Was ist ROI und wie wird er berechnet?

Veröffentlicht: 2019-11-15

Was ist der eine Begriff, der weltweit bei allen Menschen, Plattformen und Unternehmen sowohl beruflich als auch persönlich Anklang findet?

Ein Ausdruck, der Ihnen Einsichten gibt, um die Spreu vom Weizen, das Gute vom Schlechten und das Richtige vom Falschen zu trennen.

Ein Satz, der Ihr Unterbewusstsein so sehr beherrscht, dass er Sie dazu bringt, jeden Tag die einfachsten Entscheidungen zu treffen, ohne es zu merken.

Sollte ich während der Hauptverkehrszeit diese Straße zur Arbeit nehmen?

Sollte ich so viel ausgeben, um den neuen Film zu sehen, der gerade herausgekommen ist?

Soll ich 20.000 Dollar in einen Gebrauchtwagen investieren, wenn ich einen Neuwagen für 25.000 Dollar kaufen könnte?

Sie haben diese Ideologie wahrscheinlich sogar verwendet, bevor Sie angefangen haben, diesen Blog zu lesen. Würde ich mit diesem Blog die gewünschte „Rendite“ erzielen, wenn ich die nächsten 11 Minuten in das Lesen „investiere“ ?

Die Antwort auf diese Frage ist übrigens „Ja“ , aber Sie können sehen, wohin wir damit gehen.

Was ist ROI

Return on Investment (ROI) ist eine Kennzahl, die Unternehmen auf der ganzen Welt verwenden, um die Rendite einer Investition zu berechnen. Es hilft ihnen, die Effizienz einer Investition zu analysieren und zu verstehen, ob die Entscheidung für die Geldanlage strategisch richtig war.

Während es bei der Berechnung des ROI viele Variationen geben kann, kann die Kapitalrendite am einfachsten berechnet werden, indem die Differenz zwischen dem aktuellen Wert der Investition und den Kosten der Investition genommen und dieser Wert durch die Kosten der Investition dividiert wird Investition.

Es ist jedoch nicht notwendig, dass der ROI immer durch einen numerischen Wert dargestellt wird (und kann). Nehmen Sie das oben erwähnte Beispiel zur Hauptverkehrszeit. Die „Investition“ und „Rendite“ in diesem Szenario können nicht mit „Geld“ dargestellt werden; sie müssen dargestellt und mit „Zeit“ gemessen werden.

Auf der anderen Seite, während die Investition Geld und Zeit ist, wenn es darum geht, einen neuen Film anzusehen, ist die Rendite keine dieser Facetten. Es ist der Wert, den Sie nach dem Ansehen des Films erhalten würden, der nicht in Form einer Zahl dargestellt werden kann.

Im Allgemeinen verbinden Agenturen den ROI jedoch eher mit einem numerischen Wert, da dies die einfachste Art ist, die Effizienz und Produktivität einer Entscheidungsfindung zu entschlüsseln.

  • Was ist ein guter ROI

Die Definition eines guten ROI für eine Marketing- und Werbeagentur besteht darin, in etwas zu investieren, das dazu führt, dass sie entweder sofort oder irgendwann in absehbarer Zeit einen Gewinn erzielt.

Während die Faustregel lautet Je höher die Zahl, desto besser der ROI “, gibt es keine richtige Antwort darauf, welche Zahl gut und was schlecht ist. Einige Agenturen sind möglicherweise mit einem ROI von 10 % sehr zufrieden, während andere möglicherweise nicht einmal mit einer höheren Zahl wie 30 % zufrieden sind. Es stimmt jedoch, dass Agenturen dazu neigen, hohe ROI-Prozentsätze zu verfolgen, wenn sie Ergebnisse liefern.

Die Idee, die einen guten ROI für eine Agentur definiert, hängt von einigen Faktoren ab. Unternehmen neigen dazu, Fehler zu machen, wenn sie entschlüsseln, wie der ROI berechnet wird, da sie es möglicherweise versäumen, diese externen Faktoren wie Steuern, Inflation, Zeit und Opportunitätskosten zu berücksichtigen.

Bei der ROI-Prognose ist es wichtig, diese Faktoren im Auge zu behalten, und es ist die Kombination davon, zusammen mit wertvollen White-Label-Lösungen, die eine Marketingagentur dazu veranlasste, für einen ihrer Kunden – Cafe Mexicana – einen ROI von 4.381 % zu erzielen.

