Mein aufregendes Erlebnis des Grundkurses Bergsteigen: Das Bergsteigen und mich selbst entdecken

Veröffentlicht: 2023-11-30

Was hat mich motiviert, den Grundkurs Bergsteigen zu absolvieren?

Es gibtÄhnlichkeiten zwischen unserem Leben und Hügeln, Bergen und allem in der Natur, weil auch wir Teil der Natur sind.

Wer das Leben besser verstehen möchte, sollte mindestens einmal im Leben eine Wanderung unternehmen .

Als ich zum ersten Mal als Alleinreisender eine Wanderung unternahm , war ich zwei Tage lang ohne Strom und Netzzugang. Zum ersten Mal habe ich Hunderte neuer Dinge über das Leben ohne Google und Bücher gelernt.

Mir wurde klar, was meine Familie für mich bedeutete. Ich habe gelernt, wie wichtig Natur, Anpassung, Fitness, Disziplin, Routine, Teamarbeit und Zusammenarbeit sind und wie wichtig die Reise und nicht das Ziel ist.

Die Reise, der Prozess ist alles, es gibt nichts, nachdem man das Ziel erreicht hat, sicher spürt man die Errungenschaft, aber dann sehnt man sich wieder nach diesem Gefühl, und vielleicht werde ich deshalb nie aufhören zu reisen,ich werde nie aufhören, bis zu meinem Tod zu leben Atem.

Während der Wanderung, als ich am Rande der Berge entlangging und die Kehrseite sah, den Adrenalinstoß – ach ja – es ist auch jetzt noch so lebendig und lebendig.

Als ich den Höhepunkt erreichte, wurde mir klar, dass ich etwas Großartiges getan hatte, dass ich etwas erreicht hatte. Mir wurde klar, dass ich meine Angst überwunden, neue Dinge gelernt und meine neue Leidenschaft entdeckt hatte; Trekking und Bergsteigen.

Am 15. Juli 2023 bewarb ich mich für den Grundkurs Bergsteigenam Atal Bihari Vajpayee Institute of Mountaineering and Allied Sports, Manali. Noch nie war ich glücklicher, mein hart verdientes Geld auszugeben.

Grundkurs Bergsteigen – Inu Etc – Reisefoto – Reisender (9)

Himachal Pradesh, August 2023

31. August – Guwahati nach Neu-Delhi

Ich bin vom Flughafen Guwahati zum Flughafen Neu-Delhi geflogen. Der Zustand von Himachal Pradesh war nach zwei Monaten Überschwemmungen und Erdrutschen wirklich schlecht , sodass mein direkter Bus von Delhi nach Manali gestrichen wurde und ich einen anderen Bus nach Mandi, Himachal Pradesh, buchen musste.

1. September bis 10. September – Atal Bihari Vajpayee Institute of Mountaineering and Allied Sports, Manali .

Ich erreichte Mandi um 5 Uhr morgens.

Von Mandi aus teilte ich mir ein Taxi mit einem russischen Paarund einem Mann ausKeralaund fuhr nachBhuntar. Von Bhuntar aus nahm ich den Bus nachKullu, dann einen weiteren Bus nachManaliund dann ein weiteres Taxi zum Institut.

Ich erreichte das Institut gegen 13 Uhr. Nachdem ich alle Formalitäten erledigt hatte, bekam ich ein Bett im ZimmerD4 des Beas Hostelsund traf einige meiner Mitschüler.

Grundkurs Bergsteigen – Inu Etc – Reisefoto – Reisender (16)

Inu Etc. im Atal Bihari Vajpayee Institut für Bergsteigen und verwandte Sportarten, Manali.

Es war ein wirklich toller Campus und das Mittagessen war auch gut.

Nach dem Mittagessen holte ich die nötigeKleidung und Ausrüstung aus dem Lagerraum.

Vom 2. bis 10. September begann unser Tag um 5:30 Uhr mit einer extremen Trainingseinheit aus Laufen und Übungen.Später am Vormittag hatten wirpraktischen Unterricht im Felsklettern, gefolgt von einem theoretischen Vortragzum Bergsteigen am Nachmittag. Unser Tag endete mit einemHindernislauf und Übungen zur Entspannung unserer Muskeln.

