Sie Ihre Höchstgebote steuern. Sie können beispielsweise festlegen, was Sie maximal zahlen möchten, sei es pro Gruppe, Keyword oder Platzierung.
Mit dieser Option haben Sie mehr Kontrolle darüber, wie viel Sie pro Klick ausgeben. Der Nachteil ist, dass es zeitaufwändig sein kann.
Cost-per-Thousand („Mille“)-Impressions-Gebote (CPM).
Dieses Gebotsmodell wird häufiger von Werbetreibenden verwendet, die nach Display-Anzeigen suchen. Wie bereits erwähnt, hilft Ihnen Cost per Mille dabei, Ihre Markenbekanntheit zu steigern.
Der Vorteil ist, dass sich Display Ad Bidding auf den Preis konzentriert. Daher rangiert der Höchstbietende auf Platz eins. Der Nachteil dieser Methode besteht darin, dass Sie für tausend Impressionen bezahlen können, diese Impressionen jedoch zu null Klicks führen.

Wann CPM Ihre beste Option ist
CPM ist die beste Option, wenn es Ihr Ziel ist, Ihre Marke bekannt zu machen. Es ist die beste Wahl, um Ihre Präsenz zu maximieren und Ihr Publikum für den Bewusstseinszustand zu begeistern.
Wann CPC Ihre beste Option ist
Ein CPC-Modell ist besser, um Conversions oder Akquisitionen zu fördern. Dies hilft Ihnen, Ihren ROI zu maximieren.
TKP | CPC |
Sie stellen sicher, dass Ihre Anzeige die Impressionen erhält, für die Sie bezahlt haben | Steigert den Umsatz basierend auf einer Aktion |
Es erhöht die Sichtbarkeit | Ruft eine Interaktion mit höherer Absicht ab |
Gut für neue Werbetreibende, die Präsenz schaffen müssen, um die CTR zu messen | Es ist transparent (Sie zahlen nur, wenn Sie Ergebnisse erhalten – Klicks) |
Ideal für A/B-Teststrategien | Ideal für Retargeting-Kampagnen |
CPC- und CPM-Preisgestaltung für Publisher
Bildquelle
Wir haben CPC- und CPM-Modelle für Werbetreibende untersucht, aber wie funktioniert es für Publisher?
CPC vs. CPM für Programmatic Advertising
Die Wahl des CPC- oder CPM-Modells hängt vom Ziel des Werbetreibenden für die jeweilige Kampagne ab. Für programmatische Werbung bietet CPM jedoch einige Vorteile:
- Reduziertes Risiko von Anzeigenbetrug: Modelle wie CPC und CPA können Betrug wie Click-Injection und Click-Spamming unterliegen. Da sich der CPM auf die Zeiten konzentriert, zu denen die Anzeige angesehen wird, bietet er Betrügern nicht so viele Anreize.
- Kosteneffizienz: CPM, insbesondere dynamischer CPM, ermöglicht es Vermarktern, ihr Gebotsbudget zu automatisieren, damit sie das Werbebudget kontrollieren können.
CPM vs. CPC-Gebote nach Plattform
Jede Plattform hat ein anderes Modell für Anzeigengebote, werfen wir einen Blick auf die beliebtesten:
Facebook bietet Ihnen zwei Stufen für Preisoptionen, die aus vier internen Optionen bestehen:
- Wenn Sie das CPA-Modell (Cost per Action) verwenden möchten, sollten Sie wählen: „Anzeigenergebnis/ Website-Conversions“.
- CPL (Cost per Like) ist nur verfügbar, wenn Sie auswählen: „Werbeergebnisse/ Page Likes“.
- Facebook bietet CPC als Standardoption für Gebote an. Diese Option ist gut für den Anfang, wenn Sie ein kleines Unternehmen sind.
- Google AdSense ermöglicht es Werbetreibenden, Gebote nach den folgenden Typen abzugeben: CPC, CPM, Active View (Kosten pro 1000 sichtbare Impressionen) und CPE (Kosten pro Engagement).
- Werbetreibende nehmen an einer Anzeigenauktion teil, bei der AdWords auswählt, welche Anzeigen in welcher Reihenfolge und Platzierung geschaltet werden.
- Neben CPC und CPM können Werbetreibende auch pro Active View-CPM bieten . Das heißt, der Prozentsatz der sichtbaren Impressionen. Was ist eine sichtbare Impression? Wenn mindestens 50 % der Anzeige im Browserfenster des Besuchers sichtbar sind und die Anzeige länger als eine Sekunde angesehen wurde.