Die Wichtigkeit, den ROI zu kennen

Wäre es nicht großartig, wenn es eine Möglichkeit gäbe, zwischen den Strategien zu unterscheiden, die Ihrer Agentur zum Ruhm verhelfen, und denen, die ihr das Geld aus der Tasche ziehen?

Nun, es gibt gute Nachrichten und es gibt schlechte Nachrichten.

Die gute Nachricht ist, dass die Kenntnis des ROI für ein bestimmtes Projekt Agenturen eine genaue Vorstellung davon gibt, welche Strategien erfolgreich sind und welche nicht.

Die schlechte Nachricht ist, dass Sie das zu Beginn der Unternehmensgründung nicht wissen können.

Es muss eine Phase des Versuchs und Irrtums geben, in der Sie verschiedene Strategien ausprobieren und sie auf ihre Vor- und Nachteile hin messen, um zu wissen, welche wirklich am besten funktionieren. Dies würde Ihrer Agentur nicht nur helfen, langfristig erfolgreich zu sein, indem sie in die richtigen Projekte investiert, sondern auch Geld sparen, indem sie die falschen Projekte eliminiert.

Schauen wir uns ein Beispiel an.

Stellen Sie sich vor, Sie hätten 1.000 US-Dollar als Marketingbudget erhalten und Ihr Ziel ist es, die Anzahl der eingehenden Leads für Ihr Unternehmen über verschiedene Marketingkanäle zu erhöhen. Sie wissen, dass die Logik einfach ist – mehr Marketing, mehr Leads, desto mehr Chancen, Partner an Bord zu holen.

Sie sind sich jedoch nicht sicher, welche Werbekanäle am effizientesten sind, wenn es darum geht, weniger Ausgaben zu tätigen und mehr Leads zu generieren. Sind Facebook-Anzeigen der richtige Weg? Oder ist E-Mail-Marketing die bevorzugte Methode? Wie geht's?

Hier wird es etwas knifflig. Die Wichtigkeit, den ROI zu kennen, ist nur dann von Vorteil, wenn es sich um ein anfängliches Glücksspiel handelt. In diesem Szenario besteht das Risiko darin, einen Teil der 1.000 US-Dollar sowohl in Facebook als auch in E-Mail-Marketing zu investieren, um zu sehen, welcher Kanal mehr Leads liefert.

Nehmen wir an, Sie lassen sich vom Taktikbuch von Dennis Yu inspirieren und entscheiden sich für ein Spiel namens „Dollar a Day“. Sie investieren den gleichen zulässigen Mindestbetrag in beide Kanäle und starten Ihre Marketingmaßnahmen. Sie warten einige Zeit und messen die Renditen beider Investitionen.

Je nachdem, welche Strategie Ihnen durch die Generierung von mehr Leads einen besseren ROI verschafft hat, wissen Sie nun, wo Sie den verbleibenden Anteil Ihres Marketingbudgets investieren müssen, um die meisten Renditen zu erzielen.

Marketingstrategien sind jedoch von vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Die Ergebnisse, die Sie einmal erhalten, sind nur die beste Darstellung des wahrscheinlichsten Ergebnisses. Es kann andere Fälle geben, in denen verschiedene Kanäle unterschiedliche Ergebnisse liefern. Daher ist es immer ratsam, die Ergebnisse über die Zeit zu mitteln, um festzustellen, welche Strategie am besten funktioniert.

Schwierigkeiten bei der Berechnung des ROI

Wenn es darum geht, den ROI zu steigern, kann es mehrere Wege geben – die 5R-Philosophie ist einer davon – jedoch finden es viele Agenturen immer schwieriger, den ROI zu messen und zu berechnen.

Neben der Nachverfolgung komplizierter finanzieller Bedingungen wie Customer Lifetime Value (LTV), Kundenakquisitionskosten (CAC), monatlich wiederkehrende Einnahmen (MRR) und durchschnittliche Einnahmen pro Konto (ARPA) müssen sich Agenturen auch mit Nachverfolgungsgleichungen und komplexen Berechnungen herumschlagen.

Darüber hinaus kann der ROI-Berechnungsprozess ziemlich anstrengend sein, da er mehrere Variablen und die Konsolidierung von Daten umfasst, was einen Tribut fordern kann.

Schließlich ist da noch der Schmerz, die verschiedenen Möglichkeiten zu kennen, wie der ROI berechnet werden kann. Von der Grundformel, die nur die Gesamtinvestitionskosten und den aktuellen Investitionswert enthält, bis hin zu der komplexeren Methode, bei der der Kunden-LTV, CAC und der Gesamtumsatz bekannt sind.