Inu Etc im Klettergebiet, ABVIMAS.

Bei unseren Morgenspaziergängen besuchten wir fast jeden Tag verschiedeneörtliche Tempel .

In den ersten 10 Tagen im Institut lernten wir in unseren täglichen Theorievorlesungen alles Wichtige über das Bergsteigen und bereiteten uns durch die Steigerung unserer Ausdauer und unseres Wissens darauf vor.

Am 6. September haben wir uns in unserem Institutssaal den Netflix-Dokumentarfilm „ 14 Peaks: Nothing is Impossible “ angeschaut.Ich denke, jeder angehende Bergsteiger sollte sich diesen Film ansehen, da er gleichzeitig so inspirierend und unterhaltsam war. Der Film basiert auf der Besteigung aller 14 Achttausender der Welt durch den nepalesischen BergsteigerNirmal Purja (bekannt als Nims oder Nimsdai) in einem Zeitraum von sechs Monaten und sechs Tagen.

Am 9. September erfuhren wir von der Flussüberquerung des Beas Riverin der Nähe der Mall Road in Manali.

Grundkurs Bergsteigen – Inu Etc – Reisefoto – Reisender (61)

Von Manali nach Solang Valley – Inu usw

11. September – Von Manali nach Solang Valley

Um das Solang-Tal zu erreichen, legten wir 14 Kilometer zu Fuß zurück und trugen einen etwa 25 kg schweren Rucksack.Das Skizentrum unseres Instituts befand sich im Solang-Tal, wo wir übernachteten und unsakklimatisierten , bevor wir zu unserem Basislager in den Bergen wanderten.

Patalsu Trek – Grundkurs Bergsteigen – Inu Etc

Patalsu Trek – Himachal Pradesh, Indien. Foto von Inu Etc

12. September – Patalsu-Trek

Vom Solang-Tal aus machten wir im Rahmen unseres Akklimatisierungsprozesses eine Wanderung zum „Patalsu Trek“. Die Wanderung war anspruchsvoll, auch wenn wir keine Rucksäcke hatten.

Grundkurs Bergsteigen – Inu Etc – Reisefoto – Reisender (3)

Batch 365, Patalsu Trek Gruppenfoto,

Während der Wanderung sahen wir das wunderschöne Solang-Tal und Patalsu. Wir lernten die Flora und Fauna der Gegend kennen und erfuhren auch etwas über die Berge rund um den Patalsu Peak.

Solang-Tal nach Bakarthach, ABVIMAS-Basislager

Solang-Tal nach Bakarthach, ABVIMAS-Basislager. Foto von Inu Etc

13. September – Solang Valley nach Bakarthach, ABVIMAS-Basislager

Wieder einmal begannen wir unsere Reise am Morgen mit diesem 25-kg-Rucksack. Schließlich wollten wir das Eis- und Schneehandwerk erlernen und auch eine Höhenwanderung unternehmen.

Nach so langer Wanderung erreichten wir am Nachmittag endlich das Basislager und nach dem Mittagessen fühlten wir uns so entspannt.

Am Abend erfuhren wir etwas über Bakarthach und die umliegenden Berge.Die Aussicht von unserem Basislager aus war spektakulär, wir konnten viele schöne Gipfel sehen, wie die7 Sister Peaks , den Friendship Peakund denHanuman TibbaPeak. Unser Lehrer erzählte uns von denGipfeln und ihren Höhen sowie einigen Disziplinierungsregeln, die wir befolgen müssen, wenn wir in den Bergen sind.

Nach dem Abendessen gingen wir zu unserem Zelt. Wir waren zu fünft in einem Zelt und alle waren auch meine Mitbewohner im Institut. Während des Kurses hatten wir viel Spaß.

Mit unserer Kletterausrüstung im Rucksack mussten wir zwei Stunden lang wandern, um das Übungsfeld zu erreichen, um in den nächsten sechs Tagen das Eis- und Schneehandwerk zu üben.