- Google AdSense ermöglicht es Werbetreibenden auch, nach dem Cost-per-Engagement zu bieten. Die Interaktionsaktion wird von den Werbetreibenden definiert. Bei dieser Art des Bietens zahlt der Werbetreibende, wenn der Besucher auf eine vordefinierte Weise mit der Anzeige interagiert. Beispiele hierfür können sein, den Mauszeiger für eine bestimmte Zeit über die Anzeigen zu bewegen, an einer Umfrage teilzunehmen, eine Videoanzeige zu starten oder sich für einen Newsletter anzumelden.
- LinkedIn ist die von B2B-Werbetreibenden am häufigsten genutzte Plattform. Aber es gibt eine Reihe von LinkedIn-Gebotsoptionen, einschließlich Enhanced CPC und CPM.
- Der auto-optimierte CPC wird pro Klick abgerechnet und gibt Ihnen daher mehr Kontrolle über die Leistung der Anzeige.
eCPC-Gebot = Bisherige Conversion-Rate * CPA-Ziel
- Die Implementierung eines CPM-Gebots funktioniert besser, wenn die CTR über dem Durchschnitt von LinkedIn liegt (>1 %), was zu mehr Impressionen und Klicks führt.
- Auf LinkedIn können Sie sich für automatisches oder manuelles Bieten entscheiden. Manuelles Bieten ist auf dieser Plattform jedoch besser, da der CPC auf LinkedIn mit dem CPC-Gebot selbst korreliert. Bei der automatischen Gebotseinstellung von LinkedIn werden Ihnen Gebühren auf Impressionsbasis berechnet.
- Für Instagram sind CPC-Anzeigen konsistenter , da Sie genau wissen, wie viel Sie pro Klick bezahlen, und Ihr Budget entsprechend verwalten können. CPC ist im Instagram-Kontext besser, wenn Sie eine bestimmte Anzahl von Klicks erreichen möchten. Der Instagram-Algorithmus zeigt Ihre Anzeigen dann den Benutzern an, die mit größerer Wahrscheinlichkeit darauf klicken.
- Wenn Sie keine große Follower-Basis haben, kann CPM Ihnen dabei helfen, eine bessere Leistung zu erzielen . Wenn Sie unsere Zielgruppe kennen, können Sie Ihre Anzeigensichtbarkeit testen, indem Sie eine bestimmte Anzahl von Impressionen ausführen. CPM eignet sich hervorragend zum A/B-Testen von Instagram-Anzeigen.
Häufig gestellte Fragen zu CPC und CPM
1. Was ist besser? CPC oder CPM?
Wenn Sie ein Werbetreibender sind, hängt das von Ihnen gewählte Preismodell von Ihren Kampagnenzielen ab. Wenn Ihr Kampagnenziel darin besteht, Conversions zu steigern und Aktionen zu generieren, ist das CPC-Modell effektiver. Wenn Sie Ihre Markenbekanntheit steigern möchten, dann funktioniert das CPM-Modell am besten.
2. Wie werden Publisher auf einer Ad Exchange bezahlt?
Ad Exchange-Publisher werden auf der Grundlage einer Metrik namens „effektive Cost per Mille“ (effektive Kosten pro tausend Impressionen) bezahlt. Diese Rate misst den Werbeumsatz einer Kampagne pro Anzahl der Impressions.
3. Wie berechnen Sie den eCPM?
eCPM = Gesamtwerbeumsatz ( Impressionen/1000) |
4. Was ist CPA?
Bei diesem Modell wird jedes Mal bezahlt, wenn ein Nutzer auf einer Website eine Aktion ausführt, beispielsweise einen Kauf, nachdem er auf die Anzeige geklickt hat.
CPA = Werbekosten Anzahl der Aktionen |
5. Was ist CPCustomer?
Auf einigen Plattformen können Unternehmen die Kosten für die Kundenakquise berechnen. Während CPA verfolgt, wie viel es Sie kostet, einen Kunden dazu zu bringen, die erste Aktion auszuführen, wenn die Aktion kein Kauf ist, müssen Sie eine weitere Variable hinzufügen.
Kosten pro Kunde = CPA x (Anzahl der Leads, die kaufen Gesamtzahl der Leads) |
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