Wenn es nur ein speziell entwickeltes anpassbares ROI-Rechner-Tool gäbe, das Stunden stressiger Berechnungen auf nur wenige Minuten Tabellenkalkulationsspaß reduzieren könnte.

So berechnen Sie den ROI

Wie bereits erwähnt, liegt die Schwierigkeit bei der Berechnung des ROI in der Konsolidierung von Daten und der Verfolgung komplizierter Finanzkonditionen. Mit dem ROI-Rechner von Vendasta können Agenturen diese Schwachstellen mindern und den ROI effizient und produktiv berechnen.

Hier sind einige der verschiedenen Ansätze, die zur Berechnung der Kapitalrendite verwendet werden.

  • Grundlegende ROI-Berechnung

Wie der Name schon sagt, besteht der grundlegende Ansatz darin, den ROI zu bestimmen, indem die Grundkosten der Investition und der Wert, den die Investition generiert, berücksichtigt werden.

Nehmen wir zum Beispiel an, Sie haben 250 US-Dollar ausgegeben, um Aktien eines Unternehmens zu kaufen. Ein Jahr später verkauften Sie diese Aktien für 300 Dollar. In diesem Fall würde Ihre grundlegende Return-on-Investment-Berechnung wie folgt aussehen:

Investitionskosten = 250 $

Aktueller Wert der Investition = 300 $

ROI = (300 $ - 250 $) / 250 $ x 100 % = 20 %

  • ROI-Berechnung von Kapitalgewinnen

Die Kapitalgewinn-ROI-Berechnung funktioniert ähnlich wie der grundlegende Ansatz. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Anleger beim Kapitalgewinnansatz alle zusätzlichen Vorteile berücksichtigen müssen, die sie möglicherweise während des Anlagefensters erhalten haben.

Nehmen wir zum Beispiel an, dass das Unternehmen in dem Zeitraum von einem Jahr, in dem Sie die gekauften Aktien besaßen, in den vier Quartalen jeweils Dividenden in Höhe von 12, 34, 15 und 17 US-Dollar gezahlt hat.

Daher würde in diesem Fall die Berechnung des ROI wie folgt aussehen:

Investitionskosten = 250 $

Aktueller Wert der Investition = 300 $

Zusätzliche Vorteile (Gesamtdividenden) = 12 $ + 34 $ + 15 $ + 17 $ = 78 $

ROI = (300 $ + 78 $ - 250 $) / 250 $ x 100 % = 51,2 %

  • Marketing-ROI-Berechnung

Der knifflige Teil bei der Berechnung des Marketing-ROI besteht darin, die verschiedenen Kosten abzugrenzen und zu berechnen, die mit all Ihren Marketingbemühungen verbunden sind.

Wenn Sie einer dieser Zauberer sind, die sich an all die verschiedenen Kategorien und die damit verbundenen Kosten der unzähligen Marketingprojekte erinnern können, die Ihre Agentur durchführt, dann sind Sie einer der sehr wenigen Übermenschen auf der Erde, die keine Hilfe benötigen.

Wenn Sie jedoch nicht in dieses Segment gehören und der Meinung sind, dass eine Vorlage, die sich um stundenlange Konsolidierung und Berechnung kümmert, Ihnen einen Mehrwert bieten würde, dann ist dies das richtige Tool für Sie.

Der Marketing-ROI korreliert direkt mit der Anzahl der Kunden, die eine Kampagne einbringt. Nehmen wir zum Beispiel an, dass Ihre Agentur fünf verschiedene Strategien umgesetzt hat – Social-Media-Marketing, E-Mail-Marketing, Outbound-Marketing, SEO-Marketing und Inbound-Marketing – und diese Strategien gemeinsam geführt haben zur Gewinnung von 200 Kunden.

Nehmen wir außerdem an, die Aufschlüsselung Ihrer Marketingausgaben sieht wie folgt aus:

Soziale Medien = 5.000 $

E-Mail = 6.000 $

Ausgehend = 10.000 $

SEO = 2.000 $

Eingehend = 8.000 $

Daher betragen die gesamten Marketingkosten = 5.000 + 6.000 + 10.000 + 2.000 + 8.000 = 31.000 $

Nachdem Sie nun Ihren Kunden-LTV berechnet haben, stellen Sie fest, dass dieser Wert 800 US-Dollar beträgt, und basierend auf der Anzahl der Kunden, die Sie mit Ihren Marketingkampagnen gewonnen haben, beträgt der Gesamtumsatz:

Gesamteinnahmen = 200 x 800 $ = 160.000 $

Daher wäre Ihr Marketing-ROI in diesem Fall:

ROI = (160.000 $ - 31.000 $) / 31.000 $ x 100 % = 416 %

  • Kunden-LTV-ROI-Berechnung

Wenn es darum geht, den ROI basierend auf dem Wert zu berechnen, den ein einzelner Kunde dem Unternehmen bringt, müssen viele damit verbundene Faktoren berechnet und ebenfalls berücksichtigt werden.