Wir waren10 Tage lang ohne Strom, Internet und Netzwerk .An diesen Tagenhaben wir auch kein Bad genommen .Nun, wie kann man im eiskalten Wasser der Gletscher baden? Sogar das Waschen unserer Utensilien war eine Herausforderung; Meine Handflächen und Finger wurden sofort rötlich.

Wir waren völlig weg von unseren Freunden, Familien und der Arbeit.Isoliert vom Rest der Welt konzentrierten wir uns nur auf das Erlernen von Eis- und Schneehandwerk.Für mich war es wie eine Meditationstherapie und einedigitale Entgiftung .

Inu Etc. Reisen in den Bergen - Trekking (2)

Inu usw. im Eiskletterfeld, ABVIMAS, Bakarthach.

22. September – Höhengewinn.

Mit nur Trockenfrüchten in unseren Rucksäcken begannen wir unsere Wanderung zum Shiti Dhar Camp One , 15.700 Fuß.Bis auf drei schaffte jeder in unserer Gruppe den Höhengewinn. Obwohl es für mich die schwierigste Wanderung war, habe ich sie trotzdem in meinem eigenen Tempo geschafft.

Inu usw. im Shiti Dhar Camp One

Inu usw. im Shiti Dhar Camp One, 15700 Fuß

23. September – Von Bakarthach nach Solang Valley

Unser Schnee- und Eisfahrzeug und der Höhengewinn verliefen gut, und wir stiegen ins Solang-Tal ab.

Die Überlebensnacht war ein weiterer wichtiger Teil des Kurses.Eine Expedition in die Berge erfordert möglicherweise, dass wir ohne Nahrung und Unterkunft überleben müssen. Daher war es wichtig zu lernen, wie man eine Nacht in den Bergen überlebt.

Am Abend sagten uns unsere Lehrer, wir sollten unsereSchlafsäcke, Taschenlampen, Seile und warme Kleidung mitbringen .Wir wurden in sechs Teams eingeteilt, von denen jedes ein Außenzelt erhielt, und unsere Lehrer sagten uns, wir sollten die ganze Nacht imKiefernwald bleiben , ohne zu Abend zu essen

Wir waren eine Gruppe von 12 Personen und ich möchte die Vielfalt in unserer Gruppe hervorheben.

Ich war die einzige Person aus Assam .Einer der Jungs war Tarun, ein Mitglied des National Cadet Corps ausDelhi , ein anderer war Amar, ein aufstrebender Bergsteiger aus Gujarat, und der dritte war Rahis, ein Trekkingführer ausHimachal Pradesh.

Ich erinnerte mich an ihre Namen, weil sie meine Mitbewohner waren.

Zu unserer Gruppe gehörten auch zwei Personen aus Karnataka , zwei aus Kerala, drei ausChhattisgarh(Goldmedaillengewinner im Nationalsport) und ein hochrangiges Mitglied, Avinash Raipally, der gemeinsame Direktor des National Institute of Fashion Technology,Hyderabad.

Wir gingen alle in den Kiefernwald, fanden den perfekten Platz zum Aufstellen des Zeltes und bauten ihn mit unserem Seil und der Zelthülle auf.

Die Nacht im Wald verlief für uns gut und wir konnten bis zum Morgen überleben.

24. September – Solang Valley nach Manali

Nach einer erfolgreichen Überlebensnacht im Solang Valley wanderten wir schließlich zu unserem Institut in Manali. Es war wunderbar, im Bett zu schlafen, nachdem man so viele Tage in Schlafsäcken in den Bergen verbracht hatte. Endlich konnten wir im warmen Wasser baden.LOL

25. September – Schriftliche Prüfung

Bei unserer schriftlichen Prüfung am Institut basierten alle Fragen auf unserem Theorieunterricht und dem, was wir bisher gelernt hatten. Nach der Prüfung war jeder frei. Es war das erste Mal in unserem Kurs, dass wir etwas Freizeit hatten. Einige gingen auf den Markt, während ich auf dem Badmintonplatz saß und schon begann, das Institut zu vermissen.