Nehmen wir zum Beispiel zusätzlich zu den im vorherigen Beispiel erwähnten Marketingzahlen an, dass die Gesamtverkaufskosten (einschließlich Gehälter und Provisionen) für Ihre Agentur 66.000 US-Dollar betragen

Wenn die Gesamtzahl der gewonnenen Kunden 200 beträgt, betragen die Gesamtkosten für die Kundenakquisition daher:

CAC = Gesamtmarketingkosten + Gesamtverkaufskosten / Gesamtzahl der gewonnenen Kunden

CAC = 31.000 $ + 66.000 $ / 200 = 485 $

Während die Faustregel besagt, dass das optimale LTV-CAC-Verhältnis des Kunden 3:1 betragen muss, gibt es bei der Berechnung des ROI keine richtige oder falsche Antwort. Der gewünschte Wert für den ROI variiert von Agentur zu Agentur und den Zielen, die sie sich zu Beginn gesetzt haben.

In diesem Fall wäre die ROI-Berechnung:

CAC = $485

Kunden-LTV = 800 $

ROI = (800 $ - 485 $) / 485 $ x 100 % = 64,94 %

  • Lead-Conversion-ROI-Berechnung

Eine der wichtigsten Kennzahlen zur Messung des ROI ist die Anzahl der Leads, die die Marketingkampagne einer Agentur einbringt. Wie die Logik besagt, bedeuten mehr Leads einen besseren ROI.

In solchen Szenarien ist es jedoch unerlässlich, dass Agenturen den ROI auch aus Investitionssicht berechnen. Es ist gut, mehr Leads zu gewinnen, indem man mehr ausgibt, aber damit Agenturen sich behaupten können, müssen sie lernen, die Taktik zu beherrschen, weniger auszugeben und mehr zu generieren.

Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, die gesamten Marketinginvestitionen zu betrachten und sie mit den erzielten Gesamteinnahmen zu vergleichen, die durch Kenntnis des Kunden-LTV berechnet werden können.

Betrachten wir unser früheres Beispiel, in dem wir uns zwischen E-Mail-Marketing und Facebook-Anzeigen entscheiden mussten, gehen wir davon aus, dass beide Strategien zusammengenommen in einem bestimmten Zeitraum insgesamt 6.000 Besucher auf unsere Business-Plattformen geführt haben.

Basierend auf der Analyse der historischen Daten haben wir auch herausgefunden, dass im Durchschnitt etwa 30 % der Gesamtbesucher auf unserer Plattform in qualifizierbare Leads umgewandelt werden. Darüber hinaus haben wir auch entschlüsselt, dass etwa 11 % dieser konvertierten Leads geschlossen und an Bord gebracht werden.

Wie zuvor konnten wir mithilfe des Kunden-LTV-Rechners herausfinden, dass der Wert, den jeder Kunde in seinem Leben in unser Unternehmen einbringt, 800 US-Dollar beträgt. Und schließlich, indem wir unsere Kampagnenausgaben für E-Mail und Facebook im Auge behalten, haben wir berechnet, dass die gesamten Marketingausgaben für unser Unternehmen im angegebenen Zeitraum 104.000 US-Dollar betragen.

Anhand dieser Zahlen würde die Berechnung des ROI wie folgt aussehen:

Gesamtbesucher = 6.000

Insgesamt an Bord gebrachte Kunden = 198

Kunden-LTV = 800 $

Gesamteinnahmen = 158.400 $

Gesamte Marketinginvestition = 104.000 $

ROI = (158.400 $ - 104.000 $) / 104.000 $ x 100 % = 52,31 %

  • Bruttogewinn-ROI-Berechnung

Während die meisten Software-as-a-Service-Unternehmen (SaaS) ihren ROI mit einer der oben genannten Methoden berechnen, gibt es möglicherweise einige wenige, die auf die Bruttogewinnmethode zurückgreifen.

Diese Methode beinhaltet die Analyse der Metrik der Kosten der verkauften Waren (COGS) zusammen mit anderen variablen Kosten, die Agenturen entstehen. Basierend auf der Anzahl der verkauften Produkte/Einheiten können Agenturen den aus einem Projekt generierten ROI berechnen und ihre Kosten entsprechend verwalten.

Nehmen wir beispielsweise an, dass die COGS pro Einheit für ein Unternehmen etwa 100 $ betragen, der Verkaufspreis pro Einheit 200 $ beträgt, die Anzahl der in einem bestimmten Zeitraum verkauften Einheiten 500 beträgt und die gesamten variablen Kosten 8.000 $ betragen.

Mit diesen Werten würde die Berechnung für den ROI nach der Bruttogewinnmethode lauten:

Gesamtkosten = 100 $ x 500 $ = 50.000 $

Gesamtumsatz = 200 $ x 500 $ = 100.000 $

Bruttogewinn = (100.000 $) - (50.000 $ + 8.000 $) = 42.000 $

ROI = (42.000 $) / (50.000 $ + 8.000 $) x 100 % = 72,41 %

So steigern Sie den ROI

Sobald Sie den ROI berechnet und die gut funktionierenden Strategien analysiert haben, besteht der nächste Schritt, den Agenturen einbeziehen müssen, darin, Zeit und Geld in Wege zu „investieren“, um ihren ROI zu steigern.

Neben der Verwendung wertvoller White-Label-Lösungen zur Kostensenkung müssen Agenturen auch andere Möglichkeiten zur Steigerung des ROI berücksichtigen. Bei der Suche nach schnellen Gewinnen müssen sie die Renditen bestehender Anlagestrategien analysieren und prüfen und das weitere Vorgehen planen.

Vielleicht sind Facebook-Anzeigen besser, da sie relativ genauer sind, wenn es darum geht, die richtige demografische Art anzusprechen.

Oder vielleicht ist E-Mail-Marketing der richtige Weg, um voranzukommen, weil es im Vergleich zum investierten Geldbetrag einen besseren ROI liefert.

Dazu müssen Agenturen die 5R-Philosophie umsetzen, die sich darauf konzentriert, die richtigen Leute anzusprechen, indem sie die richtigen Taktiken und Strategien anwenden, indem sie die richtigen Tools und die richtigen Teams einsetzen.

Betrachtet man die 5R einzeln und kollektiv, müssen Agenturen die beste Mischung finden, die sie dazu bringt, ihre Einnahmen zu steigern, ihre Kosten zu senken und letztendlich ihren ROI zu steigern.

Wie kann Vendasta Ihnen helfen?

Die White-Label-Lösungen von Vendasta können zusammen mit seinen Marktplatzprodukten Ihrer Agentur helfen, ihren ROI zu steigern, indem sie entweder die Kosten senken oder die Kundenabwanderung reduzieren, die den Umsatz steigert.

Produkte wie Reputation Management, Listing Builder, Advertising Intelligence und Social Marketing können Ihrem Unternehmen nicht nur helfen, sich selbst zu erhalten, sondern auch die Konkurrenz verdrängen.

Der ROI-Rechner kann Agenturen dabei helfen, Zeit zu sparen, wenn es darum geht, diese komplexen ROI-Berechnungen anzugehen, und bietet außerdem wertvolle Einblicke in Strategien zur Reduzierung der Geschäftsausgaben.

Wenn Sie sich beispielsweise den Marketing-ROI-Rechner ansehen, haben Sie festgestellt, dass Sie möglicherweise mehr für Social-Media-Marketing ausgeben, da dies zur Gewinnung von mehr Kunden und damit zu einem besseren ROI führen würde.

Oder vielleicht stellen Sie fest, dass Sie Ihre Werbekosten bereits ausgeschöpft haben und jetzt nach einer alternativen Quelle suchen müssen, die Ihnen preiswerte Lösungen bietet.

Wenn es darum geht, die Kundenabwanderung zu reduzieren, besteht immer die Herausforderung, den Ruf Ihres Unternehmens nicht nur rechtzeitig, sondern auch auf effiziente Weise zu verwalten. Vielleicht braucht Ihr Unternehmen eine Lösung, die Bewertungen effektiv bekämpft und Ihren Ruf verbessert.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass jedes Vendasta-Produkt, wenn man sich die verschiedenen Möglichkeiten ansieht, mit denen der ROI berechnet und gemessen werden kann, das Potenzial hat, Ihr Geschäft anzukurbeln und seinen Markenwert zu steigern.