26. September – Tag der Zeremonie

Der Tag war für uns alle unvergesslich, aber für mich war er noch besonderer.

Nun, vor ein paar Tagen hat mich Akhil Sir gebeten, einen kurzen Film über meine Erfahrungen im Bergsteiger-Grundkurs zu drehen und dabei das gesamte Filmmaterial zu verwenden, das ich während des Kurses gemacht habe, und der bei der Zeremonie auf der großen Leinwand gezeigt wird.

Der enge Zeitplan des Instituts machte es äußerst schwierig, aus dreistündigen Videos das beste Filmmaterial auszuwählen. Aber innerhalb von zwei Tagen habe ich den Film geschnitten und ihn Akhil Sir gezeigt, und er hat ihn sofort genehmigt.

Schließlich sahen sich am Tag der Zeremonie fast 200 Menschen meinen Dokumentarfilm auf der großen Leinwand im Zuschauerraum an.Dies war für mich ein wahrgewordener Traum, ich hatte immer davon geträumt, meine Arbeit auf der großen Leinwand zu sehen. Es war eine Freude zu sehen, wie die Leute meine Arbeit mit Applaus lobten.

Anschließend erhielten wirAbzeichen vom Institutsleiter und dem stellvertretenden Direktor.Anschließend genossen wir ein Kulturprogramm, bei dem unsere Klassenkameraden aus verschiedenen Kulturen und Staaten ihre Tänze vorführten.

Nach der Zeremonie teilten einige unserer Dozenten ihr Feedback mit und lobten meinen Kurzfilm. Sie fragten mich auch, ob ich ihnen den Film schicken könnte, damit sie ihn auf ihren Handys ansehen könnten. Ich war überwältigt von ihrer Reaktion und dankbar dafür.

Das war's, das war meine Erfahrung und Reise während des Grundkurses Bergsteigen am Atal Bihari Vajpayee Institute of Mountaineering and Allied Sports.

Ich hatte das Glück, nach sieben Jahren wieder das Hostelleben kennenzulernen und tolle Menschen aus ganz Indien und die besten Ausbilder am Atal Bihari Vajpayee Institute of Mountaineering and Allied Sports kennenzulernen.

Innerhalb von 26 Tagen verwandelte ich mich in einen Bergsteiger, nahm die Disziplin eines Soldaten an, entwickelte eine tiefe Liebe zur Natur, legte großen Wert auf Fitness und verfeinerte meine Selbstdisziplin.

Da ich unbedingt denAdvanced Mountaineering Course machen möchte , warte ich sehnsüchtig auf mein Zertifikat.

Es war mir eine Freude, Teil der Gruppe 365 des Grundkurses Bergsteigen am Atal Bihari Vajpayee Institute of Mountaineering and Allied Sports, Manali, Himachal Pradesh, Indien, zu sein .

Bis zum 29. September übernachtete ich im Jungle by Sturmfrei Hostel in Manali. Bei meinem letzten Besuch in Manali als digitaler Nomade habe ich im selben Hostel übernachtet.

Meine Busreise von Manali nach Delhi begann am 29. September und ich erreichte Delhi am 30. September. Ich sah mir den Jawan-Film von Shah Rukh Khan in Delhi an und übernachtete in einem Hotel, da ich am nächsten Tag meinen Flug nach Guwahati hatte.

Vielen Dank, dass Sie diesen Artikel gelesen haben.

Wenn Sie Fragen oder Zweifel zum Grundkurs Bergsteigen und zu allem, was mit Bergsteigen zu tun hat, haben, können Sie mir gerne eine direkte Nachricht auf Instagram @InuEtc senden

Wenn Ihnen das, was Sie gelesen haben, gefallen hat, könnten Sie mir dann eine Tasse Kaffee spendieren? Es ist in Ordnung, wenn du es im Moment nicht kannst.

Wenn Sie Fragen haben oder mit mir zusammenarbeitenmöchten, können Siemichgerne kontaktieren.Ich stehe immer zur Verfügung, um jungen Strichern wie Ihnen @InuEtc auf Instagram zu helfen.